Der Mastercode von Scott McBain

• So hier nun die Rezi zu Mastercode von Scott McBain. 10 Punkte!!!

Klappentext

"Mother" , ein globales Computernetz , sammelt die Daten aller Bürger und stuft sie nach ihrer Nützlichkeit ein. Als Mother in die Hände einer Verschwörergruppe um den britischen Außenminister und den CIA-Chef fällt , scheint die totale Kontrolle über die Welt zum Greifen nahe. Nur Pia , eine junge Finnin , kann die Menschheit noch retten. Sie kennt den Mastercode für die Selbstvernichtung des Systems.

Über den Autor

Scott McBain lebt in London und Panama. Den großen Erfolg seiner Mysterythriller Die Geheimloge und Der Judasfluch setzt er nun in dieser erschreckenden Zukunftsvision fort , die die Gefahren des Computerzeitalters offenbart. Wiederum steht der Mut des einzelnen Menschen im Kampf gegen böse Mächte im Mittelpunkt der spannenden Handlung.

Meine Meinung

Es handelt sich hier um einen sehr guten Roman , der sich mit den Themen Macht und den damit verbundenen Folgen , Intrigen , Politik....befasst.
    Es ist ein wirklich guter Roman , der vor allem auch deshalb interessant ist , da man gewisse Parallelen zu der realen Welt erkennen kann. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich garantiert.

• Zitat

Original von leseratte007
    Den großen Erfolg seiner Mysterythriller Die Geheimloge und Der Judasfluch...

Judasfluch??
    Ein Machwerk, bei dem es mir heute noch leid tut um die vertane Zeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Autor dazugelernt haben soll.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Judasfluch??
    Ein Machwerk, bei dem es mir heute noch leid tut um die vertane Zeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Autor dazugelernt haben soll.

*aus vollstem Herzen unterschreib*

Aber: Nach dem Judasfluch wollte ich zwar kein McBain-Buch mehr anrühren. Aber dann konnte ich doch nicht widerstehen.

Nun, dieser Roman ist sehr spannend - und dieses Mal wird diese Spannung auch bis zum Schluss gehalten. Das Buch zeichnet eine Zukunftsvision, die erschreckend ist. Leider beweist der Autor wenig Fingerspitzengefühl, indem er den Supercomputer "Mother" nennt. Das ist mir zu nahe an Orwells "Big Brother".

Die letzten 100 (von ca 550 Seiten) waren etwas langatmig. McBain wollte entweder díe Leser unnötig lange auf die Folter spannen oder er konnte sich selbst nicht von seinem Werk trennen.

Alles in allem kann ich das Buch aber empfehlen. Es hat viel mehr Struktur als der Judasfluch.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hallo ... ich hab´ den Judasfluch auch nicht so doll gefunden, aber war sehr positiv überrascht über den Mastercode ... also kann ich Euch echt empfehlen.

• Die war mein erstes Buch von McBain und wohl auch mein letztes,wenn ich hier die posts zu Judasfluch lese.Ich fand es nicht wirklich schlecht,aber es hatte immer wieder Längen und das nicht nur auf den letzten hundert Seiten.Am Anfang gingen mir die ständig wiederholten Anmerkungen zu "Mother" und den Auswirkungen des Kreditrarings auf die Nerven.Ich fand man hatte doch recht schnell begriffen,wie ungerecht dieses System ist.
    Gutgefallen hat mir die Kritik an einer Gesellschaft,von der wir soweit gar nicht mehr entfernt sind.Nicht die Politiker regieren die Welt sondern die globalen Grosskonzerne
    Es zählt nur Macht und Geld,Schönheitsoperationen sind auch bei Pubertierenden schon die Regel,Organhandel ist legal,Kritiker werden zu Verbrechern abgestempelt,etc

Von mir nur 7 von 10 Punkten

• Mastercode und Judasfluch sind wie Tag und Nacht. Mastercode habe ich gelesen und es war okay. Spannender Thriller mit einem erschreckenden Zukunftsszenario á la George Orwell. Aber Judasfluch ist in meinen Augen Schund - spätestens in der zweiten Hälfte des Romans, wo die Dämonen auftauchen. Da hab ich das Buch dan genervt beiseite gelegt.

• Das Buch "Mastercode" habe ich vor etwa einen Jahr gelesen - und es ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Es liegt deswegen auf dem "Gute Bücher"-Stapel. :-]
    Die Parallelen zur Realität waren mir teilweise richtig unheimlich. Erschreckend war für mich die beschriebene Gesellschaft schon, in so einer möchte ich nicht lesen.

• Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen.

Ich finde die Welt, die Scott McBain geschaffen hat, sehr realistisch.
    Ziemlich erschreckend, aber realistisch. Das war aber eigentlich auch das Einzige, dass mir an dem Buch gefallen hat.
    Ich finde es hat sich doch ziemlich in die Länge gezogen und spannend fand ich es überhaupt gar nicht.
    Für eine Hauptperson kam Pia mir außerdem zu wenig vor, eigentlich haben alle anderen Charaktere eine größere Rolle gespielt als sie selbst...
    Also mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, mal schauen ob ich mich irgendwann nochmal an den Judasfluch wage, ehrlich gesagt bezweifle ich es, obwohl ich mir das Buch eigentlich kaufen wollte (bevor ich der Mastercode gekauft habe).

• Ich habe von McBain sowohl Geheimloge als auch Judasfluch gelesen. Das erste hat mir auch sehr gut gefallen, der Judasfluch war ziemlich schlecht finde ich. Trotzdem werde ich mich aufraffen und Mastercode lesen, kommt zumindest erstmal auf meine Wunschliste.

Mittlerweile hab ich das Buch gekauft, gelesen und für gut befunden. Kann ich echt empfehlen :fingerhoch

8 von 10 würde ich geben

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snoore ()