Hier könnt ihr Karin Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung" betreffen.
ASIN/ISBN: 3746637570 |
Hier könnt ihr Karin Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung" betreffen.
ASIN/ISBN: 3746637570 |
Ich stelle hier mal die Personenliste zum 2. Teil ein:
Großeltern : Rebekka & Daniel aus Teil 1
Deren Kinder :
David geb. Nov. 1816
Weitere: Sarah, Magdalen , Joseph, Caleb
David heiratet Johanna 1836 (sie stirbt 1853) , sie haben 6 Kinder
2. Frau Ruth (Shrock), Kinderlos
Davids Kinder:
Daniel geb 1836
Caleb geb. 1837 : Frau Elisabeth, verheiratet 1857 Kinder: Johanna 1858, Rachel 1859,
Dave geb. 1861
Becky (Rebekka) geb.1838
Benjamin (Ben) geb. 1840
Esther geb. 1841
Lena geb. 1843 (Magdalena) heiratet Michael Wagner
Baumgartners - Rinderzüchter
Simon Baumgartner - 29 Jahre alt
Josua Baumgartner - 26 Jahre verheiratet mitRachel Yoder
Wagners - Nachkommen von Caleb. Schmiede, Wagenbauer, Sattler
Ruben + Susanna
Caleb Wagner
Jesse Wagner - Sohn von Ruben und Susanna ,
Michael Wagner - 21 Jahre
Maria Wagner - 18 Jahre
Naomi Wagner
Martha Wagner - 16 jahre
Andere
Noah Kauffmann - Bens Freund, 21 Jahre
Lea Kauffmann - Schwester
Lukas Kauffmann - Bruder 16 Jahre
Michael Kauffmann - Noahs Vater
Alma Kauffmann - Noahs Mutter
Elam Fisher - Armendiener
Sophia Fisher - Seine Frau - Hebamme
Joseph Grabill - - Bischof
Lydia Grabill - seine Frau
Isaac Grabill - ihr einziger Sohn
Ruby Grabill - Tochter
Rachel Graber
Elias Beiler (Rotfuchs)- 18 Jahre
Martha Beiler - 19 Jahre
Naomi Beiler - Mutter
Luke Beiler - Vater
Tabea Fisher - Freundin von Rotfuchs Elias,
Hannah Lapp - Enkelin von Deborah und Gideon,
Johannes Lapp - Hannahs Vater,
Samuel Wyse - "Meckerfritze"
Katrin Wyse - seine Frau
Amos Wyse - Ältester, Graubart,
Anna Wyse - seine Frau
Katie Wyse - Tochter 15 Jahre
Jonas Kurtz - Zimmermann, Bens Chef
Eli Kurtz - Sohn 21 Jahre ,
John Weaver - Ältester, Heiler, Rotbart
Samuel Shrock - Ältester, Weißbart
Christian Miller - Ladenbesitzer in Jacobstown
Marie Yoder - Lehrerin
Benedict Gingerich -
Wilson - "Bahnhofsvorsteher" der Underground Railway in Columbia
In der Potomac Army
Elias (Rotfuchs)
Charles ( Sanitäter)
Peter White - Arzt
Mike Emmell – Sanitäter, Chirurg
Tommy Anthony, Sanitäter
Emily Sanders ( Nurse) Sommersproßen, rote Haarte, graungrüne Augen mit dunklen Rang um die iris
Mary Sheppard (Nurs)
Südstaatler
Jack Ashby - SoldatGeorge Williams - Soldat
GeneralmajorJubal Early - Kommandant
Robert Ashby - Bruder
Edward G. Ashby - Vater
Flora Wilkins –
Vielen Dank für die Liste!
Vielleicht wurde es schon in der Leserunde zum ersten Band angesprochen, aber hier fiel es mir besonders auf.
Die Amisch wurden, soweit ich das beurteilen kann, recht realitätsnah, vor allem aber ohne jede „Verherrlichung“ oder „in den Himmel heben“, wie das in manchen christlich geprägten Büchern der Fall ist, beschrieben. Als Menschen wie Du und ich, bei denen es durchaus Probleme, wie sie überall auftauchen können, gibt.
Die Amisch leben ja ziemlich abgegrenzt, und wenn ich mich recht entsinne, war eine Recherchereise wegen Corona nicht möglich. Wie hast Du Dich denen so genähert, daß dermaßen (für mich als Leser) lebensnahe Beschreibungen entstanden sind? Ohne Verherrlichung, ohne Verdammung, sondern Figuren, wie aus dem Leben gegriffen mit all ihren Fehlern, mit Eifersüchteleien und sonstigen Problemen, wie man sie als Außenstehender, der eine „glänzende Fassade“ sieht (ich denke da auch an die im 3. Thread erwähnte Untat in Nickel Mines und den Umgang der Amisch damit - zumindest nach außen, im Film wird das auch anders thematisiert) so nicht sieht oder sich so nicht vorstellt?
Es fällt mir etwas schwer, das genau in Worte zu fassen; ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, was ich meine.
Ich habe "The Amish" von Donald Kraybill gelesen und speziell für die Bürgerkriegsthematik von Lehman und Nolt "Mennonites, Amish and The American Civiel War", aber am hilfreichsten für die Annäherung, wie du das oben beschreibst, war das Buch von Bernd Längin "Die Amischen. Vom Geheimnis des einfachen Lebens" von 1994.
Er beschreibt eine Old Order Gemeinde in Allen County/ Ohio, und er tut das voller Respekt, mit Humor und in gewisser Weise "liebevoll", aber er kritisiert auch. Dieses Buch hat mir die Amisch wirklich nahe gebracht.
Ebenfalls geholfen haben mir nette Leute aus diesem Forum: https://amisch.de/
The Amish: https://www.amazon.de/gp/B00CBNL8EG/
Mennonites, Amish and The American Civil War: https://www.amazon.de/dp/B004SHFUMY (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Die Amischen: https://www.amazon.de/dp/3471780491 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Danke.
Ich hoffe, es ist OK wenn ich hier auf eine Sonderpreisaktion aufmerksam mache.
Den ersten Band der Toskana Saga (Die Tochter der Toskana) gibt es bis einschließlich 31.12. für nur 2,99 €
( statt 7,99 €). Auf allen E-Book Plattformen.
Ihr Lieben,
ich wünsche Euch wunderbare, friedlich Weihnachten.
Lasst es euch gut gehen.
Ich schaue am Montag wieder hier herein.
Ihr Lieben,
ich wünsche Euch wunderbare, friedlich Weihnachten.
Lasst es euch gut gehen.
Ich schaue am Montag wieder hier herein.
Liebe Karin, ich wünsche dir auch fröhliche und gesunde Weihnachten mit all deinen Lieben. Und vielen Dank für deine wunderbare Leserunden-Begleitung. Mit deiner Geschichte war es eine ganz besondere Vorweihnachtszeit.
Und natürlich auch schöne Weihnachten an alle in dieser schönen Leserunde und alle Eulen rundrum. Es war einfach ein tolles Jahr mit Euch und all den schönen Bücherrunden.
Liebe Grüße, Claudia