Jens Henrik Jensen - SØG. Schwarzer Himmel: Ein-Nina-Portland-Thriller (Nina-Portland-Trilogie 2)

    • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft (17. November 2021)
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3423219793
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423219792
    • ASIN ‏ : ‎ B092JK2TZD
    • Originaltitel ‏ : ‎ Kulmanden



    Kurzbeschreibung


    Eine dunkle Nacht bricht an für Nina Portland …

    In einer Gewitternacht trifft ein gewaltiger Blitzeinschlag die Kohlehalde von Esbjerg. Es regnet Kohlestücke. Und die Leiche eines Ermordeten taucht auf … Der Unbekannte wurde gefoltert, bevor man ihn erlöste. Nina Portland forscht noch nach der Identität des Opfers, von der Regenbogenpresse KOHLENMANN getauft, als wieder ein Mord geschieht. Sie ahnt, dass mehr dahintersteckt als Rache oder Leidenschaft – und ermittelt ohne Rückendeckung. Bald bestätigt sich ihr Verdacht: Sie ist einem internationalen Verbrechen auf der Spur. Der Fall dreht sich um hochbrisantes Material: die Dokumentation einer Hinrichtung. Dem Video sind geheime Mächte auf der Spur – und Nina Portland gerät in die Schusslinie …



    Autor


    Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben von Büchern. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanzki-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Die drei Bände der OXEN-Reihe, die in Dänemark von 2012 bis 2016 erschienen, stehen an der Spitze der Bestsellerlisten, wurden bereits in zehn Länder verkauft und SF Studios sicherte sich die Filmrechte. 2017 gewann Jens Henrik Jensen den Danish Crime Award. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in seiner Heimatstadt.



    Meine Meinung


    Schauplätze Dänemark, Türkei, Berlin 2007


    Die erste Leiche wird neben einer Kohlenhalde am Kraftwerk entdeckt. Bei genauerem Hinsehen wird festgestellt, daß der Tote gefoltert und erstochen wurde. Dem Aussehen nach scheint er aus dem Nahen Osten zu stammen. Wer ist er, woher stammt er und warum vermißt ihn niemand? Kurz darauf die zweite Tote, eine alte Dame und dann ein weiterer Toter mit südländischen Aussehen, auch er wurde gefoltert. Hängen die Fälle zusammen und was steckt dahinter?


    Dies ist der zweite Fall für Nina Portland und einem Team. Das Team arbeitet gut zusammen und auch der neue Kollege, Tim Wejse, fügt sich gut ein. Gemeinsam kommen sie hier unglaublichen Vorgängen auf die Spur und es zieht sich bis in höchste Kreise des Geheimdienstes. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, aber Spannung ist garantiert.



    Den Vorgängerband kannte ich nicht, das war allerdings kein Thema. Der Autor schreibt packend und fesselnd, die Seiten fliegen nur so dahin. Diesen quasi Spionage-Thriller habe ich verschlungen, daran zeigt sich, wie spannend es war. Die internationalen Schauplätze samt der Verwicklungen wurden bildhaft beschrieben, deshalb ist bei mir ein echtes Kopfkino abgelaufen. Die Figuren, egal in welcher Funktion, wurden sehr gut charakterisiert und man konnte sehr gut miträtseln. Das Team war mir sympathisch, wobei mit des Öfteren Zweifel kamen, ob ich allen trauen kann. Und Nina, eine alleinerziehende Mutter, die sich immer auf den Rückhalt ihrer Familie verlassen kann, daher beruflich zeitlich flexibel ist und agiert sehr menschlich.


    Ich werde auf jeden Fall den ersten Band noch lesen und freue mich schon jetzt auf den 3. Band.


    ASIN/ISBN: B092JK2TZD