Krebs ist, wenn man trotzdem lacht
Sabine Dinkel
ISBN: 3869104120
Humboldt
160 Seiten, 19,99 Euro
Über die Autorin: Sabine Dinkel war selbstständiger Business Coach, Existenzgründerberaterin und frisch gebackene Buchautorin, als sie die Diagnose „Krebs“ erhielt. Da sie in ihrem Leben bisher immer mit pragmatischen, spielerischen und humorvollen Strategien durch Krisen gegangen war, sagte sie sich nach der eigenen Schockdiagnose: „Meinen Humor kriegt der Arsch nicht. Dem zeig ich’s!“ Sabine Dinkel hat über vier Jahre mit der Erkrankung gewuppt und ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Sie verstarb im Juli 2020.
Für wen ist das Buch geeignet? Für alle, die die “K“- Diagnose bekommen haben oder einen nahen Angehörigen mit einem sehr hilfreichen Buch zur richtigen Zeit beschenken wollen.
Mit der Diagnose Krebs verbinden sich sehr viele Zukunftsängste. Was kommt nach der Diagnose, wie wird es weiter gehen, welche Therapien, welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es und welche Ansprüche habe ich? Das Internet ist voll von Büchern, die Betroffene geschrieben haben und meist machen diese Bücher hauptsächlich nur eins: betroffen. Man erfährt, was die Autoren auf ihrem Weg durch die Therapien erlebt haben (oft ist ihr Buch ja auch eine Art Vergangenheitsbewältigung) und vieles davon ist bestenfalls gruselig und erschreckend und zieht einen beim Lesen ziemlich runter.
Genau das ist das Buch von Sabine Dinkel nicht. Deshalb kann ich es nur empfehlen. Sabine Dinkel hat sehr viele nützliche Tipps parat, die einem helfen, die richtigen Fragen zu stellen, denn davon kommen jede Menge auf die Neu-Erkrankten zu. Sie klärt auf über die Ansprüche, die man hat, an wen man sich mit bestimmten Anträgen wenden kann, nennt weiterführende Literatur und verweist auf informative und seriöse Internetseiten, zeigt, dass man nicht alleine ist, bzw. sein muss.
Die Autorin war Business Coach und so finden sich in ihrem Buch sehr hilfreiche Strategien mit der Erkrankung umzugehen. Durch ihren Humor muntert sie auf und macht deutlich, dass man nicht den Kopf hängen lassen sollte, dass es fast immer einen Weg gibt, sich der Krankheit zu stellen. Sie gibt einem beim Lesen das Gefühl, dass man die Krankheit nicht zu einem beängstigenden Monster machen muss, das alleine Macht über den armen kleinen Patienten hat, und hat wertvolle Ratschläge, wie man seinen neuen Alltag bewältigen kann. Indem sie der Erkrankung den Schrecken nimmt, erleichtert sie den Umgang damit und so hebt sich ihr Buch wohltuend von den vielen anderen Büchern zu diesem Thema ab.
Man sollte es unbedingt als Print-Ausgabe kaufen, denn es gibt viele Stellen, die man sich unterstreichen wird, um sie noch einmal nachzulesen.
Daumen hoch von mir für diesen sehr hilfreichen und humorvollen Ratgeber.
ASIN/ISBN: 3869104120 |