Deutschland wählt ...

• Ich will Dich nicht verstehen?
    Was willst Du denn mit dem Kommentar, dass es einen Unterschied gibt zwischen uns im Ausland lebenden und denen, die "dicht dran" sind?

Bringt Dir denn diese Nähe irgend etwas?
    Kriegst Du denn tatsächlich mehr von der Politik mit?
    Ja.. den Bundestag habe ich mir auch mal angeschaut. Aber mit Schröder durfte ich leider nicht sprechen. :-)
    Was bringt's Dir also, "dicht dran" zu sein? Ich habe es so interpretiert, dass Du inmitten von betroffenen Menschen lebst - darum habe ich gegenargumentiert, dass ich Leute von kreuz und quer kenne. Eine andere Möglichkeit, wieso das so viel Gewicht haben soll, fiel mir spontan nicht ein.

Meine Vermutung ist eher, dass es viele Deutsche nur ungern hören, dass sich Leute aus dem Ausland für ihre Politik interessieren, weil's ihnen peinlich ist. Und dann argumentieren sie damit, dass man im Ausland ein völlig falsches Bild haben muss bzw. nureinen Bruchteil der Informationen erhält - obwohl die Informationsquellen 1:1 identisch sind.

Und ja, es ist peinlich. Aber das ist es nicht erst jetzt. Das ist ein wichtiger Faktor, warum es so viel Unterhaltung bietet.

• Die ersten Gespräche sind angeblich recht konstruktiv gelaufen.

Alle beiden Parteien wollen auf alle Fälle eine Große Koalition. Also kann sich Deutschland wohl darauf einstellen.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer