Inhalt:
Ein unaussprechliches Geheimnis treibt die englische Studentin Grey nach Tokio: Hier hofft sie, den Schlüssel zu einer Tragödie zu finden, die sie seit Jahren verfolgt. Ein Filmausschnitt, der Gräueltaten japanischer Soldaten im chinesischen Nanking 1937 zeigt, soll die Lösung des Rätsels enthalten. Doch der Besitzer des Films, ein chinesischer Wissenschaftler, ist nur unter einer Bedingung bereit, ihr die Bilder zu zeigen: Grey soll ein geheimnisumwittertes Elixier...
Autorin:
Mo Hayder wurde in Essex geboren und verließ ihr Zuhause. um in London das Abenteuer zu suchen. Sie hat später viele Jahre im Ausland verbracht, unter anderem in Japan. Mit ihrem Romandebüt, dem Psychothriller *der Vogelmann* wurde sie über Nacht zur international gefeierten Bestsellerautorin. Sie hat Creative Writing studiert und unterrichtet gelegentlich auch an ihrer alten Universität, der Bath Spa University. Mo Hayder lebt heute als freie Schriftstellerin mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter in London. Sie arbeitet gegenwärtig an ihrem viertem Roman. Weiter Informationen zur Autorin und ihren Büchern unter www.mohayder.net.
meine Meinung:
Ich habe vorher schon die beiden Vorgänger gelesen, war vom *Vogelmann* begeistert, von *die Behandlung* eher gelangweilt.
Als ich hörte, dass ihr neustes Buch kein Thriller ist, kaufte ich es auch nicht. Eher durch Zufall kam ich jetzt doch zu einem Exemplar und finde das Buch einfach unglaublich.
Zuallererst: der Klappentext ist etwas nichtssagend und viel zu kurz. Wer Näheres wissen will, möge bitte dem Link zu amazon folgen...ich wollte das nicht alles hierher kopieren!
Ich habe nicht den Eindruck, dass ekelerregende Szenen nur wegen der Verkaufszahlen geschrieben wurden, sondern einfach notwendig waren, um das Grauen darstellen zu können.
Dazu kommt, dass sie Tokio der Jetztzeit schildert und man (ich!) hatte recht wenig Ahnung und Zugang zu der Mentalität der Asiaten. Erst in letzter Zeit werden japanische Schriftsteller auch im Westen häufiger verlegt.
Viel wert wäre es mir, eure Meinung dazu zu hören, denn ich bin total fasziniert von diesem Buch und sicher nicht wegen der Grausamkeit. Ich finde die Entwicklungen und die sich langsam öffnende Vergangenheit der Protagonisten so interessant, dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte!
lg Bea