Weihnachten im kleinen Inselhotel - Jenny Colgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 2. Edition (30. September 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 349231807X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492318075
    • ASIN ‏ : ‎ B092LKGXK1
    • Originaltitel ‏ : ‎ Christmas at the Island Hotel


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Mit „Weihnachten im kleinen Inselhotel“ führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u. a. „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“) ihre Leserinnen und Leser zurück auf die zauberhafte schottische Insel Mure.

    Ein festlich geschmückter Kamin mit prasselndem Feuer, ein köstliches Weihnachtsmenü und glückliche Gäste – so soll „The Rock“, das neue Hotel auf der kleinen schottischen Insel Mure, an den Feiertagen erstrahlen. Doch wenige Wochen vor dem Fest ist das Hotel noch weit von dieser Idylle entfernt, und zwischen dem Hotelpersonal kracht es gewaltig. Denn mit einem launischen französischen Chefkoch, der schüchternen Isla aus dem kleinen Café der Insel und einem norwegischen Küchengehilfen, der nichts anderes ist als ein waschechter Prinz, prallen Welten aufeinander. Cafébesitzerin Flora und ihr Bruder Fintan müssen alle Register ziehen, damit „The Rock“ rechtzeitig eröffnen und ihre Familie wahres Weihnachtsglück erleben kann …

    Zur Autorin (Verlag):

    Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

    Meine Meinung:

    Es ist kurz vor Weihnachten auf der Insel Mure. Zu Weihnachten soll das kleine Inselhotel nun eröffnen, vorher muss aber noch einiges erledigt werden. Allerdings ist Fintan in seiner Trauer kaum fähig irgendetwas zu entscheiden, so übernimmt Flora die Planung. Mit dem neuen Koch Gaspard, dem norwegischen Küchenjungen Konstantin und Isla versucht sie die Hotelküche ans laufen zu bringen.


    Jenny Colgan nimmt uns wieder mit nach Mure ins Inselhotel, in dem nach Coltons Tod vieles liegengeblieben ist. Fintan sieht sich nicht in der Lage das Hotel zu eröffnen und wird von Flora mehr gedrängt, als dass er selbst tätig wird. Das fand ich etwas schwierig zu lesen, weil ich den Eindruck hatte, dass Fintan vor allem sich selbst belügt. Die Geschichte rund um Konstantin und Isla fand ich dagegen ganz entzückend, und vor allem Konstantins Wandlung hat dem Buch gutgetan. Und auch, dass Saids Geschichte weitererzählt wird, hat mich sehr gefreut, auch wenn er es wahrlich nicht leicht hat.


    Alles in allem hat das Buch gut in die Reihe gepasst und mir schöne Lesestunden beschert. Allerdings sollte man wohl die Vorgängerbände gelesen haben um es entsprechend genießen zu können. Auf jeden Fall ist es ein Buch für Fans von Jenny Colgan. Von mir daher eine Leseempfehlung.


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 349231807X

  • Allerdings sollte man wohl die Vorgängerbände gelesen haben um es entsprechend genießen zu können.

    Normalerweise habe ich wenig Probleme damit, in Reihen zwischendurch einzusteigen. Doch bei dem Buch gebe ich Streifi vollkommen recht: ohne Kenntnis der vorherigen Bände kann man das Buch nicht richtig genießen. Zwar werden die Hintergrundgeschichten der einzelnen Protagonisten kurz angerissen, so dass ich gut folgen konnte, doch es tauchen sehr schnell sehr viele Personen auf, die mich in der Masse verwirrt haben. Vor allem kommen etliche der Protagonisten nur einmal kurz vor und werden dann nie mehr erwähnt - das fand ich ohne Zusammenhang schwierig.


    Dabei ärgert mich vor allem, dass weder das Cover noch die Buchbeschreibung auf der Rückseite verraten, dass es Band 4 einer Reihe ist. So habe ich in der Meinung, es sei ein abgeschlossener Roman, zu dem Buch gegriffen. Wenn ich sowas mache, möchte ich es vorher wissen, aber diese fehlende Information ist leider momentan eine Unsitte.


    Die erhoffte Weihnachtsstimmung kam für mich leider erst im zweiten Teil des Buches auf und wer einen gemütlichen Hotelroman erwartet, wird ebenfalls enttäuscht. In erster Linie dreht es sich um die kulinarischen Vorbereitungen und um verschiedene Inselbewohner. Ich habe mir da nach der Buchbeschreibung etwas ganz anderes erwartet.


    Dennoch gab es natürlich auch positive Seiten, so lässt es sich kurzweilig und angenehm lesen und es gab durchaus auch witzige Szenen. Empfehlen würde ich es aber nur Leuten, die die Vorgängerbände (Floras Küche) kennen und mögen. Von mir gibts 6 Eulenpunkte von 10.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Für mich ist es der erste Roman von Jenny Colgan gewesen und ich habe ihn genossen.


    „Weihnachten im kleinen Inselhotel“ ist ein schönes Wohlfühlbuch, in einer wunderschönen Gegend, mit viel leckerem Essen und weihnachtlicher Stimmung und viel Chaos.


    Es wurden Protagonisten erschaffen, die besonders durch ihre Ecken und Kanten sympathisch rüber kommen. Man lernt sie alle sehr gut kennen und fühlt mit ihnen und freut sich über die Entwicklungen, die sie durchmachen.


    Egal ob mit Konstantin, Isla, Fintan, Flora, Gaspard und all die anderen ... ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Charakter, seinen eigenen Dickkopf, seine eigene Liebenswürdigeit, ... alle zusammen machen diese Geschichte rund, dynamisch, lebendig, liebenswert. Und dazu gehören auch die nervigen Charaktere, die hier gut reinpassen.


    Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und ich habe alle Emotionen durchlebt: Ich habe herzhaft lachen können, geschmunzelt, war traurig, wütend, habe den Kopf geschüttelt, hatte Gänsehautmomente und hätte einige schütteln können. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.


    Ich kann diesen Roman mit gutem Gewissen empfehlen. Ein Roman, der mich gut unterhalten hat. Ein Roman zum Wohlfühlen mit Spannung, Spaß und Romantik.


    Ich vergebe 8 von 10 Eulenpunkte.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321