Ein Ort der sich Zuhause nennt, Astrid Ruppert

  • Eine Mutige Frau die viel riskierte


    »Du sollst dein Glück doppelt leben!«

    Als die junge Charlotte Winter in die Fußstapfen ihrer Mutter Lisette tritt und 1936 in einer der feinsten Schneidereien Wiesbadens zu arbeiten beginnt, ahnt sie nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird. Von einer Sekunde auf die andere muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr ihr großen Mut abverlangt.

    Ihre Tochter Paula und Enkelin Maya kennen Charlotte als stille, genügsame Frau und wissen nicht, dass sich hinter ihrem Schweigen ein großes Schicksal verbirgt. Welch Gefahren sie im nationalsozialistischen Deutschland auf sich genommen hat und wie sehr sie geliebt hat, das erfahren Paula und Maya erst nach und nach …

    Im letzten Band der Trilogie erkennen die Winterfrauen, wie ihre eigenen Lebenswege untrennbar mit der Vergangenheit ihrer Mütter verknüpft sind.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Astrid Ruppert hat sich mit ihrem 3. Band ihrer Trilogie, selbst übertroffen.

    Eine Emotionale und unter die Haut gehende Geschichte, über Mütter und Töchter. Ich bin hin und weg, über diese wirklich sehr berührende und mitreißende Familiengeschichte. Wir lernen Charlotte die Tochter von Lisette von einer ganz anderen Seite kennen, und sind genauso erstaunt, wie ihre Tochter Paula und Enkelin Maya , eine stille Frau die sehr mutig war und was für ein Schicksal sie bisher verschwiegen hat. Ihr Schreibstil ist sehr mitreißend, Bildhaft , Kraftvoll und klar. Ihre Figuren wirken so echt und real als wären sie aus Fleisch und Blut. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Wie steht im Klapptext : „ Wir Töchter wollten unsere Mütter lieben, wir wollten von Ihnen geliebt werden, wollten, das es Ihnen gut geht, und trotzdem wollten wir frei sein. „ Ich finde es sehr passend.


    Wir begegnen Charlotte 1937, an der Tür einer Buchhandlung in Wiesbaden, die zu ihrem Schicksal wird, genauso wie die Begegnung mit Paul. Viele Jahre später feiert Charlotte stolze 90, mit Tochter Paula und Enkelin Maya deren 30.Geburtstag, als plötzlich ein fremder Mann auftaucht, und sie ohnmächtig zusammen bricht. Wer ist dieser Fremde, der Muck behauptet Oma, aber wer ist den Muck der aus Amerika angereist ist ? Nur wiederwillig bricht Charlotte ihr schweigen , so erfahren wir was damals in dieser Zeit der Nazis passiert ist, in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Rauental lebt. Lotte, die als Schneiderin ihrer Mutter im Atelier hilft, die immer da ist für Ihre Mitmenschen, besonders die Familie Simon hat es ihr angetan, schon als junges Mädchen hütet sie deren Kinder, besonders der kleine Hans hat ihr es angetan. So versteht sie plötzlich die Welt nicht mehr warum es verboten ist mit Juden zu verkehren. Auch ist sie enttäuscht von Bruder Henry der sich den Nazis zuwendet. Charlotte versteht die Welt nicht mehr, und nach und nach erfahren wir, wie sie zusammen mit Paul im Untergrund arbeitet, um verfolgte Menschen in Sicherheit zu bringen. Besonders Ihr Liebling der kleine Muck und die Familie Simon spielen eine große Rolle. Sie muss viele Mutige Entscheidungen treffen, und viele Gefahren auf sich nehmen. Ich bin so froh das Charlotte ihr schweigen gebrochen hat, auch wenn mir oft fast der Atem stehen blieb, und einige Tränen rollten, als sie nach und nach ihre Geschichte erzählte, auch von ihrer großen Liebe Paul. Es ist ihr wahrhaftig gelungen, vom Mut einer Frau, die viele schwere Entscheidungen treffen musste, die eigentlich von Liebe, Glück und Frieden träumte.

  • Arietta bitte editiere den Threadtitel und ergänz die Autorin: Astrid Ruppert


    Ich ergänze noch: Es handelt sich um Band 3 von Die Winter-Frauen-Trilogie.

    ASIN/ISBN: 3423263016



    Da mir die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben und ich diese schon viel verliehen habe, wird dieser Band auf alle Fälle bei mir einziehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • habe ich in meiner Rezension gleich am Anfang erwähnt, das es der 3. Band ist.