Es gibt auf jeden Fall Einiges, was unserer Gesellschaft auch gut tun würde. Vor allem auch der Umgang mit Neuerungen (das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf die Old Order Amish). Vor Jahren hatte ich in einem Sachbuch gelesen, daß bei Neuerungen (z. B. neue Technik) quasi eine Diskussion stattfindet, in der untersucht wird, ob man das übernehmen kann. Bzw. was für Änderungen in der Lebensweise die Einführung einer Neuerung mit sich bringen würde. Würde die Lebensweise (das strenge Folgen der Bibel) verändert, wird die Neuerung abgelehnt. Kann man sie benutzen, ohne die eigene Lebensweise zu kompromittieren, wird sie angenommen. So gibt es etwa Telefone - nicht im eigenen Haus, aber als öffentliche Telefonzelle (das ist das Beispiel, was mir hängen geblieben ist).
Solche Überlegungen fände ich bei uns auch sinnvoll und nicht einfach alles Neue mit Hurra-Geschrei übernehmen ohne auch nur einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden. Hauptsache neu und Hauptsache, irgendjemand verdient Geld damit. (Leicht überspitzt dargestellt.)
Ja, da gebe ich dir recht. Es wäre sehr oft hilfreich, wenn die Menschen einiges mehr hinterfragen und darüber nachdenken würden. Oft fehlt dafür wohl die nötige Zeit in unserer schnelllebigen Welt.