Willkommen im kleinen Grand Hotel - Felicity Pickford

  • 240 Seiten


    Kurzbeschreibung

    An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!



    Über die Autorin

    Felicity Pickford arbeitet seit vielen Jahren in einer kleinen Buchhandlung. Sie kennt und liebt Grand Hotels, seit sie sich mit Anfang Zwanzig von einem Spielgewinn eine kurze Reise nach Wien mit einem Aufenthalt im Hotel Sacher geleistet hat. Doch besonders haben es ihr die kleineren luxuriösen Häuser angetan. Deshalb sucht sie bevorzugt die weniger bekannten Schmuckstücke auf, sei es in Florenz, Prag, Paris oder Edinburgh. Die Idee zu »Charming Street 24« kam ihr, als sie eine Reise in ein entzückendes Grand Hotel in den Bergen absagen musste. Denn die beste Therapie gegen Fernweh ist es ja, sich hinweg zu träumen.



    Meine Meinung

    Ein bisschen Weihnachtskitsch lese ich dann in der Vorweihnachtszeit doch ganz gerne zum Entspannen. Und hier steht endlich mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund (auch wenn es sie natürlich gibt). Charlotte wurde überraschend als Ehrengast in das kleinste Hotel der Welt auf der Isle of Skye eingeladen. Die Kinderbuchillustratorin zögert kurz, doch dann macht sie sich auf die Reise von London in den Norden.

    Die Insel und das Hotel und seine Mitarbeiter sind einfach zauberhaft und ich wäre gern mitgereist. Der Erzählstil ist ein wenig eigenwillig, es gibt sehr viele Kommentare und Anmerkungen in Klammern im Text.

    Zum Ende hin kommt leider ein sehr konstruierter Erzählstrang rund um die Royals hinzu, der meine Begeisterung getrübt hat.

    Zur Autorin ließen sich nicht viele Infos finden, da es aber keine Angaben zu einer möglichen Übersetzung gibt, nehme ich mal an, dass sie trotz englisch-klingendem Namen eine Deutsche ist.


    Insgesamt ein nettes Weihnachtsbüchlein mit viel Charme, schade war nur, dass eigentlich alles offen bleibt und nichts zum Ende hin aufgelöst wird.


    ASIN/ISBN: 3442315972