Julie Birkland - Northern Love: Hell wie der Weihnachtsstern
Kurzbeschreibung von Amazon:
Der Winter zieht ein in Lillehamn, und die Gäste in Linneas »Strandkafé« werden weniger. Fest entschlossen, ihr geliebtes Café über die Runden zu bringen, schmiedet Linnea immer neue Pläne. Ausgerechnet jetzt startet auch Jarik Mathisen, Inhaber und Barkeeper des »Frontstage«, aggressive Marketingaktionen, und mit seiner arroganten Art lässt er keine Gelegenheit aus, Linnea auf die Nerven zu gehen. Lillehamn ist eindeutig zu klein für sie beide.
Doch bald schon hat Linnea das Gefühl, dass die tätowierten Unterarme und das überhebliche Lächeln nur verbergen sollen, wer Jarik wirklich ist …
Meine Meinung:
Ich bin etwas enttäuscht und andererseits nicht. Schwierig, das in Worte zu fassen.
Warum bin ich enttäuscht?
Aufgrund der Länge passieren sehr viele Dinge in dem Buch nur gerafft bzw. im Schnelldurchlauf, man hat immer ein paar "Sprünge" dazwischen, wo ein "Auserzählen" einfach viel feiner gewesen wäre. Ich habe das Gefühl, dass das Buch in Hektik entstanden ist.
Warum bin ich nicht enttäuscht?
Die beiden Hauptfiguren hier sind interessant, wir haben einmal Linnea, die adoptierte Asiatin in Norwegen, die sich immer noch fremd in Lillehamn fühlt und ein Cafe aufbauen möchte. Dann haben wir Jarik, der als Kind gemobbt wurde und Narben durch einen "Unfall" hat. Er hat aber auch seelische "Narben" vom Mobbing davongetragen und ich kann das alles sehr gut nachempfinden, was er schildert, weil es auch mir aufgrund vergleichbarer Erfahrungen so geht. DAS ist auch der Faktor, der das Buch für mich persönlich so viel besser macht als es wegen der "ich bin enttäuscht" Sache sein kann,.
Und nun?
Es reiht sich eigentlich deutlich hinter den bisherigen drei Bänden ein, aber emotional habe ich mich mit Jarik trotzdem so verbunden gefühlt, dass es das alles für mich fast ausgleicht. Daher ist diese Bewertung auch rein auf meinen Gefühlen und meiner persönlichen Geschichte zum Mobbing (ohne die Elternhaus-Geschichte, denn mein Elternhaus HAT mich durch alles damals durchgetragen) basierend jetzt trotzdem noch 7 Punkte und ich werde es behalten (obwohl ich das sonst nicht tun würde, weil es mich ja eher enttäuscht hat).
![]() |
ASIN/ISBN: 3969668417 |