ach, demo! du musst schon echt schlechte erfahrungen mit deinen ehem. kollegen gesammelt haben...naja, wenn nicht, wären sie es ja immer noch...
bo
ach, demo! du musst schon echt schlechte erfahrungen mit deinen ehem. kollegen gesammelt haben...naja, wenn nicht, wären sie es ja immer noch...
bo
Hallo, Demo.
ZitatNatürlich gibt es auch die eingefleischten Parteigänger, die ihre Umwelt nur noch durch die Propagandabrille ihrer Partei wahrnehmen, doch die nehme ich ohnehin nicht ernst, weil gedoppt. Aber die werden dir natürlich sofort Beifall spenden.
Wir alle wissen von der Welt nur das, was wir wahrnehmen. Und das ist ein winzigkleiner Teil von dem, was wirklich geschieht. Alle Menschen sind subjektiv, auch die vermeintlichen Gutmenschen. Und wir alle schließen von unserem unzureichend repräsentativen Umfeld auf den Rest. Solche Fehler sind immanent. Die Welt funktioniert auf diese Art.
Die Propagandabrille, durch die die Welt gesehen wird, habe ich auch erlebt, und eben auch das Gegenteil, den kritisch-sensiblen Umgang mit dem System. Man darf auch nicht vergessen, daß jemand, der in eine Partei geht, sich engagiert und möglicherweise eine Karriere anstrebt, eben ein Mensch ist, für den die Politik (im weitesten Sinne) zum Lebensinhalt wird. Das ist für Außenstehende oft schwer verständlich.
Und Arschlöcher gibt es sowieso immer und überall. Mehr als wir meinen.
ZitatOriginal von Tom
Dem nichts hinzuzufügen wäre.
ZitatOriginal von Tom
Wer hat denn schon wieder vergessen, den A... in der Hose zu lassen?
Hm...ich weiß ja nicht, ob das jetzt durch mich gekommen ist - weil ich mal etwas unsachlich gewesen bin, meine ich - und so war es ja auch nicht gemeint von mir - nicht böse gemeint, wollte ich damit sagen!
Aber ich hätte eine große Bitte:
Es wird nun wirklich zuviel gestichelt, mißverstanden, gestritten, gekämpft, angefeindet auf der Welt...
Können wir uns nicht wenigstens hier bissl respektieren und richtig unterhalten?
Bitte!
ZitatOriginal von Tom
Das ist falsch. Es gab mehrere Parteien zur Auswahl, darunter auch Parteien wie CDU oder die NDPD, die "Nationaldemokratische Partei Deutschlands". Aber alle Parteien waren in der sogenannten "Nationalen Front" zusammengeschlossen....[/URL]
Trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass es im heutigen Deutschland nicht möglich ist, dass irgend eine Partei oder irgend ein Kandidat einen leeren Wahlzettel als Stimme für sich beanspruchen kann.
ZitatOriginal von Trugbild
Trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass es im heutigen Deutschland nicht möglich ist, dass irgend eine Partei oder irgend ein Kandidat einen leeren Wahlzettel als Stimme für sich beanspruchen kann.
Das "Wahlrecht" der DDR und unser Wahlrecht dürfte kaum vergleichbar sein. In der damaligen DDR könnte man eben nicht "auswählen". Etwas ketzerisch könnte man natürlich auch bei uns fragen: Haben wir denn eine Auswahlmöglichkeit?
Ich vermute mal, der Sinn von Bo`s Aussage war auch der, dass noch nicht alle begriffen haben für wen nun ein leerer Stimmzettel gilt.
So, wie viele auch nicht verstehen wie ihre eigne Stimmverteilung sich auswirkt.
Ich erklär mal, wofür ein leerer Wahlzettel gut ist:
will man zeigen, dass man mit der Politik des Landes unzufrieden ist, bringt es nicht allzu viel, einfach nicht wählen zu gehen. Denn dann gehört man in die Kategorie der "Verhinderten" bzw. "Vergesslichen" und "Desinteressierten" und es wirkt sich höchstens auf die Wahlbeteiligung aus, die nie eindeutig als Protest interpretiert werden kann (ausser sie ist so massiv wie es in den Niederlande vor einige Zeit mal der Fall gewesen ist).
Legt man aber einen leeren Wahlzettel ein, wird das zur Wahlbeteiligung hinzugezählt, fällt aber in die Kategorie "ungültig". Damit signalisiert man, dass man interessiert ist und zum "wählenden Volk" gehört, aber alle Kandidaten für nicht wählbar hält. (natürlich sind auch ungültige Wahlzettel aufgrund von falschem Zettel oder falschem Ausfüllen möglich - aber ist diese Anzahl vernachlässigbar klein).
Ein Prozentsatz von 5% an ungültigen Stimmen wär wohl schon eine ziemliche Ohrfeige für alle Politiker.
Ein peinlicher Fehler ist Schily unterlaufen:
Nach einer Pressekonferenz sagt er zu einem anderen Pareimitglied:
"Sag mal, kann dieser Wowereit nicht die Klappe halten?"
Blöd nur, wenn die Mikrofone und die Kameras noch an sind.
Wowereit hält auch eine SPD-Regierung ohne Schröder für möglich.
Diese Meinung kam auch schon von anderen Leuten.
Schon klar, aber wenn alle so denken iast es keine verschwindende Prozentzahl mehr.
Um aber mal darauf zurück zu kommen, dass du denkst SPD-Wähler können nicht zuhören, sonst hätten sie anders gewählt.
Vielleicht konnten diese sich aber eher mit dem Programm identifizierren als mit den anderen? Das Gleiche könnte man ja auch von den Wählern der anderen Parteien sagen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Perseus
Ein peinlicher Fehler ist Schily unterlaufen:
Nach einer Pressekonferenz sagt er zu einem anderen Pareimitglied:
"Sag mal, kann dieser Wowereit nicht die Klappe halten?"
Blöd nur, wenn die Mikrofone und die Kameras noch an sind.
Wowereit hält auch eine SPD-Regierung ohne Schröder für möglich.
Der SPD-Stiegler hat gestern gesagt:
"Der Klaus ist manchmal ein Dampfplauderer, manchmal sollte er einfach mal das Maul halten."
Sach ich doch, siehe Link.
ZitatOriginal von Heaven
Sach ich doch, siehe Link.
Hab ich nicht gesehen. *völligzerknirschtbin*
ZitatOriginal von Heaven
Um aber mal darauf zurück zu kommen, dass du denkst SPD-Wähler können nicht zuhören, sonst hätten sie anders gewählt.
Ich habe nie eine allgemeine Aussage gemacht. Bitte nichts verdrehen. In solchen Sätzen sind einschränkende Wörter essentiell und sollten nicht einfach unterschlagen werden.
ZitatVielleicht konnten diese sich aber eher mit dem Programm identifizierren als mit den anderen?
Die Programmpunkte waren sich sehr ähnlich. Aber unter "zuhören" verstehe ich nicht, dass man sich einfach anhört, was die Partei gerne machen würde - sondern dass man sich genau anschaut, WIE diese Partei das erreichen will.
Von der SPD hat man vor allem mitgekriegt, dass mit der CDU alles noch viel schlechter wird und alle armen Leute noch ärmer werden. Das ist nicht grad das, was ich unter Inhalten verstehe. Die meisten anderen Parteien haben keinen viel besseren Eindruck gemacht - aber was Wirtschaftskompetenz angeht, spielt die SPD in der Amateur-Liga und das ist nicht grad das was ein Land braucht, dem es so schlecht geht.
Genau das, was da steht. Dass, wenn mehr Leute zuhören würden, noch einige Leute kein Kreuz an dieser Stelle gemacht hätten. Schliesslich gäbe es noch andere Möglichkeiten.
DAS war deine Aussage. So wie sie da steht soll man sie auch verstehen.
Was DU gut und wichtig findest ist DEINE subjektive Auffassung.
Andere haben anscheinend andere Prioritäten oder Auffassungen davon was dem Land weiter hilft. Du kannst doch nicht DEINE Auffassung allen aufs Auge drücken wollen.
So gesehen wärst du dann ein guter Sozialist. "Meine Meinung soll auch eure Meinung sein."
Voltaire
Kann ja MAL passieren.
ZitatDAS war deine Aussage. So wie sie da steht soll man sie auch verstehen.
Wieso überliest Du denn Wörter wie "einige"? Ich habe diesbezüglich nirgendwo Aussagen gemacht, die alle Menschen einschliessen.
Mir ist klar, dass es hier im Forum von SPD-Anhängern wimmelt. Ich bin sicher dass es einige gibt, die tatsächlich an die Ideen der SPD glauben (und mit "Ideen" meine ich ihre Vorschläge, WIE man die Lage verbessern kann). Hängt halt auch stark vom volkswirtschaftlichen Wissen ab.
Zitat"Meine Meinung soll auch eure Meinung sein."
Blöde Unterstellung. Ich habe nirgendwo gesagt, wen ich gewählt hätte und habe keine einzige der Parteien positiv hervorgehoben.
Wie man zugucken kann, wie ein Land 7 Jahre lang von der Regierung in die Sch***** geritten wird und dann weiter davon begeistert sein kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Genauso wie einem ein ergebnisloser Anti-Kriegseinsatz wichtiger sein kann als die Bekämpfung der Armut im eigenen Land.
Zitatwie ein Land 7 Jahre lang von der Regierung in die Sch***** geritten wird und dann weiter davon begeistert sein kann,
Und Kohl hat über ein Jahrzehnt lang blühende Landschaften geschaffen.
Ich verstehe ...
Ich bin sicher dass es einige gibt, die tatsächlich an die Ideen der SPD glauben (und mit "Ideen" meine ich ihre Vorschläge, WIE man die Lage verbessern kann). Hängt halt auch stark vom volkswirtschaftlichen Wissen ab.
[
Das ist eben genau die Art von Arroganz, die mich zum Kotzen bringt. Dein Satz heißt nichts anderes, als dass SPD -Wähler zwar keine schlechten Menschen sein müssen, aber eben nicht informiert genug sind, um zu wissen, was richtig wäre, kurzum, sie sind zu dumm!
Man muss schon ganz schön blöd sein, um so eine gequirrlte Scheisse von sich zu geben! OHNE SMILIE!!
Es scheint ganz so als gibt es hier viele SPDler, aber das ist eigentlich schnurz.
Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass du jeden, der nicht deiner Ansicht ist, unterstellst doch etwas dusseliger oder sonstwie zu sein.
Ist es dir so unverständlich, dass jemand anders denkt als du?? Ob nun Grün, Gelb, Rot oder Dunkelrot.