Vögel füttern im September???

  • Hallo ihr Eulen- und Vogelfreunde.


    Im Topic »Ich freue mich, weil...« tauchte eben eine Frage auf. Katja meinte mit Unterstützung eines Buches, dass man Vögel schon ab September füttern solle. Quasi, um sie auf den Winter vorzubereiten. Das halte ich für ein Gerücht. Vögel finden - so es keine geschlossene SWchneedecke hat - ihr Futter selber.


    Jetzt also ein Aufruf zum fröhlichen Diskutieren. Ab wann und bis wann sollte man Vögel füttern???


  • Ich füttere wie gesagt jetzt schon, und das auch mit viel Freude. Ich bin gegen soooviele Tiere allergisch, und freu mich richtig über meine Singvögel. Dazu steh ich auch :-). Außerdem lassen sie seitdem meine Äpfel im Apfelbaum in Ruhe :kiss.


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich füttere nur bei Frost bzw. bei geschlossener Schneedecke :-)


    So ist es auch richtig.
    Katja fängt jetzt also das Vogelfüttern an. Wohl bis Pfingsten. Damit es die Vögel nach dem Winter nicht so schlimm haben und sich an den Sommer gewöhnen. Katja, hier hat es viele Leute mit Büchern. Welcher Quacksalber :wow hat in einem Buch aufgerufen, schon jetzt zu füttern???

  • Ich füttere die Vögel auch nur im Winter. Vorher sind sie sehr gut in der Lage, sich ihr Futter selbst zu besorgen.


    Und auch wenn es schon verteufelt kalt hier ist *bibber*, wir haben jetzt definitiv noch keinen Winter!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vögel soll man nicht vorher füttern, weil die sich nämlich dann auch oft auf die Menschen verlassen und zu faul werden selbst zu suchen. Man soll tatsächlich erst füttern wenn sie wirklich nichts mehr selbst finden können. Und dann (vor allem bei Frost) nur trockenes Futter! Kein Obst oder so, ist erstens zu hart und tut zweitens dem kleinen Magen eines Piepmatz gar nicht gut. Ebenso Brotkrumen, die bei nassen Wetter matschen und dann bei Frost gefrieren und nichts mehr für die kleinen Schnäbel sind. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also wirklich. Warum steh ich jetzt am Pranger?


    1. Füttere ich kein Obst, sondern sie fliegen alleine in unseren Apfelbaum und knabbern an den Äpfeln


    2. Füttere ich nur Trockenfutter (was nicht mal vom Regen nass wird, weil es in einer hygienischen Vogelfuttersäule ist)


    3. Füttere ich ganz bestimmt nicht bis Pfingsten


    4. Solltet Ihr ein wenig toleranter sein. Ich vergifte die süßen Vögel nicht, ich hab ihnen nur Futter hingestellt.


    In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende,


    Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich kann es leider nicht mit ISBN angeben, da das Buch von Weltbild ist.



    Stephen Moss
    Handbuch der Gartenvögel


    Anlocken, bestimmen, beobachten


    Lernen Sie unsere gefiederten Freunde und ihr aufregendes Leben im Detail kennen! 80 Arten werden zur genauen Bestimmung umfassend vorgestellt: von der Blaumeise bis zum Zaunkönig. Alle auf brillanten Farbfotografien und exzellenten Aquarellen abgebildet.
    Verwandeln Sie Ihren Garten mit Know-how in ein Vogelparadies, in dem sich Rotkehlchen, Meisen und Finken so richtig wohlfühlen dürfen.


    Plus umfassende Tipps zu:
    naturnaher Gartengestaltung
    Nisthilfen
    vogelfreundlichen Pflanzen
    Anlegen eines Gartenteichs
    u.v.m.


    Für September steht dort u. a.:


    "...Im Laufe des Monats müssen Sie nicht nur die Menge des Futters erhöhen, sondern den Vögeln auch eine größere Nahrungsauswahl anbieten. Geben Sie den Tieren nun energiereiches Futter wie beispielsweise Sonnenblumenköpfe voller Samen und legen Sie für Drosseln und Amseln alte Äpfel und Birnen aus."


    Und in einem anderem Absatz:


    "Erhöhen Sie die Futtermengen im Futterhaus und in den Futtergeräten."


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Katja, alle Vogelschützer raten davon ab, Vögel im September zu füttern. Guck mal z.B. hier:


    Zitat

    Es sollte nur in Ausnahmefällen - strenger Frost ab minus fünf Grad, Raureif und Glatteis, geschlossene Schneedecke - gefüttert werden. In milden Wintern sollte kein Zusatzfutter gegeben werden. Die Hinweise auf den Futtermittelpackungen, bereits im September mit der Fütterung zu beginnen, dienen nur den Verkaufszahlen, aber nicht einem vernünftigen Vogelschutz!


    Quelle


    Ich halte den Hinweis in diesem Buch nicht für besonders seriös. :-(

  • Stimmt, gibt ja genug Leute die es gut meinen, zu gut. ;-)


    Ich füttere auch nicht, besonders weil ich bei meiner Nachbarin, die es auch gut meinte, erlebte wie sich das bei den Vögeln rum sprach und sie ihr als Dank den Balkon voll kackten. :lache
    Ne, muss ich nicht haben.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bei uns wird ab Dezember oder noch später erst gefüttert aber da wir äußerst viele Katzen in der Nachbarschaft haben (bzw. unsere Nachbarn haben Katzen), tun wir den Vögeln mit dem Füttern eh keinen so großen Gefallen. :lache

  • Ich füttere grundsätzlich nicht (mehr), weder im Sommer, noch im Herbst, Winter oder Frühling. Sicher nicht auf dem Balkon.
    Auch unter den Vögeln herrscht eine Hierarchie: je größer desto brutaler. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie aggressiv Möwen sein können.

  • Ich habe letzten Winter nur mal Meisenknödel aufgehängt, insgesamt zwei Stück im ganzen Winter. Seither hüpfen und fliegen die kleinen gelben Kerlchen nahezu jeden Vormittag bei uns in der Wohnung herum! :wow


    Man kann also guten Gewissens sagen, daß ich nicht nur eine Meise habe, nein, es sind gleich mehrere! :lache