Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele intime Kenner der politischen Szene da aus dem benachbarten Ausland auf unser armes Land voller verblödeter Wähler blicken.
Deutschland wählt ...
-
-
Zitat
Original von Rabarat
Das ist eben genau die Art von Arroganz, die mich zum Kotzen bringt. Dein Satz heißt nichts anderes, als dass SPD -Wähler zwar keine schlechten Menschen sein müssen, aber eben nicht informiert genug sind, um zu wissen, was richtig wäre, kurzum, sie sind zu dumm!
Man muss schon ganz schön blöd sein, um so eine gequirrlte Scheisse von sich zu geben! OHNE SMILIE!!
eine sehr erstaunliche Art, Schlussfolgerungen zu ziehen.
Du willst damit also sagen, dass jeder, der nicht über ausgeprägtes volkswirtschaftliches Wissen verfügt, dumm ist?
Interessant... ich hingegen würde es nicht als lebensnotwendig erachten, in VWL bescheid zu wissen. Überhaupt nicht. Ich beobachte aber, dass es viele Wirtschaftsexperten in der Politik eher in die liberale und bürgerliche Richtung zieht als in die Linke.
Ich muss wohl jetzt noch darauf aufmerksam machen, dass das Wort "viele" nicht "alle" bedeutet... genausowenig wie das Wort "einige"Und von wegen Unterstellungen und Beleidigungen: habe ich mich verlesen, oder hast Du meine Statements als "gequirlte Scheisse" bezeichnet. Damit beweist Du, dass man mit wenigen Worten sehr viel über sich sagen kann. Die Niveaufrage dürfte damit jedenfalls geklärt sein.
-
@ Idgie
erstaunlich gell!
-
Logisch richtige Schlußfolgerungen ziehen kann auch nicht jeder - völlig unabhängig vom Intellekt.
@Rabbi
Yep! -
Zitat
Original von Perseus
Und Kohl hat über ein Jahrzehnt lang blühende Landschaften geschaffen.
Ich verstehe ...
Ich würde nicht die Parteien im allgemeinen bewerten. Eher die aktuellen Kandidaten und ihre favorisierten Regierungsmitglieder. Wenn es um Arbeitsplätze und Wirtschaftsaufschwung geht, würde ich mir genau anschauen, welche Partei diesbezüglich das vielversprechendste Team anbietet. Interessant wäre es allenfalls gewesen, wenn Schröder neue Leute ins Spiel gebracht hätte.
Ich halte überhaupt nichts davon, sich auf Lebzeiten einer bestimmten Partei zu verschreiben.
-
Zitat
Original von Trugbild
... Ich beobachte aber, dass es viele Wirtschaftsexperten in der Politik eher in die liberale und bürgerliche Richtung zieht als in die Linke.
Ach so! Du hast also selber gar keine Ahnung, hast aber beobachtet, in welche Richtung die meisten Lemminge laufen.
Na, wenn das so ist, nehme ich evtl. Beleidungen natürlich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.
-
Zitat
Original von Trugbild
eine sehr erstaunliche Art, Schlussfolgerungen zu ziehen.
Du willst damit also sagen, dass jeder, der nicht über ausgeprägtes volkswirtschaftliches Wissen verfügt, dumm ist?Ich weiß nicht was Rabarat denkt, aber ich denke, wenn die CDUler dieses Ausgepägte Wissen gehabt hätten wäre nie die SPDler ran gekommen und wir würden jetzt strahlend in unseren blühenden Landschaften in der Sonne an der Kaffeetafel sitzen.
-
Langsam sollte man der Diskussion die Überschrift geben:
"Der Niveau sinkt" (oder heisst es "das Niveau"?) -
Zitat
Original von Idgie
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele intime Kenner der politischen Szene da aus dem benachbarten Ausland auf unser armes Land voller verblödeter Wähler blicken.Bei dem Zirkus der da veranstaltet wird, kommt man ja kaum drumrum. Schliesslich sind 80% der Fernsehsender, die man hier empfängt aus deutschen Ursprungs und wenn die Grenze nur ein paar Kilometer entfernt ist, dann hat man viel Kontakt zu Deutschen und auch Deutsche Zeitschriften sind überall präsent. Und wenn man dann auch noch längere Zeit in Ströbeles Wahlkreis gelebt hat...
Als politisch interessierter Mensch würde ich mich vielleicht nicht als Kenner der deutschen Politik bezeichnen - würde mich aber aufgrund dessen was man so hört und liest ja doch eher so einschätzen, dass ich besser bescheid weiss als etwa die Hälfte der Wähler.
Jedenfalls war der Deutsche Wahlkampf ein einziges Lachkabinett. Ich mein: Plakate mit einer abgebildeten Familie und einem riesigen, roten Euro-Betrag, den ihr in Zukunft vom Staat genommen werden wird wenn schwarz-gelb an der Macht ist nimmt hoffentlich niemand ernst, oder?
-
Zitat
Original von Voltaire
"Der Niveau sinkt" (oder heisst es "das Niveau"?)
Beides falsch: Es heißt DIE Nivea!
-
Zitat
Wenn es um Arbeitsplätze und Wirtschaftsaufschwung geht, würde ich mir genau anschauen, welche Partei diesbezüglich das vielversprechendste Team anbietet. Interessant wäre es allenfalls gewesen, wenn Schröder neue Leute ins Spiel gebracht hätte.
In welcher Illusion lebst du eigentlich, um das mal zu fragen?
Politik KANN KEINE Arbeitsplätze schaffen, Arbeitsplätze schaffen Unternehmen!
Politik kann Akzente, vielleicht Rahmenbedingungen setzen, aber es ist ja noch trügerischer als ein Potemkinsches Dorf zu glauben, einzelne Politiker könnten Großkonzerne dazu bringen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und stattdessen Maschinen und Computer rauszuwerfen.
Es ist ein Hauptproblem der Politik, sich nicht von dieser Frage zu trennen, und den Bürgern ehrlich zu sagen, dass die Arbeits-, Finanz-, und Wirtschaftspolitik von Konzernen gelenkt, und der Normalo-Politiker ziemlich machtlos ist.
Es bleiben aber viele Kernzkompetenzen für die Politiker über.
Wenn man sich dann anschaut, wie - ich muss es sagen - arschkriecherisch die Union George Dummeljouh Bush in Fragen des Iraks umgarnte, da ist mir mir viel lieber, wenn es Politiker gibt, die vor einer Großmacht nicht zurückschrecken, "Im not convinced" zu sagen.
Gruß
-
Zitat
Original von Heaven
Ich weiß nicht was Rabarat denkt, aber ich denke, wenn die CDUler dieses Ausgepägte Wissen gehabt hätten wäre nie die SPDler ran gekommen und wir würden jetzt strahlend in unseren blühenden Landschaften in der Sonne an der Kaffeetafel sitzen.Mal ganz partei-unabhängig und neutral geschrieben: Der kluge Wähler ist sicher der, der nicht auf eine Partei fixiert ist, sondern sich das aktuelle Team anschaut. Wenn die CDU-Regierung zu Kohls Zeiten schlecht war heisst das nicht, dass auch die neue CDU-Regierung schlecht wäre. Und wenn die SPD-Regierung der letzten 7 Jahre schlecht war heisst das nicht, dass auch eine neue SPD-Regierung schlecht wäre.
ZitatPolitik KANN KEINE Arbeitsplätze schaffen, Arbeitsplätze schaffen Unternehmen!
Gut gebrüllt, Löwe. Aber es dürfte allgemein bekannt sein, dass es die Aufgabe der Politik ist, mit Rahmenbedingungen die richtigen Impulse zu geben.... ah ja... das schreibst Du ja weiter unten. Vielleicht sehen wir beide die Wichtigkeit dieser Rahmenbedingungen verschieden..Aber was red ich eigentlich... schliesslich sollte grad ich als Schweizer der Deutschen Regierung unendlich dankbar sein. Wenn CDU-FDP noch immer nicht an die Macht kommen, dann freue ich mich auf viele weitere zahlungskräftige Einwanderer aus Deutschland.
ZitatWenn man sich dann anschaut, wie - ich muss es sagen - arschkriecherisch die Union George Dummeljouh Bush in Fragen des Iraks umgarnte, da ist mir mir viel lieber, wenn es Politiker gibt, die vor einer Großmacht nicht zurückschrecken, "Im not convinced" zu sagen.
Da stimme ich Dir zu. Ich hab mich damals auch gefreut, dass nicht Stoiber das sagen hatte... allerdings ist es genau das was ich meinte mit "wenn eine ergebnislose Anti-Kriegs-Haltung wichtiger ist als die Bekämpfung der Armut im eigenen Land" -
ich glaube, das bild, was unsere nachbarn von dem deutschen wählervolk haben, ist sehr trügerisch....
bo
-
Zitat
Original von Rabarat
Beides falsch: Es heißt DIE Nivea!
Danke! Wie kann ich dir danken?
-
Ich glaube, die parlamentarische Demokratie in einem so großen Land wie Deutschland funktioniert einfach anders als die Wahl des Stammeshäuptlings von Innerrhoden.
Außerdem: In einer Demokratie hat der Wähler IMMER Recht! Das ist die unumstößliche Grundlage dieser Staatsform!
-
Zitat
Original von Trugbild
Mal ganz partei-unabhängig und neutral geschrieben: Der kluge Wähler ist sicher der, der nicht auf eine Partei fixiert ist, sondern sich das aktuelle Team anschaut. Wenn die CDU-Regierung zu Kohls Zeiten schlecht war heisst das nicht, dass auch die neue CDU-Regierung schlecht wäre. Und wenn die SPD-Regierung der letzten 7 Jahre schlecht war heisst das nicht, dass auch eine neue SPD-Regierung schlecht wäre.
.
Aber genau DAS verkündest du doch hier. Was in Zukunft die SPD schafft oder nicht kannst du doch noch nicht wissen. Von daher also auch nicht ersthaft meinen, dass sich die SPDler verwählt haben. Aus Unkenntnis wie du meinst.
@Bo
....so wie das was man in der Presse lesen kann.
-
Zitat
Original von Trugbild
...würde mich aber aufgrund dessen was man so hört und liest ja doch eher so einschätzen, dass ich besser bescheid weiss als etwa die Hälfte der Wähler.Woher nimmst du die Kenntnis über den Wissensstand der Hälfte der deutschen Wähler? Hast du die alle interviewt? Findest du eine solche Aussage nicht reichlich arrogant?
-
Zitat
Original von Idgie
Woher nimmst du die Kenntnis über den Wissensstand der Hälfte der deutschen Wähler? Hast du die alle interviewt? Findest du eine solche Aussage nicht reichlich arrogant?
Du weisst aber schon, was das Wort "einschätzen" bedeutet, ja? und eventuell kannst Du dann auch vermuten, wass ich mit "würde mich aber aufgrund dessen was man so hört und liest" meine.
-
Zitat
Aber genau DAS verkündest du doch hier. Was in Zukunft die SPD schafft oder nicht kannst du doch noch nicht wissen. Von daher also auch nicht ersthaft meinen, dass sich die SPDler verwählt haben. Aus Unkenntnis wie du meinst.
Mit "SPD" habe ich natürlich in 99% aller Fälle die momentan aufgestellte SPD-Regierung gemeint und nicht die SPD, die es in 4 Jahren sein wird. Aber da werden ja neue Wahlen sein.
-
Zitat
Original von Trugbild
Du weisst aber schon, was das Wort "einschätzen" bedeutet, ja? und eventuell kannst Du dann auch vermuten, wass ich mit "würde mich aber aufgrund dessen was man so hört und liest" meine.
Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung, reißt aber gerne die Klapppe auf.