Ich komme zwar aus Österreich, aber Wien ist und war schon immer anders....
Vieles versteh ich da auch nicht... aber ich will ja eh in Graz studieren und bekanntlich bellen die Steirer und raunzen nicht
Der Numerus austriacus medicinalis
-
-
Zitat
Original von Merlin
ey dräser platt! hen eich da duch gesoht!
In der Eifel hier haben viele ganz verschiedene Dialekte, obwohl man nicht weit von einander wohnt! Dreis und hetzerath haben sogar im singen von karnevalliedern total den Unterschiedlichen text. Es heißt doch: Schnapps das war sein letztes Wort dann trugen ihn die Englein fort! Mensch die Hetzerather lo. Egal, Wenn ihr mal Luxemburgisch hört, könnt ihr euch vorstellen, wie wir hier schwätzen, (eigentlich schwäatzen da es ja uch noch das schärzen gibt das fast genauso ausgesprochen wird)Die Sprache ist schrecklich
Und ich darf das sagen, schließlich bin ich damit groß geworden und kann sie auch noch sprechen, wenn ich mal mit meinem Großvater telefonieren muß...
Ich bin ein echter Mayener Jung´ und mein Opi war jahrelang Busfahrer der Linie Mayen - Kelberg. Ich bin so oft mitgefahren, das ich wohl fast jedes einzelne Eifelnest kenneDer Dialekt ändert sich dort ca. alle 5-10 km...gruselig, ehrlich. Ok, ich halte meine Mundart in Ehren, werde sie hoffentlich nie verlernen - aber diese Art von Platt klingt rein akkustisch echt schrecklich
-
Das erinnert mich an unser Seminar in Bayern: 5 Thüringer und etliche Bayern zusammen in einem Raum, um etwas über Schülerzeitung zu lernen. Und abends haben wir uns dann noch so unterhalten, über "Haferl" und Sätze wie "S is heit holt kolt." Ich hab dann die ganze Grupee zum lachen gebracht, als ich sagte: "Na, mir ham doch gar keen Dialekt..."
Also, bei uns red mer alle örschndwie ä bissl vogtländisch, ä bissl sächsisch, ä bissl thüringisch, ä bissl mehlisch (von meinem Dorf, Mehla) und erfinden noch eigene Wörter, wie "berstig". So kommt ein niedliches Kauderwelsch raus. Un wenn de Mehlschen dann ma rischtisch reinhaun wolln, redn se halt wie de Mutzer und dann verstehn die ausm nachbardorf oh nix mehr. -
Zitat
Original von hinterwäldlerin
Also, bei uns red mer alle örschndwie ä bissl vogtländisch, ä bissl sächsisch, ä bissl thüringisch, ä bissl mehlisch (von meinem Dorf, Mehla)Da hätte ich einen Tip für dich:
*duckundweg*
-
Zitat
Original von Insomnia
Die Sprache ist schrecklichSCHRECKLICH????? Dreiser Platt ist eine Weltsprache! *grummel*
-
INSOMNIA!!!!!!!!!!
Du hattest dich so gut gemacht, aber jetzt wirst du wieder zum Kleinmädchenärgerer und Teufelchen! Grrrr. -
Zitat
Original von Merlin
SCHRECKLICH????? Dreiser Platt ist eine Weltsprache! *grummel*Hm, naja...phonetisch betrachtet ist vermutlich nur noch hinterwäldlerins´s akkustische Kommunikationsweise schlimmer
Aber mal Spaß beiseite...dieser Dialekt ist doch nicht schön?! Oder findest du Begriffe wie "Klompeduppe" etwa angenehm klingend?
-
Insomnia, du Griebl du! Ich finde meinen Dialekt sehr schön (stell dir vor, ich kann ihn sogar an- und abstellen, wenn ich mich konzentriere) und kann auch- phonetisch gesehen (hab keine Ahnung, was "phonetisch" bedeutet) nichts schlimmes dran finden. Phonetisch schlimm!
-
-
Angeber.
-
Zitat
Original von hinterwäldlerin
Angeber.Danke, stets zu Diensten