Deutschland wählt ...

• Will noch jemand neu tippen? :grin

Hier die ersten Zwischenergebnisse:

Prognose: Keine Mehrheit für Union/FDP

Überraschung bei der Bundestagswahl: Die Union kommt laut der ersten Prognose von Forsa auf nur 36 Prozent (-2,5% zu 2002). Die SPD erreicht 33,5 Prozent (-5,0%), die FDP 10,5 (+3,1%), die Grünen 8,5 (-0,1%) und das Linksbündnis 8,5 Prozent (+4,0%).

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Ich bin echt enttäuscht über das Ergebnis.... ich hatte sehr gehofft, dass die SPD die absolute Mehrheit erhält....

Diesen Satz meinst du aber nicht ernst? :wow

Für die SPD ist das doch ein sensationelles Ergebnis, wenn man sich doch vor Augen führt, was die Prognosen vorhergesagt haben!

Schwarz-Gelb wurde verhindert, die Union hat viel schlechter abgeschnitten als erwartet.

Eine Sensation ist die FDP, die auf über 10 % kommt.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Partei Prozente Sitze
    ARD ZDF 2002 ARD ZDF 2002
    SPD 33.7 33.6 38.5 210 209 251
    CDU/CSU 35.7 35.9 38.5 222 223 248
    Grüne 8.3 8.2 8.6 52 51 55
    FDP 10.3 10.4 7.4 64 65 47
    Linke.PDS* 8.1 8.1 4.0 50 50 2
    Sonstige 4.0 3.8 3.9 0 0

Derzeitiger Stand!

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Naja, so gesehen hast du Recht, aber dennoch hat die SPD nicht erreicht was sie erreichen wollte: die Regierungsmehrheit.
    Die CDU hat auch nicht erreicht was sie erreichen wollten.... aber trotzdem hätte es für die SPD noch besser laufen können.
    Die FDP hat in der Tat sensationell abgeschlossen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Naja, so gesehen hast du Recht, aber dennoch hat die SPD nicht erreicht was sie erreichen wollte: die Regierungsmehrheit.

Das haben sie doch selber gewusst. ;-)

Die Frage war nur: Wieviel? Und: Koalition oder Opposition?

Zitat

Die FDP hat in der Tat sensationell abgeschlossen.

Da die Frage: Warum?

• Vielleicht, weil viele weder SPD noch CDU wählen wollten, man hat in den Ergebnissen deutlich gemerkt, wie unsicher die Bevölkerung ist, und da sind einige auf die FDP ausgewichen....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Keiner wollte sie, jetzt kommt sie: Die Große Koalition....

Muss nicht sein.

Vielleicht gibt es ja auch Neuwahlen? ;-)

• Nochmal Neuwahlen? Und was erhofft ihr euch davon? Was Besseres als eine verheerend schlechte Wahlbeteiligung käme dabei doch nicht rum. :wow

Nöö, ich bin gar nicht unzufrieden. Derzeit eine "Differenz" von 1,2 % zwischen den beiden großen Parteien und starke dritte Kräfte -- das hat doch was! :lache

Und in Bayern hat die CSU nur 50 % geholt! :grin

• Zitat

Und in Bayern hat die CSU nur 50 % geholt!

Daran ist sicher das Oktoberfest schuld ... oder die Frustrierten in Ostdeutschland! :lache :lache :lache

Das in Bayern ist die beste Nachricht des Abends!

Zitat

Nöö, ich bin gar nicht unzufrieden.

Ich weiß gar nicht, was so viele gegen eine Große Koalition haben?

Bei uns in Österreich ist das DIE Wunschregierung überhaupt.

• Zitat

Original von churchill
    Keiner wollte sie, jetzt kommt sie: Die Große Koalition....

Wie heisst es so schön: Nachtigall ick hör dir trapsen....

Wenn Joschka weiterhin Aussenminister bleiben darf, dann wird er - was ich nicht hoffen will - über eine Koalition mit CDU bestimmt gaaaaaaaanz lange nachdenken...

Wie Merkel so schön schon sagte: Wir werden mit ALLEN Parteien - ausser der Linken - Gespräche führen...

*den Teufel von der Wand wieder abwisch*