Deutschland wählt ...

• Zitat

Original von Rabarat

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung, reißt aber gerne die Klapppe auf.

Wieder ein kleiner Beitrag zum Thema "Niveau". Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass persönliche Beleidigungen bisher sehr einseitig aus Deiner Ecke kommen?

Ich möchte Dich noch kurz darauf aufmerksam machen, dass Du Deinen Frust nicht zwingend an mir abreagieren musst. Aber wenn Du Dich dabei besser fühlst kannst Du natürlich weiter machen. Auch wenn ich befürchte, dass Du damit die Forenregeln verletzt.

• Also mal ganz sachlich:

Als Quelle deines Wissens gibst du an: ... was man ( in der Schweiz) so über deutche Politik hört und liest ...

Das verleitet dich zur Behauptung,

1. mehr zu wissen, als die Hälfte der deutschen Wähler

2. dass diese Wähler vermutlich anders gewählt hätten, wenn sie sich vorher besser informerit hätten (über volkswirtschaftliche Zusammenhänge)

Aber ist das nicht genau die Beschreibung von jemandem, der keine Ahnung hat, aber die Klappe aufreißt?

• Trugbild
    Hmm, es hätte mich halt nur mal interessiert, woher deine Meinung denn hauptsächlich stammt; aus den headlines der gängigen Blödzeitung, oder den beliebten Einschaltquotengaranten einer Stefan-Raab-Straßenumfrage, oder ähnlich aussagekräftiger Fernsehsender.
    Es ist immer schwierig, sich anhand irgendwie gefilterter Medienberichte ein Bild von der Intelligenz eines Wählervolkes zu machen.

• Was man hier in der Schweiz über die deutsche Politik so hört und liest ist:
    - ARD
    - ZDF
    - verschiedene Dritte (wie NDR, WDR, BR)
    - Webseiten der verschiedenen Parteien
    - Der Spiegel
    - Der Stern
    etc. etc.
    Dazu kommt, dass ich viele Verwandte und Bekannte in Deutschland habe. Aus BW, NRW, MVP und Berlin.
    und ich wage es wirklich zu bezweifeln, dass Deine Informationsquellen so viel besser und reichhaltiger sind.

Da in der Schweizer Politik viel weniger beschuldigt, provoziert, gehänselt, beleidigt und zur Sau gemacht wird - eignet sich die Deutsche Politik für zeitvertreibende Diskussionen viel besser. In der Schweiz diskutiert man viel eher über einzelne Sachpunkte, sprich Abstimmungsvorlagen.

Aufgrund der Art und Weise, wie die Wahlkämpfe geführt werden - nämlich mit Emotion statt Information kann man schnell zur Schlussfolgerung kommen, dass oberflächliches Phrasengedresche scheinbar deutlich besser ankommt als das Vermitteln von Inhalten.

Auch die Wahlreden - und davon habe ich einiges mitgekriegt - waren zum Grossteil völliger Stuss.
    Wie schonmal gesagt: es wäre nicht weniger glaubwürdig gewesen, wenn der Weltfriede versprochen worden wäre.

• Was ich noch kurz anmerken will:
    in meiner Einschätzung bin ich natürlich auch davon ausgegangen, dass es sich mit dem politischen Interesse in Deutschland nicht so viel anders verhält als in der Schweiz. Und hier bin ich definitiv besser informiert als etwa 80% der Leute die ich kenne - und die kommen aus den unterschiedlichsten Landesregionen.
    Das hängt sicher damit zusammen, dass mein Vater politisch sehr engagiert war und ich viele Politiker, die auf lokaler und kantonaler Ebene tätig waren, sogar persönlich kennengelernt habe. Und das waren Vertreter unterschiedlichster Parteien.
    Hmmm... das wird mir jetzt sicher wieder als "arrogant" vorgeworfen. :-)

Ausserdem verhält es sich hier mit den Parteien nicht so anders als in Deutschland.

• Ich lese gern, kenne auch Autoren persönlich. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich ein fundiertes Wissen über österreichische Literatur abgeben kann, obwohl ich auch einige österreichische Autoren gelesen habe. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ich lese gern, kenne auch Autoren persönlich. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich ein fundiertes Wissen über österreichische Literatur abgeben kann, obwohl ich auch einige österreichische Autoren gelesen habe. ;-)

Was meinst Du mit "fundiert"? Eine feste Grundlage? Oder schon nahezu Expertenwissen (denn so kommt der Satz bei mir an).

Jedenfalls ist es wieder eine seltsame Schlussfolgerung - denn das müsste ja dann auf 50% aller Deutschen zutreffen. Das ist Dir schon klar, oder?

Abgesehen davon hinkt der Vergleich natürlich gewaltig. Politik auf Regierungsebene wird schlussendlich von einer Reihe von bekannten Personen gemacht. Da gibt es keine "underground"-Szene und keine "independent Politiker". Alle Leute müssen dem Volk bekannt sein - sonst wären sie kaum gewählt worden.

• Zitat

Original von Trugbild

Das hängt sicher damit zusammen, dass mein Vater politisch sehr engagiert war und ich viele Politiker, die auf lokaler und kantonaler Ebene tätig waren, sogar persönlich kennengelernt habe. Und das waren Vertreter unterschiedlichster Parteien.
    .

Mein Post war eine Antwort darauf. Und DAS ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für Kenntnisse wie du sie angiebst. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Mein Post war eine Antwort darauf. Und DAS ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für Kenntnisse wie du sie angiebst. ;-)

Das war aber nicht der Beleg für meine politischen kenntnisse, sondern vor allem die Erklärung für mein politisches INTERESSE. Abgesehen davon hast Du den wesentlichen Teil in Deiner Schlussfolgerung unterschlagen: dass nämlich mein Vater sehr aktiv war.

Meinst Du nicht, wenn Dein Vater ein Österreichischer Schriftsteller gewesen wär und er bei Tisch immer wieder mal ausführlich über die Entwicklung der österreichischen Litarturszene und deren Autoren gesprochen hätte und Dir damit ein grosses Interesse daran mit auf den Weg gegeben hätte - dass Du dann heute besser Bescheid weisst als etwa 80% der Bevölkerung? Ist das so schwer vorstellbar?

Naja. Schlussendlich spricht es für sich, dass ihr mich an solchen Details festnageln oder gar aufhängen wollt.
    Das belegt schlussendlich eine meiner Kernaussagen: Emotion ist wichtiger als Inhalt.

• Zitat

Original von Perseus
    Trugbild :

Wir sind aber nicht zufällig verwandt? ;-)

Wahrscheinlich stammen wir von den selben Adam & Eva ab. Aber der grosse Unterschied von meiner Nation zu Deiner ist halt immer noch, dass wir ein "+" auf der Flagge haben und Ihr ein "-". Das sind also immer noch Welten die uns trennen. :-)

• Zitat

ch kann mir nicht helfen, das ganze Trugbild-Geseiere weiter oben klingt merkwürdig nach einer Zweiteilung von His.

Und deine Provokationen sind nicht minder ungemütlich.

Nur zu dumm, dass sie nicht wirken, gelle? :grin

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Das belegt schlussendlich eine meiner Kernaussagen: Emotion ist wichtiger als Inhalt.

Trugbild :

Und dein Satz, dass SPD-Anhänger mehr hätten zuhören müssen, ist keine Emotion eines enttäuschten Wählers? :grin

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,375923,00.html

:grin

Die Schlammschlacht hat - zumindest medial - begonnen.

Irgendwie erinnert mich das an FPÖ/BZÖ-Österreich-Verhältnisse. :wow

Deutschlands Politikkultur darf nicht so wie unsere werden! Ich wünsch euch das wirklich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Und hier der Originalartikel in der Süddeutschen: [URL=http://sueddeutsche.de/,tt2m3/deutschland/special/917/58859/index.html/deutschland/artikel/72/61011/article.html]Stoiber kritisiert Merkel: „Die wollte das so“[/URL]
    Die CSU sagt, sie wolle nicht mit den Grünen: Schwarz und Grün: Stoiber: Die Gegensätze sind zu groß
    Die Fraktionseinheit von CDU und CSU steht auch zur Debatte: Coup über Geschäftsordnung: SPD will Unionsfraktion sprengen
    Da fühlt sich dann auch der Bundespräsident bemüßigt, den Zeigefinger zu heben: Reaktion auf schwierige Lage: Köhler nimmt die Parteien in die Pflicht
    Wowi erwähnte ja schon, daß man auch ohne Schröder ... ;-) Und Alt-Sozi :-) Engholm bringt nun die Große Koalition ohne Merkel und Schröder ins Gespräch: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375925,00.html]Große Koalition: Engholm fordert Schröder und Merkel zum Rückzug auf[/URL]

Naja, das muß jetzt wohl so sein auf dem Hauptschulhof ... :rolleyes

• Zitat

Naja, das muß jetzt wohl so sein auf dem Hauptschulhof ..

Und deshalb sage ich: Weg mit Merkel UND Schröder!

Sonst bekommt man die Kampfhähne nicht auseinander.

• Zitat

Original von Perseus

Trugbild :

Und dein Satz, dass SPD-Anhänger mehr hätten zuhören müssen, ist keine Emotion eines enttäuschten Wählers? :grin

Wohl eher nicht. Bin ja schliesslich kein Deutscher.
    Was das Zuhören betrifft, so möchte ich ein Beispiel nennen (das ich vorhin schon angeschnitten habe): die geplante Steuererleichterung der schwarz-gelben Seite wurde von der SPD zu Plakaten umgearbeitet, auf denen für jedermann verständlich dargestellt worden ist, dass das alles zu Lasten der Kleinen geht und die dann die Steuerausfälle der Reichen tragen müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man so etwas glaubt, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt.

Aber wie gesagt. Uns kann's freuen, wenn Deutschland seine Reichen zu uns schickt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Steuern ein wesentlicher Faktor dafür sind, dass sich Leute wie Udo Jürgens, Boris Becker und Michael Schumacher für die Schweiz entschieden haben.
    Übrigens hat auch DJ Bobo eine Zeit lang in Deutschland gelebt - und zwar war nicht der Steuersatz an sich, aber das Verhalten der Steuerbehörden ein wichtiger Punkt dafür, dass er wieder zurück gekommen ist.

Und wusstet Ihr eigentlich, dass trotz der völlig überrissenen Löhne in der Schweiz (die natürlich mit den völlig übertriebenen Lebenskosten verbunden sind) die Lohnkosten für Angestellte im 1:1 Vergleich trotzdem wesentlich günstiger sind als in Deutschland? Ist ja doch irgendwie seltsam, oder? Der Vereinfachung der gesamten Administration (vor allem was Steuern betrifft) kann meiner Meinung nach gar nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt werden. Leider war das bei der SPD nicht wirklich ein Thema. Verkauft sich wahrscheinlich nicht so gut.

Zitat

Und deshalb sage ich: Weg mit Merkel UND Schröder!

Dem stimme ich 100% zu.

• Ich möchte nur kurz unterbrechen und untertänigst darauf hinweisen, dass Udo Jürgens meines Wissens kein Deutscher ist und er in diesem Zusammenhang nicht mit den deutschen Staatsbürgern in einem Atemzug genannt werden sollte, die von Deutschland in die Schweiz aus steuerlichen Gründen übergesiedelt sind.
    Nur mal so als kleiner Einschub gedacht......

So Perseus und Trugbild, Ihr könnt dann weitermachen mit Eurer wahrlich "interessanten" aber leider auch völlig überflüssigen Diskussion. Auch ein Server ist geduldig....... :grin :grin :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

So Perseus und Trugbild, Ihr könnt dann weitermachen mit Eurer wahrlich "interessanten" aber leider auch völlig überflüssigen Diskussion.

Genau von Leuten wie Dir lebt so eine Diskussion, Voltaire. Das ist wie bei den Talkshows - die meisten Zuschauer finden's wahrscheinlich Müll, möchten aber am liebsten mitdiskutieren. :-) Der schier unbezwingbare Drang, dabei zu sein hat offensichtlich auch Dich nicht verschont. Ich bin sicher, Du wirst uns als Leser in diesem Thread erhalten bleiben. :-)

Udo Jürgens ist deutscher Abstammung, wuchs aber in Österreich auf. Du kannst ihn aber auch gerne als Beispiel weglassen.