'Das Geheimnis des blauen Skarabäus' - Seiten 205 - 291

• Oh je, was für ein Abschnitt für Cleo. Vater gefunden aber verstorben, Miranda und Angwins Mutter hat einen Schlaganfall und Miranda wendet sich ab.

Die Beerdigung des Vaters in der Wüste fand ich passend. Ob er den Armreif in dem gesuchten Grab gefunden hat? Oder einfach nur bei einem Händler in Ägypten und er hält ihn für einen Hinweis, hat ihn also selbst von Kairo mitgenommen?

Dass Miranda nicht zu ihrer Mutter fährt ist ganz schön hart. Andererseits kann sie zum ersten Mal in ihrem Leben so leben, wie sie es will, ohne Aufsicht durch Mutter oder Bruder. Dazu passen die Partys, der viele Alkohol und dass sie über Nacht wegbleibt. Sie verhält sich wie ein Teenager mit sturmfreier Bude und vollem Sparschwein. Dass Cleo ihr ein schlechtes Gewissen macht passt ihr nicht, schließlich will sie keine Anstandsdame. Cleo passt zwar nicht in die Gesellschaftsschicht, aber das größere Problem dürfte sein, dass sie Cleo (nicht ganz zu Unrecht) als Spaßbremse empfindet.

Cleo ist so fasziniert von Ägypten dass sie von Victors Tod gut abgelenkt ist. Sie kannte ihn ja auch nicht so lange. Da monatelang zu trauern hätte ich unrealistisch gefunden. Das Museum macht ihr Freude, besonders weil es eine Verbindung zu ihrem Vater ist. Das hat mir gefallen.

Angwin vermisse ich nicht besonders, Dillon aber auch nicht. Wer weiß, vielleicht bleibt Cleo auch unabhängig? Das Erbe (Victor hatte doch ein Haus erwähnt) und eine Stelle als Näherin oder Gesellschafterin, dann könnte sie unabhängig bleiben. Oder sie kehrt zurück nach Ägypten (das Erbe muss sie ja in England beanspruchen) und wird dort Näherin, Gesellschafterin, Englischlehrerin, Fremdenführerin, irgendwas im Museum... Wäre für mich nicht das schlechteste Ende.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich bin so im Rückstand hier :yikes

Das Buch macht mich fertig! Erst reist Miranda mit nach Ägypten und dann ist auch noch Viktor verschwunden :yikes:yikes:yikes

Ich kann mir gerade gar nicht erklären, was da passiert ist. Aber sein Verschwinden hängt ganz bestimmt mit dem Verschwinden von Cleos Vater zusammen.

Jason Dillon indem ich ja toll. Ich hab ein Herz für Rüpel :lache

Aber hinter all dem, was er so abzieht, scheint er doch sehr feinfühlig zu sein. Er hat ja so manches schon herausgefunden allein durch beobachten.

Rebecca Michéle Wie wäre es mit einem Kochbuch zum Roman? Mir machen die Beschreibungen des Essens total Appetit. :lache

• Puh =O

Heiratsantrag von Angwin. Nicht lange her, da hat Cleo davon geträumt und jetzt schlägt sie ihn aus. Ich kann Ihre Gründe aber verstehen.

Ich glaube übrigens auch, dass Viktor noch lebt. Er ist bestimmt aus irgend einem Grund verschleppt worden.

Bei Mr Morgan muss ich irgendwie an Dumbledore denken. Er ist auch so väterlich und wohlwollend. In meiner Fantasie sieht er auch so aus, obwohl das gar nicht passt :lache

Die beiden Armreifen hängen also zusammen. Da bin ich wirklich gespannt, was es damit auf sich hat.

Das Buch fesselt mich, aber ich kann nicht sagen warum. Es ist nicht nur das Geheimnis, das ich ergründen will, sondern auch die Art, wie es geschrieben ist.

Als Jugendliche habe ich mal ein Buch mit ähnlichem Thema gelesen, aber ich erinnere mich weder an Titel, noch an den Autor. Daran muss ich jetzt die ganze Zeit denken.

• Bei Mr Morgan muss ich irgendwie an Dumbledore denken. Er ist auch so väterlich und wohlwollend. In meiner Fantasie sieht er auch so aus, obwohl das gar nicht passt :lache

Das ist aber eine Vorstellung! :lache Ich stelle ihn mir eher so ganz bieder und im Anzug vor. Wahrscheinlich werde ich jetzt aber immer Dumbledore vor Augen haben, wenn ich noch mal von ihm lese (ich habe das Buch leider immer noch nicht beendet, derzeit komme ich einfach nicht so zum Lesen, wie ich gerne möchte).

Das Buch fesselt mich, aber ich kann nicht sagen warum. Es ist nicht nur das Geheimnis, das ich ergründen will, sondern auch die Art, wie es geschrieben ist.

Das geht mir ganz ähnlich. Ich bin sowieso von der ägyptischen Kultur fasziniert, auch wenn ich eigentlich gar keine Bücher lese, die im (wirklich) alten Ägypten spielen. Vor einigen Jahren gab es mal eine Tutenchamun-Ausstellung in Köln, die ich besucht habe, und ich fand das höchst faszinierend (obwohl kein einziges Original dabei war :lache) Teilweise kann ich mich immer noch an Details erinnern. Und ein bisschen von dieser Faszination an der fremden Kultur schwingt im Buch irgendwie mit. Und auch die Rolle, die die Engländer damals bei den Ausgrabungen spielten.

• Als Jugendliche habe ich mal ein Buch mit ähnlichem Thema gelesen, aber ich erinnere mich weder an Titel, noch an den Autor. Daran muss ich jetzt die ganze Zeit denken.

Vielleicht kennst du Victoria Holt ja doch??? :/

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich glaube nicht, dass es etwas von Victoria Holt war. Der Name wäre mir bekannt vorgekommen.
    Ich hatte mir das Buch geliehen, daher kann ich es nicht mal im Regal suchen.

Beschreib doch mal das Cover und den Inhalt, an den Du Dich noch erinnerst.

Sollte es VH gewesen sein, könnte ich es bestimmt wiedererkennen :grin

• Ein interessanter Abschnitt in dem viel passiert.

Das Cleo´s Vater tod ist, war jetzt keine Überraschung für mich, aber es war gut für die Geschichte das sie ihn gefunden hat, und damit dieses Kapitel abschließen kann.

Angwins Gefühlsausbruch und auch direkt einen Heiratsantrag kamen für mich doch etwas überraschend. Sicher, er würde wahrscheinlich nicht glücklich mit einer englischen Dame dieser Zeit, weil diese nicht seine Interessen teilen würde, aber so kurz nach dem (vielleicht) Tod von Victor ihr gleich einen Antrag zu machen, lassen mich zweifeln. Ob er Hintergedanken hat ?

Das Verhalten von Miranda erinnert mich an eine verwöhnte Göre, die jetzt ihre Freiheit genießen will. In Kairo ist keiner der auf sie aufpasst, oder ihr etwas verbieten kann. Natürlich will sie ihr Leben dort genießen und nicht mehr zurück nach England. Sie tut immer so freundschflich mit Cleo, aber in Wirklichkeit behandelt sie sie, genau wie ihre "Freunde" sie von oben herab.

Bin gespannt wie es weiter geht, und was die Nachforschungen in Ägypten ergeben.