Medea - Tanith Lee

• Erzählungen

E-Book Werkausgabe Band 3

Kurzbeschreibung:

MEDEA: zehn meisterhafte Erzählungen aus der Feder der legendären britischen SF-/Fantasy-Autorin TANITH LEE (1947 – 2015) – zwischen surrealem Märchen und beklemmender Dystopie; Band 3 der großen TANITH-LEE-Werkausgabe im Apex-Verlag. Kongenial farbig illustriert von Christian Dörge.

Über die Autorin:

* 19. September 1947, + 24. Mai 2015 Tanith Lee war eine britische Horror-, Science Fiction- und Fantasy-Schriftstellerin und Verfasserin von Drehbüchern. Sie wurde viermal mit dem World Fantasy-Award ausgezeichnet (2013 für ihr Lebenswerk) und darüber hinaus mehrfach für den Nebula- und British Fantasy-Award nominiert. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte sie über 90 Romane und etwa 300 Kurzgeschichten.

Mein Eindruck:

Die britische Schriftsttellerin Tanith Lee war eine Könnerin in mehreren Genres: Science Fiction, Fantasy und Horror.

Oftmals sind die Geschichten düster-poetisch mit fatalistischen Figuren und schicksalhaft verlaufenden Handlungen.

Ihre Romane wie Short storys haben mich immer fasziniert, sowohl von den Ideen wie vonb der farbenprächtigen Prosa.

Dieser Erzählunsgband ist Teil der Werkausgabe und versammelt eine ganze Reihe sehr interessanter Stories.

Es beginnt mit der Titelgeschichte, die imposante dystopische Bilder beim Lesen erweckt, da eine Frau als einzig verbliebene Bewohnerin der Erde in einem Hochhaus lebt, während die Gebäude umzu alle eingestürzt sind.

Auch andere Geschichten haben starke Ideen, z.B. Die Madonna aus der Maschine.

Tränen im Regen ist eine ziemlich kurze Geschichte, die dennoch ein komplettes Worldbuilding bietet. Viele weitere der Geschichte sind erwähnenswert, aber ich möchte den Rahmen nicht sprengen. Alle haben ein hohes Niveau.

Sie sind in Magazines und Anthologien veröffentlicht, die bedeutend sind, z.B. Magazine of F&SF, Asimovs, Other Edens und andere.

ASIN/ISBN: B01N98BZVR

• Danke für den Hinweis auf die Reihe mit den Werkausgaben!

Ich habe die Bücher von Tanith Lee früher verschlungen. "Beiss nicht in die Sonne" und "Trinkt den Saphirwein" habe ich kürzlich erst nochmal gelesen, die gehören zu meinen Lieblingsbüchern.

Bei der Werkausgabe hat man die Reihenfolge der Bücher aber nicht beachtet, so wie es aussieht.

• Ich habe mir Tanith Lee jetzt auch näher angesehen. Ich hatte von ihr mal die Macht-des-Einhorns-Trilogie, weiß aber über den Inhalt nichts mehr.

Jetzt habe ich "Der elektrische Wald" auf den Wuzel gepackt, und bei ebay bietet jemand die

Birthgrave-Trilogie an. Da überlege ich noch.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)