Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper Taschenbuch; 2. Edition (30. September 2021)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 448 Seiten
- ISBN-10 : 349231807X
- ISBN-13 : 978-3492318075
- ASIN : B092LKGXK1
- Originaltitel : Christmas at the Island Hotel
Kurzbeschreibung (Verlag):
Mit „Weihnachten im kleinen Inselhotel“ führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u. a. „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“) ihre Leserinnen und Leser zurück auf die zauberhafte schottische Insel Mure.
Ein festlich geschmückter Kamin mit prasselndem Feuer, ein köstliches Weihnachtsmenü und glückliche Gäste – so soll „The Rock“, das neue Hotel auf der kleinen schottischen Insel Mure, an den Feiertagen erstrahlen. Doch wenige Wochen vor dem Fest ist das Hotel noch weit von dieser Idylle entfernt, und zwischen dem Hotelpersonal kracht es gewaltig. Denn mit einem launischen französischen Chefkoch, der schüchternen Isla aus dem kleinen Café der Insel und einem norwegischen Küchengehilfen, der nichts anderes ist als ein waschechter Prinz, prallen Welten aufeinander. Cafébesitzerin Flora und ihr Bruder Fintan müssen alle Register ziehen, damit „The Rock“ rechtzeitig eröffnen und ihre Familie wahres Weihnachtsglück erleben kann …
Zur Autorin (Verlag):
Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Meine Meinung:
Es ist kurz vor Weihnachten auf der Insel Mure. Zu Weihnachten soll das kleine Inselhotel nun eröffnen, vorher muss aber noch einiges erledigt werden. Allerdings ist Fintan in seiner Trauer kaum fähig irgendetwas zu entscheiden, so übernimmt Flora die Planung. Mit dem neuen Koch Gaspard, dem norwegischen Küchenjungen Konstantin und Isla versucht sie die Hotelküche ans laufen zu bringen.
Jenny Colgan nimmt uns wieder mit nach Mure ins Inselhotel, in dem nach Coltons Tod vieles liegengeblieben ist. Fintan sieht sich nicht in der Lage das Hotel zu eröffnen und wird von Flora mehr gedrängt, als dass er selbst tätig wird. Das fand ich etwas schwierig zu lesen, weil ich den Eindruck hatte, dass Fintan vor allem sich selbst belügt. Die Geschichte rund um Konstantin und Isla fand ich dagegen ganz entzückend, und vor allem Konstantins Wandlung hat dem Buch gutgetan. Und auch, dass Saids Geschichte weitererzählt wird, hat mich sehr gefreut, auch wenn er es wahrlich nicht leicht hat.
Alles in allem hat das Buch gut in die Reihe gepasst und mir schöne Lesestunden beschert. Allerdings sollte man wohl die Vorgängerbände gelesen haben um es entsprechend genießen zu können. Auf jeden Fall ist es ein Buch für Fans von Jenny Colgan. Von mir daher eine Leseempfehlung.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 349231807X |