Lenz Koppelstätter - Bei den Tannen

  • Herausgeber ‏ : ‎ KiWi-Taschenbuch; 1. Edition (13. Januar 2022)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3462001523

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462001525

    ASIN ‏ : ‎ B0947PYDTN



    Kurzbeschreibung


    Mord im Sarntal: der neue Band des SPIEGEL-Bestsellerautors Lenz Koppelstätter.

    Gefährlicher Aberglaube, tödliche Delikatessen und ein finsteres Kapitel der Südtiroler Geschichte: Sein siebter Fall lässt Commissario Grauner an seinem Verstand zweifeln. Im Sarntal, im Herzen Südtirols, liegt zwischen Schluchten und mit wilden Latschenkiefern bewachsenen Hängen eines der besten Restaurants der Welt: das Tan. Ausgerechnet eine berühmte Goumetkritikerin kommt hier unter mysteriösen Umständen zu Tode.

    Commissario Grauner, dem schon von seiner Frau Alba zubereitete Speckknödeln zum Glück reichen, begibt sich auf Spurensuche in die Welt der feinen Speisen. Für die eigenwilligen Dorfbewohner steht schnell fest: Die Köchin war es. Schließlich sei sie eine Nachfahrin einer der letzten Frauen, die im 16. Jahrhundert im Zuge der brutalen Hexenprozesse auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden waren. Obwohl die Ermittler von derlei Gerüchten nichts wissen wollen, müssen sie sich fragen: Soll hier eine jahrhundertealte Rechnung beglichen werden?



    Autor


    Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, ist in Südtirol geboren und aufgewachsen. Er arbeitet als Medienentwickler und als Reporter für Magazine wie »Geo Special«, »Geo Saison« oder »Salon«. Die ersten vier Bände der Krimireihe um Commissario Grauner, »Die Tote am Gletscher«, »Die Stille der Lärchen«, »Nachts am Brenner« und »Das Tal im Nebel«, waren ein großer Erfolg bei Lesern und Presse.



    Meine Meinung


    Es handelt sich mittlerweile um den 7. Band der Reihe mit Commissario Johann Grauner.


    Dieses Mal müssen Grauer, seine Assistentin Silvia Tappeiner und Claudio Saltapepe im Fall der vergifteten Carla Manfredi ermitteln. Carla, 58 Jahre, war Inhaberin des bedeutendsten Gourmetmagazins Sette Forchette und hatte zuletzt in dem Feinschmeckerlokal Tan im Sarntal gespeist. Auch ihre beiden Hunde, die immer Häppchen vom Tisch bekommen, sind gestorben. Carla Manfredi war eine ganz spezielle Persönlichkeit, sie war nobel und elegant, hinterläßt eine Wohnung in Rom, Schmuck, einen Bentley und ein geschätztes Vermögen von ca. 30 Mio. Euro. Wer wollte also ihren Tod? Gekränkte Köche/Restaurantbesitzer oder Neider? Oder kam er aus einer ganz anderen Ecke?Wo ist das Täter zu suchen?


    Den Bewohnern des Sarntals ist klar, daß die Jöchlerinnen-Schwestern dahinter stecken müssen. Bereits ihre Mutter war eine Hexe. Eine der Schwestern hat einen großen Kräutergarten und die andere betreibt das Lokal. Lisa, die dritte Schwester hat gerade ihr Studium in Wien abgeschlossen. Über den unbekannten Vater wird nur spekuliert. Ledig sind sie alle drei, weil eine Hexe heiratet im Tal niemand. Und es gab seit Generationen eine Fehde zwischen der Familie Jöchler und der Steiner-Familie. Die Krönung ist, als nach einigen Tagen das Lokal abbrennt und geschrieben steht HEXE STIRB.


    Die Ermittler müssen bei ihren Nachforschungen im Archiv weit zurückgehen, um alte Urkunden zu sichten und am Ende kann der Fall auch restlos geklärt werden – allerdings mit einer Überraschung.



    Ich habe alle bisherigen Bände der Reihe gelesen. Der Südtiroler Autor beschreibt seine Gegend mit viel Herzblut und die Bewohner vollkommen authentisch. Man fühlt sich mitgenommen und mittendrin – das gefällt mir immer wieder sehr gut, es bringt für mich eine gewisse Urlaubsstimmung. Im vorliegenden Fall allerdings bekam für mich das Gefühls- und Privatleben der Ermittler einen zu großen Raum, vor allem auch im Hinblick den verstorbenen Kollegen und die damit zusammenhängende Trauer. Das Spannungsniveau war nicht sehr hoch und da kein zeitlicher Druck bei der Klärung vorhanden war, plätscherte die Geschichte vor sich hin. Miträtseln konnte man zwar, aber die Auflösung wurde für mich dann doch aus dem Hut gezaubert und konnte nicht erahnt werden.


    Alles in allem ein netter Krimi für zwischendurch, so richtig gepackt hat er mich nicht. Aber ein treuer Fan wird auch diesen Band bestimmt lesen wollen.


    ASIN/ISBN: B0947PYDTN

  • Aber ein treuer Fan wird auch diesen Band bestimmtlesen wollen.

    :write

    Danke für Deine Rezi! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall auch noch zum Lesen besorgen. Auch wenn die Fälle meistens nicht so besonders spannend sind, mag ich einfach die Südtirol Atmosphäre und die beiden Ermittler richtig gerne.

  • Gefährlicher Aberglaube


    Bei den Tannen, Südtirol-Krimi von Lenz Koppelstätter, EBook, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch ebook.
    Commissario Grauner und seine Crew ermitteln in ihrem siebten Fall.
    Eine berühmte Gourmetkritikerin kommt bei einem Essen in einem weltbekannten Restaurant im Sarntal ums Leben, auch ihre beiden Hunde die sie vom Essen kosten ließ, sind tot. Da denkt man natürlich zuerst an die Köchin. Hedwig Löchler, Nachfahrin einer berühmt-berüchtigten Hexen-Dynastie wird beschuldigt. Vor allem von den Dorfbewohnern, die auf sie und ihre weiblichen Ahnen schon seit Jahrhunderten eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet haben. Soll hier eine uralte Rechnung beglichen werden? Commissario Grauner und sein Team begeben sich diesmal im Sarntal auf Spurensuche.
    Das Buch beschreibt vier Tage des Geschehens, beginnend vom Tod der Kritikerin, bis zur Aufklärung des Falls, die einzelnen Tagesabschnitte sind in lesegerechte Kapitel aufgeteilt. Italienische Phrasen, Zeitungen, Lieder oder Handschriftliches sind kursiv gedruckt. Ein Zeitungsinterview ist fett gedruckt deutlich gemacht, das belebt das Schriftbild und erleichtert das Verständnis.
    Am Anfang des Buches gibt es Karten, sie bilden das Gebiet ab, in dem ermittelt wird. Da dies am Lesegerät immer etwas umständlich und auch undeutlich sein kann, fand ich die angegebene Internetadresse sehr hilfreich. Dort kann die Karte zoombar und in Farbe angesehen werden. Trotzdem ist es einfacher mit abgedruckten Karten in der Printversion.
    Das Geschehen setzt direkt nach Ende des letzten Bandes ein, deshalb konnte ich ins Geschehen direkt einsteigen. Lesefluss hat sich unmittelbar eingestellt. Das Wiedersehen mit den liebgewordenen Figuren war schön, leider war mein Favorit Ispettore Saltapepe nicht von Anfang an mit von der Partie. Eine große Stärke von Koppelstätter ist, seine Charaktere ganz tief zu charakterisieren, das macht sie sympathisch und man kann sich hervorragend mit ihnen identifizieren. Die familiären Entwicklungen im Hause Grauner genieße ich. Besonders gut gefallen haben mir die Abschnitte, bei denen die inquisitorische Hexenjagd in Südtirol beschrieben wurde. Gruselig und spannend beschrieben auch die mittelalterlichen Treffen der Kräuterfrauen auf der hohen Reisch.
    Die Zutaten zu einem spannenden Kriminalfall wurden hervorragend gelegt. Das Milieu der Sterneköche und Restaurantkritiker, der alten mysteriösen Dorffehden und mittelalterlicher Aberglauben, das alles in wilder Natur, in dunklen Wäldern und tiefen zerklüfteten Schluchten. Doch leider bin ich in diesem Fall ein wenig außen vor geblieben, hatte ich das Gefühl. Ich konnte die einzelnen Ermittlungsstränge einfach nicht so richtig miteinander verbinden, immer wieder musste ich zurückblättern weil ich dachte, dass ich etwas dazwischen ausgelassen habe, besonders wenn die Akteure in aufregende Situationen verwickelt wurden, z.B. die Erlebnisse Tappeiners in der Burg und in der Schlucht, sind für mich undurchschaubar. Die Auflösung war nahezu unspektakulär. Dafür bei meiner Bewertung einen Punkt Abzug.
    Trotz allem habe ich diesen Südtirol-Krimi wieder genossen, ein Ziel für den nächsten Südtirolurlaub habe ich auch schon ausgemacht, die „Stoanernen Mandln“ im Sarntal möchte ich unbedingt sehen. Von mir 8 von 10 möglichen Sternen.

  • Commissario Grauner löst seinen siebten Fall.


    Und dieser führt in in ein Gourmet Restaurant quasi mitten in der Wildnis und Einsamkeit.

    Mit dieser Beschreibung startet der Krimi stark.

    Dazu der Tod der Gourmet Kritikerin und ihrer Hunde genau in diesem Restaurant.

    Warum musste sie sterben? Denn es ist schnell klar, dass sie vergiftet wurde.

    Die Geschichte entwickelt sich in verschiedene Richtungen, da ist vieles dabei, angefangen von "Gourmet-Neid" über "Hexen-Jagd" bis hin zu persönlichen Verwicklungen.

    Was es dann genau war - das war dann am Schluss doch noch eine kleine Überraschung.

    Ich mag Commissario Grauner, seine Art und seine Gedanken.

    Von daher hat mich auch dieser Teil insgesamt gut unterhalten und mich auf weitere Teile der Serie neugierig gemacht.