Literaturwettbewerb „Freundschaften und Begegnungen“

  • Literaturwettbewerb „Freundschaften und Begegnungen“



    Eingesendet werden können Erzählungen, Gedichte und Essays. Es ließe sich von spannenden Begegnungen berichten, die hierzulande oder in der Ferne passiert sind. Zur Sprache kommen kann eine langjährige Freundschaft, ihre Höhen und Tiefen. Die Geschichten einer Liebe sind möglich. Ebenso könnte man über das tragische Ende einer Freundschaft eine Erzählung schreiben. Wie erhielten Flüchtlinge eine neue Heimstatt, welche Begegnungen erfuhren sie? Inhalt und Form der Beiträge sind frei variabel. Das Thema sollte zumindest an einer Stelle des Beitrages deutlich tangiert sein.


    Eingereicht werden können eigene Erzählungen, Gedichte und Essays. Wert gelegt wird auf literarische Qualität. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Etliche Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 15 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 20 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Freundschaften

    www.literaturpodium.de

    Einsendeschluß ist der 14. September 2022

    :brief

  • Das kommt mir eigenartig vor: http://www.literaturpodium.de/…in/hinweise-zusatz-II.htm


    Beim Wettbewerb werden mehrere Bücher- und Sachpreise etc. ausgelobt. Die Struktur der Gewinner sieht bei jedem Wettbewerb etwas unterschiedlich aus. Alle Gewinner erhalten eine Urkunde über ihren Preis und der prämierte Beitrag wird frei aufgenommen in den Band.


    Die nichtprämierten Beiträge werden also nicht "frei aufgenommen". Was heißt das genau? Was sind die Sachpreise? Und stammen die Buchpreise allesamt aus dem hauseigenen Verlag, der "dorante edition"? Was ist mit "etc." gemeint? Wer ist die Jury?


    Mit Verlaub, aber das macht nicht den Eindruck, als ginge es um einen Literaturwettbewerb, sondern um Ausschreibungen für Anthologieprojekte in einem kleinen BoD-Verlag, die durch jene Autorinnen und Autoren finanziert werden, die nicht "frei aufgenommen" werden.


    Ich freue mich über Richtigstellungen, sollte ich falsch liegen.

  • http://www.literaturpodium.de/gedichte/gewinner-namen.htm


    Hier kann man zum Beispiel die Preise des Literaturwettbewerbes "Die Farbe Grün" nachlesen. Diese stehen unterhalb der Preisträger. Ein Nobelpreis für Literatur ist leider nicht dabei ...


    http://www.literaturpodium.de/…in/hinweise-zusatz-II.htm


    außerdem gibt es noch ein paar weitere Hinweise zum Wettbewerb, die man sich auch anschauchen kann. Sollte jemand eine Idee haben, wie von dem Band 2000 Stück verkauft werden könnten, ließe sich vieles sehr viel optimaler gestalten. Bisher sind es 216.

    gr%FCn%20I.jpg

    Auf Pfaden im Regenwald. Grüne Erzählungen und Gedichte


    Rund 35 Einsendungen liegen zum aktuellen Literaturwettbewerb vor.

    http://www.literaturpodium.de