Bezüglich Raab bin ich ein einziges Vorurteil. Ich mag den Kerl einfach nicht, und finde schon im Vornherein Sch..... was der so macht.
Raabs Wahlsendung
-
-
Wie kann man nur so vorteilsbeladen sein? Wo bleibt deine Toleranz?
-
Zitat
wie viele doch hochkarätige Leute er da zusammen bekommen hat
Was nicht bedeutet, daß sie gerne gekommen sind. Hier ist Medienerfolg zur Medienmacht geworden. Eine fortwährende Hinrichtung per Wiederholknopfdruck wollte sich möglicherweise niemand einbrocken.
Ganz persönlich: Raab ist für mich das hinterste Ende des Abstellgleises, auf dem die - leider nicht mehr nur die privaten - Fernsehsender im Moment mit ICE-Tempo auf den Rammbock zurasen. Selbst Daily Talks, Gerichtsshows oder der blödoide Heimwerkerquatsch zeigen demgegenüber noch Niveau, vergleichsweise. Ich bin zuweilen ein wenig fassungslos über den Erfolg dieser Art von Fernsehunterhaltung. Wer sich dabei auf die Schenkel klopft, wie Menschen für minimale - und menschliche - Ausrutscher fertiggemacht werden, sollte sich überlegen, ob mit dem eigenen Wertesystem noch alles in Ordnung ist. Das ist kein Entertainment und auch keine Comedy, sondern zynischer und nihilistischer Scheiß.
Beschämend. -
Zitat
Original von Tom
Ganz persönlich: Raab ist für mich das hinterste Ende des Abstellgleises, auf dem die - leider nicht mehr nur die privaten - Fernsehsender im Moment mit ICE-Tempo auf den Rammbock zurasen. Selbst Daily Talks, Gerichtsshows oder der blödoide Heimwerkerquatsch zeigen demgegenüber noch Niveau, vergleichsweise. Ich bin zuweilen ein wenig fassungslos über den Erfolg dieser Art von Fernsehunterhaltung. Wer sich dabei auf die Schenkel klopft, wie Menschen für minimale - und menschliche - Ausrutscher fertiggemacht werden, sollte sich überlegen, ob mit dem eigenen Wertesystem noch alles in Ordnung ist. Das ist kein Entertainment und auch keine Comedy, sondern zynischer und nihilistischer Scheiß.
Beschämend.Wo bitte darf ich unterschreiben? Ein wirklich großartiger Beitrag.
-
Zitat
Original von Tom
Wer sich dabei auf die Schenkel klopft, wie Menschen für minimale - und menschliche - Ausrutscher fertiggemacht werden, sollte sich überlegen, ob mit dem eigenen Wertesystem noch alles in Ordnung ist.Ganz meine Meinung. Leider scheint es da in den letzten Jahren eine enorme Werteverschiebung gegeben zu haben. Volksbelustigung auf Kosten Anderer erfreut sich offenbar ungebrochener Beliebtheit. Offenkundig kann man damit auch so viel Geld verdienen, dass auch harsche Geldstrafen jemanden vom Schlage eines Raab nicht abschrecken. Ich bin gespannt, ob die Rechtsprechung hier bremsend eingreift.
Hier ist nachzulesen, dass die Staatsawaltschaft Berufung gegen eine 150.000,00 € Geldstrafe wegen Beleidigung und Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz einlegen will:Link
Vielleicht funktioniert die Erziehung hier ausnahmsweise mal übers Portemonnaie.
-
Du hast ja nicht unrecht. Aber dennoch werde ich mich nicht verschämt in die hinterste Eulenecke stellen und im Erdboden versinken, nur weil ich diese eine Sendung mit Neugier geschaut habe. Ehrlich! Nur die! Finger heb und schwör
Leider ist das was man Sendungen für die Jugend nennt doch oft nur noch niveaulos oder derb bis tief unter die Gürtellinie. Aber gibts wirklich gute Alternativen als die Glotze aus zu lassen???
Ich wäre dir sehr dankbar, weil ich es täglich erlebe, dass die Kids geschafft heim kommen, Ablenkung vom Tag wollen, einfach nur berieseln lassen und was gibts.....? Nur Mist! Ob Dailysoaps wo jeder mit jedem, Musikvideos, wo Gewalt und anbiedernde Mädels zum Minimum gehören, sinnlose Äktschn-Trickfilme wo jeder jeden vermöbelt....
Da ist für die Raab nur dezent, komisch und "ein klein bisserl gemein". -
Huhu Heaven,
bei dir befürchte ich auch keinen Werteverfall.Ein klein bisserl gemein ist der für die kids auch nur solange, wie sie nicht selbst Opfer seiner Verarsche werden. Ich erinnere mich noch an die Berichterstattung vom letzten Jahr, als der Kerl hemmungslos und wochenlang über ein junges Mädchen mit dem etwas unglücklichen Namen Lisa Loch hergefallen ist. Erst ein Gericht konnte ihn letztlich stoppen. Sowas finde ich sowas von daneben, dass ich seither wegzappe, sollte ich mal versehentlich in seine Sendung stolpern.
-
Zitat
Original von Idgie
Huhu Heaven,
bei dir befürchte ich auch keinen Werteverfall..
Na wenigstens eine.
Aber was macht man, wenn die Kids den gucken? Wie macht man ihnen das begreiflich, dass es so nicht gehen kann? Ich hab da oft das Gefühl mich nur mit der Tapete zu unterhalten.
-
Mittlerweile ist es ja eine Grundsatzdiskussion pro oder contra Raab geworden. Deswegen auch einmal mein Senf dazu.
Früher habe ich die Sendung so oft ich konnte geschaut. Damals lief sie noch einmal pro Woche und war um einiges besser. Seitdem Raab viermal pro Woche auf Sendung geht, braucht er auch mehr Gags, die das Format, mit dem TvTotal berühmt wurde, nämlich witzige Ausschnitte aus dem TV nicht liefert.
Die Grenze des guten Geschmacks wird seitdem leider sehr oft überschritten, da auch immer mehr Privatpersonen durch den Kakao gezogen werden. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen und einen solchen Beruf gewählt haben, wussten vorher was auf sie zukommt. Von daher finde ich es auch in Ordnung, wenn man witzige Versprecher zeigt etc. oder Personen die freiwillig mitmachen siehe Erstwählercheck und Kompetenzteam.
-
Zitat
Original von Heaven
Aber was macht man, wenn die Kids den gucken? Wie macht man ihnen das begreiflich, dass es so nicht gehen kann? Ich hab da oft das Gefühl mich nur mit der Tapete zu unterhalten.Tja, ich hab auch oft genug das Gefühl, genausogut mit einer Parkuhr reden zu können. Trotzdem würde ich immer wieder versuchen, mit den kids über sowas ins Gespräch zu kommen. Ich würde nachfragen, was sie davon halten, ob sie es gut fänden, wenn ihnen oder ihren Freunden sowas passiert. Stellenweise wird das Band zwischen Eltern und kids ziemlich locker, wenn sie fröhlich vor sich hinpubertieren, aber ich versuche, es nicht ganz reißen zu lassen. Und dann hoffe ich natürlich, dass die Werte, die man ihnen im Laufe der Jahre vermittelt haben, ein wenig Wurzeln schlagen und die Saat irgendwann aufgeht. Spätestens, wenn sie ihre Hormone wieder in den Griff kriegen. Ich lass mich überraschen.
-
So halte ich es privat auch.
Aber was tun, wenn du ständig Pubertierende am Wickel hast, die nicht mal den eigenen Wurzeln entsprungen sind?mit unermüdlichen Grüßen
-
Oh ja, das hätte ich mir denken können.
Du hast Recht, an dieser STelle wird es etwas schwieriger. Da kann man eigentlich nur versuchen durch möglichst guten kommunikativen Kontakt Schadensbegrenzung zu betreiben.
-
Naja, als Raab noch bei Viva seine Sendung hatte, fand ich ihn viel schlimmer und niveauloser als er es heute ist.... ich finde er hat auch was seine Art angeht über andere Menschen zu reden dazu gelernt. Früher hat er da ganz anders gehandelt. Also er hat sich schon verändert und ich finde es nicht verächtlich, wenn man sich seine Sendung mal anschaut. Ich bin kein Fan seiner Show, aber niveaulos sind für mich ganz andere Dinge im Deutschen TV, siehe diese Shows auf RTL von Sonja Zietlow moderiert mit dem immer gleichen Anfang wie "Die 10 ......... der TV Geschichte" oder so. Das nervt. Genauso Big Brother, das ist für mich mehr als niveaulos. Aber die Shows von Stefan Raab sind das nicht im Gegensatz dazu.
-
Fernseher raus, Bücher rein.
So einfach ist das.Und das von Anfang an.
-
Wenn Ihr das nächste mal Raab guckt: achtet mal darauf, wie oft er "ja?" sagt. Ich schätze, pro Sendung so um die 50 mal.
Seine Rhetorik ist eine einzige Katastrophe.
Niedlich ist aber, wie er jeden Witz und jeden Ausschnitt zu Tode erklärt - bis ihn auch wirklich JEDER verstanden hat. -
Zitat
Original von Perseus
Fernseher raus, Bücher rein.
So einfach ist das.Und das von Anfang an.
Grüße an den Perseus auf dem Mond!
-
Na ja, ganz unrecht hat Perseus nicht. Es gibt viele Untersuchungen, die beweisen, daß Menschen, die ohne fernsehen auskommen, deutlich gebildeter, bewußter im Umgang mit anderen und keineswegs schlechter informiert sind, ganz im Gegenteil. Das Fernsehen ist nicht unverzichtbar, und es lügt. Informationen sind falsch, komprimiert und tendentiös. Das Menschenbild, das das Fernsehen in seiner Gesamtheit zeigt, ist unrealistisch, zuweilen menschenverachtend und stark vereinfachend. Sollte von unserer Kultur nur noch Fernsehmaterial übrigbleiben, das dereinst von unseren Nachkommen gefunden wird, werden die uns für übergeschnappte Deppen halten.
-
Aber hier geht es ja in erster Linie um Kinder und Jugendliche. Und du weißt selbst wie es mit verbotenen Dingen ist. Die sind die interessantesten. Sicher würde es vielen gut tun wesentlich weniger TV zu gucken. Aber ich habe oft beobachtet, dass "Nichtgucker" auch oft ins Abseits rutschen, weil sie einfach nicht mit den anderen mitreden können und genau DESHALB heimlich und fremd gucken. Und da hat man oft wirklich keinen Überblick mehr WAS sie dann gucken.
Ich sag mir immer lieber bewusst und dezimiert gucken lassen als völliges Verbot und keine Kontrolle mehr zu haben. -
-
Hallo, Heaven.
ZitatAber hier geht es ja in erster Linie um Kinder und Jugendliche.
Und um vermeintlichen gesellschaftlichen Zwang. Zu sagen, das Fernsehen sei hauptsächlich Mist, es den Kids aber trotzdem zu erlauben, das ist kontraproduktiv und davon abgesehen extrem unglaubwürdig. Ich weiß nicht genau, von welcher Altersgruppe Du sprichst - und wie stark Deine Einflußmöglichkeiten sind. Aber bis zu einem bestimmten (allerdings einstelligen) Alter würde ich Kids nur sehr, sehr wenig fernsehen lassen, dann auch nur ausgewählte Sendungen - und sie im Anschluß mit ihnen besprechen. Ab neun oder zehn Jahren funktioniert das natürlich nur noch sehr eingeschränkt. Wie auch? Die meisten Eltern pflanzen sich vor die Glotze, wenn sie nach Hause kommen, und bleiben da bis zum Schlafengehen hocken. Viele Eltern verfahren mit ihren Kids ebenso, um ihre Ruhe zu haben. Ist ja auch herrlich einfach. Daß dabei alle Beteiligten - nachgewiesenermaßen übrigens - verblöden, das muß man eben in Kauf nehmen.