Mini-LR ab dem 15.12.2021: Jenny Colgan - Weihnachten im kleinen Inselhotel

• Hier ist der Thread für die Weihnachtsleserunde ab dem 15.12.2021:

Jenny Colgan - Weihnachten im kleinen Inselhotel

Ein festlich geschmückter Kamin mit prasselndem Feuer, ein köstliches Weihnachtsmenü und glückliche Gäste – so soll »The Rock«, das neue Hotel auf der kleinen schottischen Insel Mure, an den Feiertagen erstrahlen. Doch wenige Wochen vor dem Fest ist das Hotel noch weit von dieser Idylle entfernt, und zwischen dem Hotelpersonal kracht es gewaltig. Denn mit einem launischen französischen Chefkoch, der schüchternen Isla aus dem kleinen Café der Insel und einem norwegischen Küchengehilfen, der nichts anderes ist als ein waschechter Prinz, prallen Welten aufeinander. Cafébesitzerin Flora und ihr Bruder Fintan müssen alle Register ziehen, damit »The Rock« rechtzeitig eröffnen und ihre Familie wahres Weihnachtsglück erleben kann …

ASIN/ISBN: 349231807X

Teilnehmerinnen:

chiclana

Findus

Lese-rina

Schubi

streifi (unsicher)

:weihnachtsbaum Viel Spaß beim Lesen! :weihnachtsbaum

• Ich bin noch nicht dazu gekommen mir das Buch zu besorgen. Habe mit Arztbesuchen und Linderung der Schmerzen erstmal zu tun. Und meine derzeitige offizielle ist auch noch am Laufen. Kann nicht so viel Lesen wie ich möchte.

Zur Not lese ich hinterher.

• Pünktlich zum Start habe ich heute das reservierte Büchereibuch bekommen :) und mein aktuelles hat nur noch wenige Seiten. Ich freue mich darauf!

Findus Gute Besserung!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Gibt es bei Mini-LR auch ne Einteilung? Oder schreiben wir hier nur so rein wie wie denken? Hab so was noch nicht mitgemacht.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich habe bei anderen Mini-Leserunden hineingespickt, die haben ohne Einteilung geschrieben. Aber es wurden die Kapitel, die gelesen wurden und zu denen gerade gepostet wurde, dazugeschrieben. Beispiel

Wenn eine andere Teilnehmerin noch nicht so weit ist, kann sie das dann überspringen und wird nicht gespoilert.

• Ich habe bei anderen Mini-Leserunden hineingespickt, die haben ohne Einteilung geschrieben. Aber es wurden die Kapitel, die gelesen wurden und zu denen gerade gepostet wurde, dazugeschrieben. Beispiel

Wenn eine andere Teilnehmerin noch nicht so weit ist, kann sie das dann überspringen und wird nicht gespoilert.

Ja, so kenne ich das auch und finde es auch praktisch. Einfach die Kapitel / Seiten als Überschrift / vor den Beitrag.

• Kapitel 1 bis 3

Vorab: das ist mein erstes Buch von Jenny Colgan und ich hoffe, dass man die ersten Floras Küche Bände nicht unbedingt kennen muss...

Überrascht war ich von dem Stammbaum/Personenregister zu Beginn, das hatte ich bei leichter Weihnachtslektüre nicht erwartet, eher bei dicken historischen Schinken.

Und nach dem Einstieg mit der geographischen Beschreibung war ich überzeugt, dass ich die Isle of Mure wirklich gibt - tut es aber nicht. :lache

Ansonsten tue ich mich noch ein bißchen schwer mit dem Buch, der reiche Schnöselsohn ist anstrengend und die Familie im Hotel ist zwar nett, aber ich brauche wohl noch etwas, um anzukommen und um die vielen Namen zu sortieren.

• Kapitel 1 bis 3

Ansonsten tue ich mich noch ein bißchen schwer mit dem Buch, der reiche Schnöselsohn ist anstrengend und die Familie im Hotel ist zwar nett, aber ich brauche wohl noch etwas, um anzukommen und um die vielen Namen zu sortieren.

Von daher ist es wahrscheinlich gut, dass ich die Vorgänger kenne. ich hoffe, es klappt bald mit meinem Exemplar.

• Kapitel 1 - 9

Kapitel 1 bis 3

Vorab: das ist mein erstes Buch von Jenny Colgan und ich hoffe, dass man die ersten Floras Küche Bände nicht unbedingt kennen muss...

Überrascht war ich von dem Stammbaum/Personenregister zu Beginn, das hatte ich bei leichter Weihnachtslektüre nicht erwartet, eher bei dicken historischen Schinken

Bei mir ist es auch das erste Buch und hoffe mal, dass man gerade bei einem Weihnachtsbuch die Vorgänger nicht kennen muss. Die vielen Personen gleich am Beginn sind mir auch negativ aufgefallen. Vor allem da sie in den folgenden Kapiteln teilweise überhaupt keine Rolle mehr spielen - da frage ich mich schon, wieso man den Neu-Einsteiger so verschrecken muss. Oder ist das wirklich den Lesern der Vorgängerbände geschuldet, die möglichst alle bekannten Namen gleich wieder lesen sollen?

Mir haben die Personen auch zu schwerwiegende Probleme für ein entspanntes Weihnachtsbuch. Und ganz ehrlich: wie naiv muss man sein, um im November auf die Suche nach einem Chefkoch zu gehen, wenn das Hotel Weihnachten eröffnen soll??? Auch bei einem Schmöker müssen doch solche Ungereimtheiten nicht sein.

Ihr merkt: ich bin noch nicht wirklich gut im Buch angekommen, ich hoffe, das wird noch!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hm, ich bin mir unsicher, ob man das Buch auch gut ohne die Vorgänger lesen kann....

Ich bin mittlerweile bei Kapitel 10 angelangt. Fintan ist ja schon recht nervig mit seiner Art. Trauer ist ja verständlich, aber macht mir jetzt nicht den Eindruck, als wolle er was an seiner Situation ändern.

Mal schauen ob Flora ihn auf Trab gebracht bekommt.

Joel scheint durch seinen Sohn komplett verändert worden zu sein. In den Vorgängern war er ja eher der getriebene Workaholic, der selbst Flora nicht richtig an sich gelassen hat.

Ich bin ja mal gespannt, als was der verwöhnte Konstantin wieder auftauchen wird. Der wird sich ganz schön umschauen :lache

Na mal schauen, was das Buch noch so bringt

• So, jetzt habe ich endlich weitergelesen bis einschließlich Kapitel 10.

Wirklich sympathisch finde ich bis jetzt nur Isla und mir ist nicht ganz klar, warum sie nur weil sie schüchtern ist, irgendwie ein bisschen dämlich dargestellt wird.

Sie ist zumindest besser organisiert als Fintan auf der Fahrt zum Hafen.

Fintan finde ich anstrengend und Trauer als Thema in einem Weihnachtsbuch brauche ich nicht unbedingt.

Der Koch und seine neue Küchenhilfe - ich hoffe, die führen sich im Hotel nicht ganz so unmöglich auf wie bei ihrer Ankunft.

Marian habe ich im Personenregister vermisst. Hatte gestern bis Kapitel 8 gelesen und wusste vorhin in Kapitel 9 leider nichts mehr mit dem Namen anzufangen und dann fehlt sie in dem langen Personenregister...

• Wirklich sympathisch finde ich bis jetzt nur Isla und mir ist nicht ganz klar, warum sie nur weil sie schüchtern ist, irgendwie ein bisschen dämlich dargestellt wird.

Sie ist zumindest besser organisiert als Fintan auf der Fahrt zum Hafen.

Fintan finde ich anstrengend und Trauer als Thema in einem Weihnachtsbuch brauche ich nicht unbedingt.

Nun ja, wenn man die Liebe der beiden erlebt hat, im Vorgängerband, dann kann man das schon verstehen. Dass er allerdings das Lebenswerk nicht fortführt, oder vielmehr die Zügel schleifen lässt, finde ich jetzt nicht so doll.

Ich frage mich, ob da irgendwelche Intrigen in Annies Cafe ausgebrütet werden. Flora ist in ihrem Element, etwas aufbauen, dafür ist sie wie geschaffen. Dass Joel dafür so fürs Baby sorgt, finde ich völlig in Ordnung.

Ob da noch Unstimmigkeiten auftreten können? Wenn sie die beiden vernachlässigt fühlen sicher.

• Ich bin mittlerweile deutlich weiter und werde heute sicher auch noch ein Stück lesen.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall weiter zu lesen, nach und nach spürt man wieder die Atmosphäre der Insel und des Miteinanders.

Zum Inhalt schreibe ich mal nix, aber gerade Konstantin und Fintan entwickeln sich auf jeden Fall zum Besseren.Und ich finde es schön, dass auch Saids Geschichte weitergeht und damit auch die Beziehung zu Loran wieder mit im Buch ist. Ich bin ja gespannt, ob am Ende alles abgeschlossen ist, ob es noch weitere Bücher über Mure geben wird.

• So, ich habe jetzt Kapitel 1 bis 11 gelesen. Für mich ist es das erste Buch von Jenny Colgan. Und bis jetzt habe ich scheinbar nichts verpasst, weil ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Auch hier scheint es Rückblenden zu geben.

Am Anfang waren es schon sehr viele Personen und das Personenverzeichnis am Anfang gefällt mir daher sehr gut. Trotzdem bin ich danngut reingekommen. Spätestens als Gaspar aufgetaucht ist, war das Buch meins :D.

Es sind schon alle sehr spezielle Charaktere, aber das scheint dieses Buch auszumachen. Ob es der trauernde Fintan ist, der überbehütete Konstantin, die schüchterne Isla und noch viele andere. Klar, so etwas kurz vor Weihnachten noch alles auf die Reihe zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. Aber das es für mich etwas mit Ecken und Kanten zum Wohlfühlen sein soll, frage ich nicht groß nach, warum jetzt erst ... so kurz vor Weihnachten auf einmal alles fertig werden soll. Aber das ist ja nun auch das Thema dieses Buches.

Also ... nach einem etwas holperigen Einstieg mit vielen sehr besonderen Protagonisten freue ich mich auf deren Entwicklung und auf das Weiterlesen.

Auf jeden Fall hat es der Roman geschafft, meine Leseflaute zu beenden.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Wirklich sympathisch finde ich bis jetzt nur Isla und mir ist nicht ganz klar, warum sie nur weil sie schüchtern ist, irgendwie ein bisschen dämlich dargestellt wird.

Islas Rolle in der Geschichte ist mir auch nicht ganz klar. Zunächst heißt es, sie habe mit ihrer Freundin das Cafe geschmissen, seit Flora in Elternzeit ist, keine einfache Aufgabe! Und nun wird sie mir nichts, dir nichts als "Küchenhilfe" ins Hotel versetzt, in meinen Augen beruflich ein absoluter Rückschritt! Da verstehe ich nicht, dass sich Isla nicht wehrt (schüchtern hin oder her) und noch weniger, warum Flora das nicht auffällt (wo sie doch mit so großem Herz für ihre Angestellten geschildert wird).

Nun ja, wenn man die Liebe der beiden erlebt hat, im Vorgängerband, dann kann man das schon verstehen.

Wenn die Geschehnisse der Vorgängerbände dann doch so viel in dieses Buch hineinspielen, dann finde ich, es hätte sehr deutlich gemacht werden, dass dieses Buch Teil einer Reihe ist. Das war für mich ohne eure Hinweise nämlich überhaupt nicht klar und wäre mir auch so nicht aufgefallen!

Die Probleme, die die Protagonisten mit sich rumschleppen, werden gut und nachvollziehbar erklärt, das ist für mich so auch ok. Allerdings stört mich nach wie vor die Vielzahl der Personen, die eine größere oder kleinere Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jede(r), der in den Vorgängerbänden aufgetaucht ist, hier auch vorkommen soll, aber das finde ich anstrengend.

Bei Finetan kann ich seine Trauer um einen geliebten Menschen zwar nachvollziehen, bin aber der Meinung von chiclana , dass ich so eine tiefe Trauer nicht in einem Wohlfühl-Weihnachtsbuch brauche.