Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
Roman
Inhaltsangabe Quelle: Droemer Verlag
Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson:
Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.
Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die LeserInnen begleiten sie, wenn ihr Zuhause wegen Geldnöten verkauft wird, sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft, mit der sie nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden reisen wird, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht sie mit gängigen Normen und Vorgaben und erschafft dabei Großes und ist dabei von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den, einer Gutsbesitzerin, und teilt mit ihrem großen Herzen das Glück, das sie sich hart erkämpft hat.
Charlotte von Feyerabend lässt Originaltexte der Schriftstellerin mit einfließen und greift deren poetische Sprache auf, um die Leser mit einer starken faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit auf eine Reise durch Schweden zu nehmen. Der Glaube an sich selbst kann nicht nur Berge versetzen, er erschafft sie sogar und manchmal setzt er dem Berg auch noch ein Krönchen auf….
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Charlotte Feyerabend, hatte mich schon mit ihrem Roman über Selma Lagerlöf mehr als begeistert. Sie bringt einem Selma sehr nah und lässt uns an deren Gedanken und Seelenleben teilhaben. Man spürt beim Lesen wie sehr sie für dieses Thema brennt, dieses Land liebt, den sie lebt schon seit zwei in Schweden. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend, schon fast Poetisch. Sie gab mir beim Lesen das Gefühl ein Teil dieser Geschichte zu sein. Man lernt Selma von einer ganz anderen Seite kennen, eine Frau die ihre Selbstverwirklichung und Freiheit lebte, die es als erste Frau geschafft hat, sich in der Domäne der Männerwelt zu behaupten, und den Friedensnobelpreis bekam. Ich habe Selma und ihre Freundinnen mehr als bewundert, besonders bin ich glücklich über ihre Geschichte über Nils Holgersson, ein unvergessliches Buch, mit dem sie nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen begeistert hat, bis heute. Auch wenn einiges in dem Roman fiktiv ist, wie sie im Schlusswort andeutet, kommt er sehr real herüber.
Selma ist schon von Kind auf, anders sie liebt die Freiheit, und fing früh an Geschichten zu schreiben. Sie setzt sich in ihrer Familie durch und wird Lehrerin , es ist für sie die einzige Möglichkeit, nicht zu heiraten, was sie auf keinen Fall wollte. Sie möchte unabhängig von einem Mann sein, ihr Leben leben. Es war wunderschön und spannend sie auf ihren Wegen zur Schriftstellerin zu begleiten. Ich sah sie mit ihren Freundinnen zusammen sitzen, wie sie zusammen diskutieren, lachen und auf Reisen gehen. Ich lernte ihre unbekannten Seiten kennen, das sie eine Dreiecksbeziehung mit zwei Frauen führte, mit Sophie und Valborg . Mit für Frauenrechte kämpft, als erste Frau überhaupt den Friedensnobelpreis und einen Sitz in der schwedischen Akademie bekommt. Sie führt ein ganz schön anstrengendes Leben, das oft an ihren Kräften zehrt. Sie schafft sehr vieles auch den Traum das versteigerte Gut Ihrer Familie zurück zukaufen und den Traum ihres Vaters damit zu verwirklichen. Selma die ein Lesebuch für Schüler schreiben soll, sie schafft es sich durchzusetzen ganz nach ihren entsteht, Nils Holgersson, es war spannend bei der Entstehung dabei zu sein und mit ihr durch Schweden zu reisen. Ein Buch das schon zu ihren Lebzeiten ein großer Erfolg über die Grenzen Schwedens wurde.
![]() |
ASIN/ISBN: 3426282593 |