Corona und kein Ende in Sicht (ab 30.11.2021)

• :gutebesserung  Richie

Mit Schüttelfrost gehört man gleich ins Bett, meine ich :hmm

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• In meinem Cov- Pass steht jetzt vollständig geimpft 22.12.2021 :) Nr. 3/3

Bei mir ebenfalls. Dritte Dosis Moderna nach etwas mehr als 4 Monaten. Bisher geht es mir recht gut. Kein Schwindel, keine Müdigkeit...habe vorhin nur etwas gefroren. Mal abwarten. Sollte ich mitten in der Nacht mit Schüttelfrost aufwachen, weiß ich ja, was die Stunde geschlagen hat....

Zwei Packungen Paracetamol liegen bereit. Wäre ja schön, wenn es dieses Mal ohne Nebenwirkungen ablaufen würde. Alle die ich kenne, hatten beim Boostern bisher keine Nebenwirkungen. Aber das heißt ja leider nichts.

• In allem Schlechten gibt es aber auch etwas Gutes. Ich habe ab 01.01.22 im Gesundheitsamt einen Job als Containment Scout. Vorerst nur befristet, aber momentan kann niemand sagen was noch auf uns zukommt.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich habe heute einen Anruf meiner Hausarztpraxis bekommen, ob ich morgen kurzfristig zum impfen kommen könne, es ist ein Termin freigeworden. Sie würden auch meinem Partner die Auffrischung verabreichen. Da haben wir natürlich zusagt.

• Vermelde ebenfalls Impfung Nr. 3. Gab kurzfristig Termine.

Dafür haben wir unsere Reservierung für die Kirche am Heiligen Abend storniert. Hatte die letzten Tage kein gutes Gefühl mehr und als wir vorhin erfahren haben, dass es keine Test- oder Impfnachweisprüfung gibt, hatten wir keine Lust mehr. Schade für das Konfirmationskind, aber das ist mir zu heikel.

Schln, dass die Kirche allen offen stehen will und damit dann halt auch einen Teil vergrault.:rolleyes:

Dafür haben wir unsere Reservierung für die Kirche am Heiligen Abend storniert. Hatte die letzten Tage kein gutes Gefühl mehr und als wir vorhin erfahren haben, dass es keine Test- oder Impfnachweisprüfung gibt, hatten wir keine Lust mehr. Schade für das Konfirmationskind, aber das ist mir zu heikel.

Schln, dass die Kirche allen offen stehen will und damit dann halt auch einen Teil vergrault.:rolleyes:

Zur Impfung :thumbup:

Ich kann so manches Verhalten der Kirchen (auch, dass es keine offiziellen Vorschriften außer Abstand gibt, zumindest meine ich, dass es noch so ist) nicht nachvollziehen.

Da hätte ich meine Reservierung auch storniert..............

• Ich werde auch nicht in die Kirche gehen, denn hier wird nur auf Abstand und Maske geachtet, die Besucher müssen weder getestet, noch genesen oder geimpft sein. Das ist mir zu heikel, da bleibe ich lieber zu Hause.

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Schön, wenn freiwillige Maßnahmen ergriffen werden.:thumbup:

Offiziell muss ja (hier in BW) nur der Mindestabstand eingehalten werden.

ZZ_Corona_Regeln_Auf_einen_Blick_DE.pdf (baden-wuerttemberg.de)

Das "Problem" mit der Kirche ist, dass nach und nach gelockert wurde und nicht wieder angezogen, von den landeskirchlichen Vorgaben her. Zuerst war es Abstand, 2m, FFP2-Maske auch am Platz, kein Gesang. Inzwischen ist es nur noch Abstand und Maske, wenn man nicht am Platz ist. Singen etc. ist alles wieder erlaubt.

Ich bin im Kirchenvorstand (wie Presbyterium) und wir diskutieren uns doof und dämlich. Wir könnten 3G oder 2G einführen, aber müssen dann auch kontrollieren und die Verantwortung für Verstöße übernehmen, was personaltechnisch nicht machbar ist. Es war schon kaum haltbar zu Zeiten, als eine Teilnehmerliste zu führen war, aber mit Kontrolle (elektronisch!) des Impfststus oder eines Testes, das ist bei uns nicht machbar, dann müssten wir ganz zusperren.

Und außerdem, wenn wir jemanden aus den Gottesdiensten "aussperren" wird das Geschrei laut, das ist ein ganz heißes Pflaster. Kirche muss nach Ansicht vieler eben auch weiterhin allen offen stehen, wie z.B. die Läden des täglichen Bedarfs, vor Gott darf keiner ausgeschlossen werden... Wir im Vorstand sehen es zum Teil anders, aber durchsetzen können wir es auch nicht, da die Beschlussmehrheit fehlt (und das Personal für die Durchführung!). Da wird mit der geringen Teilnehmerzahl in regulären Sonntagsgottesdiensten argumentiert, mit der großen Raumgröße, mit dem vermeintlich bekannten Impfststus aller regelmäßigen Gottesdienstbesucher... ganz heißes Pflaster.

Für alles fernab von Gottesdienst gilt 2G+ und da gehen uns die Seniorengruppen z.B. auf die Barrikaden, weil sie der Meinung sind, ihnen ist ein beaufsichtiger Selbsttest (gestellt von der Gemeinde!) vor Ort nicht zuzumuten. Aber bei Veranstaltungen ist es klar, da gelten die gleichen Regeln wie im nicht-kirchlichen Bereich, also bleibt es dabei. Es ist wirklich nur im Gottesdienst anders.

Heiligabend haben wir allerdings auch nur 3x 30 Minuten Andachten unter freiem Himmel.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Und außerdem, wenn wir jemanden aus den Gottesdiensten "aussperren" wird das Geschrei laut, das ist ein ganz heißes Pflaster. Kirche muss nach Ansicht vieler eben auch weiterhin allen offen stehen, wie z.B. die Läden des täglichen Bedarfs, vor Gott darf keiner ausgeschlossen werden... Wir im Vorstand sehen es zum Teil anders, aber durchsetzen können wir es auch nicht, da die Beschlussmehrheit fehlt (und das Personal für die Durchführung!).

Die einen "dürfen" nicht ausgeschlossen werden und die anderen schließen sich dann lieber freiwillig aus. Und irgendwann wundern sie sich wieder, dass es immer weniger werden, die überhaupt kommen...

• Bei und gilt seit längerem 2G in der Kirche. An Heiligabend finden nur kurze Andachten draußen statt, das finde ich eine gute Alternative.

Letztes Jahr habe ich den Gottesdienst aus Deiner Heimatstadt im Fernsehen verfolgt, den ich äußerst positiv in Erinnerung behalten habe. Im Gegensatz zu dem aus einem der Jahre zuvor, der in einem Freizeitpark in NRW stattfand.

• Hier ist Gemeindegesang schon etwas länger als die Adventszeit nicht gestattet. Nur solistischer Liedvortrag oder mehrere Sänger, die zu allen Seiten jeweils 2 m Abstand auf der Orgelempore halten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Bei uns dürfen acht SängerInnen des Kirchenchors im Gottesdienst singen, mit Abstand und mit Maske. Allerdings haben die Mitglieder des Chors, in dem ich singe, vor zwei Wochen beschlossen, das nicht zu machen, auch die letzten beiden Proben vor den Weihnachtsferien sind ausgefallen.

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

Das hätte ich auch getan, ich dachte die Kirchen wären da vernünftiger, aber Hauptsache ihre Schäfchen kommen. Wir waren letztes Jahr nicht mehr in der Kirche auch dieses Jahr nicht…

• Letztes Jahr habe ich den Gottesdienst aus Deiner Heimatstadt im Fernsehen verfolgt, den ich äußerst positiv in Erinnerung behalten habe. Im Gegensatz zu dem aus einem der Jahre zuvor, der in einem Freizeitpark in NRW stattfand.

Dieses Jahr wird der Gottesdienst am 26.12. wieder aus der Saalkirche übertragen. :wave Dieses Mal auch mit Pfarrerin Becker, eine meiner liebsten Predigerinnen. Sie ist auch Schäferin und macht dies zum Thema, hat sie mir verraten.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich weiß, dass das auch hier diskutiert wurde. Allerdings wurde argumentiert, dass ja eigentlich immer die gleichen Personen die Gemeindeveranstaltungen besuchen, in die Kirche kommen, den Gottesdienst mitgestalten usw. Deshalb kannte man seine Schäfchen und konnte dies gut einführen. Nur an Weihnachten kommen traditionell viele, die nicht regelmäßig kommen. Deshalb wurde die Variante mit den Freiluftandachten entschieden.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin