Produktinformation (Amazon):
- ASIN : 3869131926
- Herausgeber : ars vivendi verlag; 1. Edition (28. Februar 2013)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 316 Seiten
- ISBN-10 : 9783869131924
- ISBN-13 : 978-3869131924
- ASIN : B00SV95WLY
Kurzbeschreibung (Verlag):
Eine Kleinstadt im Sommer 1929. Die Pfarrerstochter Luise Anding kennt keine größere Sehnsucht als das Fliegen. Obwohl es in diesen Jahren für ein Mädchen alles andere als einfach ist, Pilotin zu werden, gelingt es Luise, ihren Traum gegen alle Widerstände zu verwirklichen. Sie verlässt die Stadt und wird eine gefeierte Kunstfliegerin. Als sie jedoch Jahre später die Fliegerei als Beruf aufgeben muss und die Gestapo ihren Vater bedroht, kehrt sie in ihren Heimatort zurück. Vieles hat sich hier verändert. Die politische Lage spitzt sich zu, ihre Familie, aber auch Georg, der beste Freund aus Jugendzeiten und nun im Widerstand aktiv, geraten zunehmend in Gefahr. So kommt der Tag, an dem Luises Liebe und ihr fliegerisches Können auf die Probe gestellt werden … Ein Roman, dessen zarte Poesie verzaubert und der die bittersüße Melodie der Sehnsucht singt.
Zum Autor (Verlag):
Ewald Arenz, geboren 1965 in Nürnberg, wurde für sein literarisches Werk unter anderem mit dem Bayerischen Staatsförderpreis ausgezeichnet. Im ars vivendi verlag erschienen bisher seine erfolgreichen Romane Der Teezauberer (2002), Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (2004), Der Duft von Schokolade (2007), Ehrlich & Söhne (2009), der historische Kriminalroman Das Diamantenmädchen (2011), Don Fernando erbt Amerika (Neuausgabe 2012), Ein Lied über der Stadt (2013) sowie mehrere Bände mit humorvollen Kurzgeschichten.
Meine Meinung:
Es ist 1929 in einer fränkischen Kleinstadt. Louise, die Pfarrerstochter steht kurz vor ihrem Abitur und hat nur einen Wunsch: Fliegen lernen. Zusammen mit ihrem Freund Georg baut sie heimlich an einem Flugzeug, ihr Bruder Paul schenkt ihr Karten für eine Flugshow. Als sie nach München zum Studium geht eröffnet sich hier die Möglichkeit, das Fliegen mit ihrem Studium zu verbinden. Einige Jahre kann sie als Kunstfliegerin ihrer Leidenschaft nachgehen, doch die im neuen Regime wird die Welt und die Möglichkeiten für Frauen immer kleiner.
Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt. Am Beginn begleiten wir Louise durch das Ende ihrer Schulzeit und den ersten Sommer ohne Pflichten. Alles scheint leicht und möglich, das Leben liegt vor ihr. Der zweite Abschnitt spielt dann 1935, als Louise gezwungen ist in ihr Elternhaus zurückzukehren. Die Stadt an sich hat sich nicht verändert, wohl aber die Menschen. Die die schon immer bereit waren andere zu drangsalieren haben jetzt das sagen und Widerspruch wird mit Haft in Konzentrationslagern bestraft. Louises Vater kann nicht aus seiner Haut und benennt Ungerechtigkeiten, verteidigt seinen Glauben und muss dafür büßen.
Ewald Arenz gelingt es die Sommer in dieser Kleinstadt spürbar zu machen. Ich hatte oft das Gefühl hier nicht Dinge beschrieben zu bekommen, sondern daran erinnert zu werden. Trotz der schweren Zeit, die Louise und ihre Familie durchmachen, kann man sich an den Beschreibungen des Lebens im Pfarrhaus erfreuen und die Beschreibungen der Landschaft genießen.
Am Ende habe ich das Buch traurig geschlossen, nicht nur wegen des Endes, sondern auch, weil ich damit auch Abschied nehmen musste. Von diesen tollen Beschreibungen und von den Bildern, die in mir beim Lesen entstanden sind.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde nach weiteren Büchern des Autors Ausschau halten, die ich noch nicht gelesen habe. Einige waren es ja schon und ich bin immer wieder begeistert.
10 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: B00SV95WLY |