Jürgen Seibold - Schneewittchen und die sieben Särge

• Jürgen Seibold - Schneewittchen und die sieben Särge

ungekürzte Lesung von Uve Teschner

Spieldauer 6 Stunden und 28 Minuten

Audible.de Erscheinungsdatum 20 August 2020

Verlag Audible Studios

Format Hörbuch

Version Ungekürzte Ausgabe

Sprache Deutsch

Inhalt (Amazon-Buchbeschreibung):

Robert Mondrian hat keine Lust mehr, Attentäter zu jagen und Staatsfeinde mit bloßen Händen aus dem Verkehr zu ziehen. Deswegen hat er Deutschlands geheimstem Geheimdienst den Rücken gekehrt, sich zur Ruhe gesetzt und eine Buchhandlung gekauft. Doch dann wird ausgerechnet seine Traumfrau des Mordes beschuldigt: Feinkosthändlerin Sonja soll einen ihrer Lieferanten mit einem Apfel vergiftet haben. Um den wahren Märchenmörder zu finden, der nach der Schneewittchen-Tat schon sein nächstes Opfer sucht, das er in den Backofen schubsen oder mit einer Spindel in den ewigen Schlaf schicken kann, wendet Robert gemeinsam mit seinem schusseligen Gehilfenteam seine Fähigkeiten aus Agentenzeiten wieder an...

Meine Meinung:

Ich bin von diesem Buch sehr angenehm überrascht worden. Erwartet hatte ich eine etwas klamaukige Krimikomödie mit starkem Märchenbezug, bekommen habe ich einen soliden Krimi mit regionalem Einschlag. Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, denn er stellt einen Märchenbezug in den Vordergrund, der im Buch nur am Rande vorkommt.

Auch die Handlung und die Figuren sind ernsthafter als ich zuerst erwartet hatte, was mir gut gefallen hat. Es gibt aber durchaus lustige Szenen und manchen Figuren hat der Autor Eigenarten verliehen, die mich haben schmunzeln lassen. Lediglich den Ladengehilfen Alfons fand ich in seiner Dusseligkeit etwas nervtötend und überzeichnet. Robert Mondrian, der ehemalige Geheimdienstmann, ist aber eine tolle Hauptfigur, die glaubwürdig wirkt und von der ich gerne noch weitere Bücher lesen möchte.

Sehr gut gefallen haben mir die regionalen Bezüge zu Orten in Baden-Württemberg und besonders zu denen im Remstal.

Das Hörbuch wurde gelesen von Uve Teschner, der sehr gute Arbeit damit geleistet hat. Er verleiht den Figuren immer eine ganz eigene Stimme.

Von mir gibt es eine Hör-Empfehlung.

ASIN/ISBN: 3492315968