'16 Uhr 50 ab Ellingen' - Seiten 109 - 195

• Im zweiten Abschnitt häufen sich weitere Rätsel und Geheimnisse - aber alle deuten auf verschiedene Personen und von einer Lösungsidee bin ich noch weit entfernt.

Ob Karolines Ermordung mit den gefundenen Drogen zu tun hat? Das glaube ich eher nicht, ich denke, es ist eine falsche Fährte. Der Schmuggel in Koffern mit historischen Kostümen stelle ich mir plausibel vor, ich kann mir denken, dass Koffer wirklich nicht gründlich durchsucht werden, wenn obenauf Fächer, Knöpfstiefel und Pompadours liegen.

Also irgendein anderer Grund:

Was ist zwischen Magda und Sandor? Mag ja sein, dass Magda gekränkt ist, weil Sandor auf eigene Faust Karriere machen wollte, aber was hätte das mit Karoline zu tun? Da sehe ich keine Verbindung.

Warum hasst Anna Konrad so sehr?

Und wer hat den Ballsaal zerstört? Das reicht doch nicht, um das Denkmalamt raus zu halten, da müsste man ja das gesamte Gebäude zerstören und nicht nur einen Teil.

Und wieder die Frage: welche Rolle spielte Karoline jeweils?

Ich tappe völlig im Dunklen. Wenn es nur nach Sympathie gehen würde, wäre Konrad Hartheim mein Hauptverdächtiger, der ist am wenigsten von allen sympathisch. Aber vielleicht ist das ja auch eine falsche Fährte ...

• Diesen Abschnitt habe ich nun beendet.

Drogen tauchen auf und werfen Fragen auf.

Auch Karoline wurden welche heimlich in ihrem Tee verabreicht.........führte das dazu, dass sie sich nicht mehr wehren konnte?

Und wer hat den Ballsaal zerstört?

Auf diese Antwort bin ich wirklich gespannt..........

Elif und Markus ermitteln weiter, führen Gespräche und stellen Theorien auf. Wovon es so viele wie Verdächtige gibt.........Alles ist also noch offen.

• So viele verschiedene Spuren und Lösungsansätze, aber so richtig passt (noch) nichts zusammen. Aber das Miträtseln macht viel Spaß und ich lese das Buch sehr gern. Ich mag es, dass es zwar vom Kriminalfall her very cosy ist, aber trotzdem nicht so ganz einfach gestrickt ist. Der Schreibstil gefällt mir. Und die Personen sind stimmig.

Dieser Konrad ist mir von Anfang an unsympathisch und es ist mir ein Rätsel, was Kalea an ihm findet. Amüsant fand ich aber seine Variante der Raucherpause. Um diese Auszeit beneide ich Raucher tatsächlich manchmal.

Das man als historischer Tanztrupp gut schmuggeln kann, kann ich mir vorstellen. Aber von England nach Deutschland? Bisschen seltsam, aber wir werden sehen.

Und zur Zerstörung des Ballsaals habe ich noch gar keine richtig Idee. Aber irgendeine Verbindung zu Karolines Tätigkeit im Denkmalschutz gibt es bestimmt.

Dass die verschiedenen Perspektivwechsel kursiv gedruckt wurden, fand ich nicht notwendig, das hätte man doch auch so verstanden.

Sehr gut gefallen mir Elifs Momentaufnahmen mit passenden Untertiteln!

Und immer wieder gibt es auch was zum Schmunzeln!

• Erstmal muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert vom Buch bin :anbet. Der zweite Abschnitt ist für mich nur so dahingerast und war extrem spannend. Ich finde diese ganzen Fährten super, bei denen aber alles offen ist! Hervorragend gemacht!

Elif und Markus sind ja auch eifrig am ermitteln und rätseln. Für mich sind die beiden aus dem Kreis der Verdächtigen raus (ok, könnte auch eine falsche Fährte sein, aber das glaub ich nicht mehr) und fungieren als "Ermittler".

Ob Karolines Ermordung mit den gefundenen Drogen zu tun hat?

Da bin ich auch noch am Überlegen, Karoline hatte Drogen im Blut, die ihr die Mädels verabreicht haben. Nur ein Zufall? Allerdings glaube ich jetzt auch nicht, dass Gemma oder Frances mit ihrem Tod zu tun hatten, dann eher noch Jane, die irgendwas vertuschen wollte. Und was ist mit Verena in diesem Zusammenhang? Schließlich sucht sie auch ganz verzweifelt nach irgendetwas in der Scheune. Das Pompadour mit den Drogen? Das läge eigentlich nahe. Verena traue ich auch nicht über den Weg, sie ist "zu" unverdächtig.

Ich glaube ja nicht, dass Charles in dieser Drogengeschichte drinsteckt (zumindest nicht als Verantwortlicher). Das wäre zu naheliegend. Der alte, weiße Mann als Drogenbaron ist mir zu sehr Klischee, ich denke, der Autorin ist da bestimmt was besseres eingefallen. Irgendwelche undurchsichtigen Geschäfte treibt er, doch darüber wissen wir noch gar nichts.

Am meisten Raum nimmt bisher das Drama mit Anna/Fabian/Sandor/Magda ein. Wobei da zwei Motive hineinspielen, Eifersucht auf einen Ex-Partner und die Eifersucht Magdas auf Anna. Letztere schätze ich sehr viel größer ein. Für mich ist Magda ist ein Mensch, der sehr genaue Pläne macht und wenn so ein Lebensplan durchkreuzt wird, sehr ungnädig reagieren kann. Von daher finde ich in dieser Gruppe Magda am verdächtigsten, nur passt Karoline als Opfer überhaupt nichts ins Bild. Sie ist ja die falsche.

Und dann noch die Sache mit dem zerstörten Saal und dem Denkmalschutz. So ganz habe ich es nicht verstanden: den Saal zerstören, um aus der Denkmalschutzbindung herauszukommen, dafür aber sehr viel Geld als Strafe zahlen? Ernsthaft? Diese Logik erschließt sich mir nicht, vor allem traue ich das Barbara, die ja mit viel Herzblut an ihrem Haus hängt, nicht zu. Ich stimme da Markus Theorie voll und ganz zu: der Saal wurde von Konrad (oder auf dessen Betreiben zerstört), weil er an das Haus will.

Wenn es nur nach Sympathie gehen würde, wäre Konrad Hartheim mein Hauptverdächtiger, der ist am wenigsten von allen sympathisch. Aber vielleicht ist das ja auch eine falsche Fährte ...

Ja meiner auch. Vor allem würde da zumindest einiges zusammenpassen: Konrad fordert ja ein paar Leute auf, sich den Saal anzuschauen, er will also, dass die Zerstörung bekannt wird. Und Karolines Fund im Saal würde hier Sinn machen: sie hat etwas gefunden, was ihn belastet (was das sein könnte, da hab ich nur leider überhaupt keine Idee) und musste deswegen sterben.

Da er aber so ganz bewusst als Mega-Unsympath geschildert wurde, glaube ich selber nicht an meine Theorie ;). Karoline hat da wohl nichts damit zu tun.

Wer für mich viel zu wenig vorkommt ist Kalea. Mir ihr stimmt doch auch was nicht. Diese extreme Abhängigkeit von Konrad, sobald er auftaucht, ist doch unnormal, schließlich ist sie ansonsten auch eine ganz taffe Frau. Steht sie auch unter Drogen oder unter Medikamentaneinfluss? Und dann dieses betüdelnde Getue von Konrad um sie nach dem Todesfall. Natürlich sind alle erschüttert, aber Kalea hatte doch nicht soviel mit Karoline zu tun, ist es also nur Getue von ihm oder ist Kalea wirklich so fertig, weil sie mehr damit zu tun hat, als wir momentan vermuten?

Viele, viele Fragen also. Aber eins hab ich dann doch - meiner Meinung nach - rausgefunden. :-]Und zwar das "Tatwerkzeug". Ich dachte ja bei der Erwähnung eines "breiten" Gegenstandes, mit dem Karoline gewürgt wurde, sofort an einen Schal, den die Damen ja meist griffbereit um sich haben. Und als ich nochmal nachlesen wollte, wann Anna denn eigentlich Nachmittags im Freien war und mit wem, ist mir auf S. 89 aufgefallen, dass Karoline einen Schal um ihre Schultern hatte! :lichtUnd beim Auffinden auf der Bank hatte sie ihn nicht mehr - er muss also entwendet worden sein. Nur ist es der gleiche Schal, der dann im Haus wieder auftaucht und von Konrad in Beschlag genommen wird?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Inzwischen bin ich doch tatsächlich in diesem Abschnitt angelangt.

Ich bin allerdings nicht ganz so angetan wie ihr. Hier scheint ja buchstäblich jeder ein Geheimnis, einen Feind oder sonstwie Dreck am Stecken zu haben. Sowas mag ich irgendwie nicht so, wenn man auseinandersortieren muß, wer jetzt wen hasst und warum.

Irgendwie ist es mir lieber, wenn man subtil rätseln muß, wer denn einen Grund haben könnte, ein Verbrechen zu begehen als herauszufinden, warum jemand zwar X und Y getan hat, aber nicht Verbrechen Z.

Hier sind mir auch überdurchschnittlich viele Protags unsympathisch, aber wenigstens nicht Elif und Markus. ;-)

Konrad ist ein A... vor dem Herrn und Kalea mutiert in seiner Gegenwart zum hilflosen Hascherl. Abgesehen von den sonstigen Zu- und Abneigungen ist das eine Beziehung, die ebenso Kalkül wie toxisch ist und mich richtig aufregt. Ich möchte sowohl Konrad als auch Kalea bei jedem ihrer Auftritte eine reinhauen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Erstmal muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert vom Buch bin

:writeGeht mir auch so. Ich lese das Buch wirklich total gerne und bin richtig froh, dass ich mich doch für die Leserunde hier entschieden habe.

Sehr gut gefallen mir Elifs Momentaufnahmen mit passenden Untertiteln!

Ja diese Momentaufnahmen, wie ein Foto mit kurzem Untertitel gefallen mir auch richtig gut und passen auch so gut zu Elif als Kamerafrau und Fotografin.

Ansonsten kann ich Euren Beiträgen eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Alle sind irgendwie verdächtig und haben Dreck am Stecken. Und ich selbst habe keinerlei Durchblick, wie das nun alles zusammen hängt und wer der eigentliche Täter ist.

Konrad ist ein wahres Ekelpaket:schlaegerAber ich bin mir sicher, dass genau er wohl deswegen nicht der Täter sein wird. Irgendwie tippe ich auf Sandor. Ich kann zwar nicht genau sagen warum, aber ich mein Bauchgefühl sieht ihn als ehesten als Mörder, ich kann es gar nicht begründen warum.

Ich werde wohl einfach weiter ermitteln müssen.:lupe

• Das man als historischer Tanztrupp gut schmuggeln kann, kann ich mir vorstellen. Aber von England nach Deutschland? Bisschen seltsam, aber wir werden sehen.

Ich denke mal, das Buch spielt noch zu Zeiten vor dem Brexit, daher wird es wohl auch kaum Kontrollen gegeben haben, kann ich mir vorstellen.

Auch sehe ich kein Sinn darin, die nach D zu schmuggeln. Die bekommt man hier genauso gut. Das war bestimmt nur zum Eigengebrauch.

Viele, viele Fragen also. Aber eins hab ich dann doch - meiner Meinung nach - rausgefunden. :-]Und zwar das "Tatwerkzeug". Ich dachte ja bei der Erwähnung eines "breiten" Gegenstandes, mit dem Karoline gewürgt wurde, sofort an einen Schal, den die Damen ja meist griffbereit um sich haben. Und als ich nochmal nachlesen wollte, wann Anna denn eigentlich Nachmittags im Freien war und mit wem, ist mir auf S. 89 aufgefallen, dass Karoline einen Schal um ihre Schultern hatte! :lichtUnd beim Auffinden auf der Bank hatte sie ihn nicht mehr - er muss also entwendet worden sein. Nur ist es der gleiche Schal, der dann im Haus wieder auftaucht und von Konrad in Beschlag genommen wird?

Gute Theorie - ist mir gar nicht aufgefallen - lediglich, daß Konrad sehr um den Schal bemüht war.

Mir gefiel der 2. Abschnitt noch besser, als der "Einfühungsabschnitt.

Auch gefallen mir Elif & Markus - so wein wenig Agatha Christie Flair.

Alle sind irgendwie verdächtig - spirch, ich steig noch überhaupt nicht durch :grin

Konrad ist ein Ekel sondergleichen - aber meist sie die Personen ja nicht die Täter.

Ich hatte es auch so verstanden, daß nicht Barbara selber für die Zerstörung verantwortlich ist - das kann ich mir schwer vorstellen.

Ursprünglich hat sie doch damit gute Werbung gemacht und den Raum ja auch explizit angeboten für die Tanz-Session. ( wenn das keine Finte von ihr war)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nun weitergeht und wer denn nun welchen Dreck an seinem Stecken hat.