Raphaela Edelbauer - Dave

  • Gerade lese ich dieses Buch, für das Raphaela Edelbauer vor kurzem mit dem österreichischen Buchpreis ausgezeichnet wurde.


    ASIN/ISBN: 3608964738

    Was braucht es, um eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten? Den Programmierer Syz interessiert nichts so sehr wie die Beantwortung dieser Frage. Doch als er hinter die Kulissen des Labors blickt, gerät sein bedingungsloser Glaube an die Technik ins Wanken. Welchem Zweck dient DAVE wirklich und wer wird von ihm profitieren?

    In der Welt von Syz dreht sich alles ums Programmieren. Geschlafen und gegessen wird hauptsächlich, um schnellstmöglich wieder in die Datenströme des Computers abzutauchen. Das Ziel des gesamten Labors ist nichts Geringeres als die Programmierung der ersten generellen Künstlichen Intelligenz, ausgestattet mit einer Höchstleistung an Rechenkraft und menschlichem Bewusstsein: DAVE. Dann allerdings bringen zwei Ereignisse Syz‘ geregeltes Leben ins Wanken.


    Auf jeden Fall lesenswert. Mir gefallen auch die Wortschöpfungen gut. Wenn etwas Essbares (?) schon "Knircks Kargbrei" heißt. :( Liest es zufällig gerade noch jemand oder hat es schon gelesen?

  • Den Roman habe ich auch gelesen. Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit der Gesellschaftsform, in der die Handlung spielt, aber das Ende war überraschend und hat mich mit dem schleppendem Beginn wieder versöhnt. Meine volle Leseempfehlung hat das Buch auf alle Fälle.