Raabs Wahlsendung

• Zitat

Original von Perseus
    Fernseher raus, Bücher rein.
    So einfach ist das.

Und das von Anfang an. ;-)

Du glaubst ja gar nicht wie Recht du hast, aber........ein "aber" ist bei mir halt dabei. Ich muss doch Fussball und Eishockey schauen.......muss ich mich jetzt schämen? :grin :grin :grin :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Ich muss doch Fussball und Eishockey schauen.......muss ich mich jetzt schämen?

Das schaue ich mir immer in der Kneipe an. ;-)

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Wobei ich aber auch sagen möchte, dass es einen Fernsehsender gibt, der alle anderen überragt:

Phoenix.

Wenn ich bei Oma bin - die hat Sat-TV - gehe ich nach dem Essen ins Wohnzimmer und schaue Phoenix. Eine Wohltat.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Zitat

Original von Tom
    Ab neun oder zehn Jahren funktioniert das natürlich nur noch sehr eingeschränkt. Wie auch? Die meisten Eltern pflanzen sich vor die Glotze, wenn sie nach Hause kommen, und bleiben da bis zum Schlafengehen hocken. Viele Eltern verfahren mit ihren Kids ebenso, um ihre Ruhe zu haben. Ist ja auch herrlich einfach. Daß dabei alle Beteiligten - nachgewiesenermaßen übrigens - verblöden, das muß man eben in Kauf nehmen.

Hmm, mich stört die Pauschalität deiner Aussage ein wenig. Klar kann man den Fernsehkonsum der eigenen kids noch ganz gut bremsen, vor allem den im eigenen Haus. Allerdings ist es fast nicht mehr kontrollierbar, was sie bei Freunden so sehen und sei es nur aus purer Neugier, worüber die sich in der Schule so unterhalten. Dieses aushäusige Fernsehen nimmt proportional mit den Verboten im eigenen Elternhaus zu. Klar kann man seine kids zuhause einsperren, aber wer macht das schon? Eltern, die von sich behaupten, dass sie ihre kids noch nie der lieben Ruhe willen vorm elektronischen Babysitter geparkt haben, halte ich nebenbei bemerkt für notorische Lügner, genauso wie die Leute, die von sich behaupten nur kulturell hochrangige TV-Kanäle zu konsumieren. :grin

Die meisten Eltern, die ich kenne, hocken auch nicht von nachmittags bis nachts vor der Glotze und geben ihren Kindern auf diese Weise ein leuchtendes Vorbild. Viele versuchen halt einen einigermaßen akzeptablen Mittelweg im Umgang mit dem Medium Fernsehen und seinen Randerscheinungen zu gehen und bei den meisten klappt das auch ohne damit einhergehende fortschreitende Verblödung.

• Zitat

genauso wie die Leute, die von sich behaupten nur kulturell hochrangige TV-Kanäle zu konsumieren.

Pauschalierung? :gruebel

• :write

Tom

Ich bin mit 10-19 jährigen zugange. Also definitiv im zweistelligen Bereich und schon von zu Hause versaubeutelt. :grin

Das mit dem Gruppendruck ist nicht all zu leicht auf die Schulter zu nehmen. Klar versucht man den Kindern zu erklären, es ist nicht cool das zu tun was alle tun, sondern cooler ist den Mut zu haben und zu sagen: nö, ich mach/will das nicht. Aber tatsächlich ist es doch so, dass viele bspw viel vor der Glotze hängen, jeden Mist aufsaugen und das dann "wichtiges Tagesgespräch" unter ihnen ist. Wenn du da nicht mitreden kannst stehst du aussen vor, bist Aussenseiter.

Ich habe meine eigenen manchmal auch die eine oder andere blöde, aber anscheind wichtige Sendung 1-2x gucken lassen, dass sie zumindest ein wenig wissen worum es geht und ihnen zu vermitteln, dass es eigentlich Murks ist.

Im Moment habe ich auch ein Kind, welches zu Hause kein TV sehen darf und bei uns möglichst auch nicht soll. Aber sollen wir dieses als einziges aus der Runde aussprerren? Und wenn wir nicht hingeguckt haben, saß es völlig gebannt und abwesend davor, hat es regelrecht aufgesogen, nutzt jeden Moment unserer Abwesenheit da mitzugucken.
    Wie Idgie schon sagt, wenn sie aus den Augen der Eltern oder Erzieher entschwunden sind, wird genau das Verbotene getan, denn es tun alle und sie fühlen sich bestraft ohne eigentlichzu wissen oder begreifen warum.

Es gibt sehr gute, wenn auch wenige Sendungen. Warum soll man TV ganz verbieten? Ein gutes Maß und gute Auswahl lässt niemanden verblöden. ;-)

Zitat

Original von Perseus
    Wenn ich bei Oma bin - die hat Sat-TV - gehe ich nach dem Essen ins Wohnzimmer und schaue Phoenix. Eine Wohltat.

Sagt einer der hier oft und stolz erwähnt, dass er gar keinen Fernseher braucht und will! Das ist wie heimlich gucken. Nur schwindelst du nicht deine Eltern, sondern dir selbst in die Tasche! :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Perseus

Pauschalierung? :gruebel

Tut mir leid, aber ich kann nicht den ganzen Tag "arte" schauen, mal muss es einfach nur Unterhaltung sein - nur eben diesen Dummnickel Raab nicht. :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,376546,00.html

Neue Belege zur Verdummung durch das Fernsehen.

Und zu Raab:

Für mich ganz einfach, warum der so erfolgreich ist.

Seine Sendung basiert auf Mobbing, andere Leute auszulachen und zu veräppeln.

Ein Phänomen, das man in der Schulzeit immer wieder gesehen hat, und worauf viele Menschen offensichtlich stehen. :pille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()