Meine Morgenseiten - Das gestaltete Tagebuch zum Eintragen von Johanna Kramer

  • Seiten: 192

    Herausgeber: Edition Michael Fischer/EMF Verlag

    Erscheinungsdatum: 3. November 2021

    ISBN: 978-3745907230

    Preis: 18,00 € (gebundenes Buch)


    Meine Meinung:


    Nachdem ich im November für 33 Tage am Workshop „Veränderung JETZT“ von Christian Bischoff teilgenommen habe, wollte ich unbedingt eine Morgenroutine für mich einführen. Noch hat es nicht so ganz geklappt, aber ich arbeite daran. „Meine Morgenseiten“ hat mir dabei schon sehr geholfen.


    Zu Beginn erwarten dich rund 50 Seiten rund um die Psychologie des Schreibens, warum es wichtig ist sich einfach Dinge aller Art von der Seele zu schreiben und was das Ganze mit dir macht. Unter anderem wird erklärt, dass es sinnvoll ist morgens direkt nach dem Aufstehen den Stift zu zücken und einfach drauf los zu schreiben, damit der Kopf sich leert. Es hilft unter anderem dabei immer mehr über sich zu erfahren und sich über Dinge klar zu werden, weil man nach einem anfänglichen (möglicherweise) Chaos plötzlich ziemlich geordnet schreibt. Ich kann das nur bestätigen. Während bei mir anfangs immer alle möglichen Gedanken durch den Kopf wirbeln wird mir während des Schreibens plötzlich klar, was ich will und was ich nicht will. Du solltest es mal ausprobieren. Der informative Teil ist jedenfalls sehr interessant und ich werde ihn mit Sicherheit noch mal lesen um mir über einige Dinge klar zu werden, denn bei der Masse an Informationen konnte ich mir nicht alles sofort merken. Die Informationen sind übrigens so aufbereitet, dass auch ein Laie sie verstehen kann.


    Anschließend folgt der Tagebuchteil, der eigentlich nur aus Linien, einigen Zitaten und der Möglichkeit das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu vermerken, besteht. Das macht es einem leichter nach Ende der ca. 130 Seiten später auf ein eigenes Bullet Journal oder ein normales Notizbuch umzusteigen. Ein großes Plus ist für mich tatsächlich der erste Teil des Buches, in dem ich immer wieder etwas nachschlagen kann, wenn ich noch mal wissen möchte, was es mit einer Sache auf sich hatte.


    Das Buch ist sehr dezent aufgemacht und überwiegend helle Töne im Design macht es sehr angenehm es zu lesen und vor allem darin zu schreiben. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass sich der Nutzer/die Nutzerin mit dem Buch wohl fühlt.


    Für mich ist das Buch das ideale Geschenk für Menschen, die sich gerade frisch mit der Selbstfürsorge und mit sich selber beschäftigen. Diejenigen, die sich schon etwas auskennen, werden das Wissen, das sie bereits erworben haben noch mal vertiefen. Bei mir war es so, dass ich das Thema hier aus einem etwas anderen Blickwinkel kennen gelernt habe und da ich sowieso gerne schreibe, egal ob am PC oder mit dem Stift, ist es perfekt für mich.


    VIelen Dank an die Autorin und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


    ASIN/ISBN: 374590723X