Das Fest der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins; 1. Edition (21. September 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3749901503
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749901500
    • ASIN ‏ : ‎ B08WLQTXVT
    • Originaltitel ‏ : ‎ One More for Christmas

Kurzbeschreibung (Verlag):

Verschneite Weihnachten in Schottland

Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten!

Zur Autorin (Verlag):

Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 21 Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.

Meine Meinung:

Samantha und Ella haben schon seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gayle. Nach einem großen Streit wird es immer schwerer wieder in Kontakt zu kommen und die Streitigkeiten auszuräumen. Da dann hat Gayle einen Unfall und ihre Töchter kommen an ihr Krankenbett. Langsam, aber sicher nähern sich die drei wieder aneinander an, auch wenn es anfangs sehr holperig läuft.

Ich hatte am Anfang etwas Probleme ins Buch zu kommen, weil ich mit den drei Frauen nicht so richtig warm geworden bin. Gayle ist gerade am Anfang der Geschichte sehr gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Figurenentwicklung in diesem Buch wirklich sehr gelungen ist. Dadurch das die Perspektive immer zwischen den dreien wechselt, lernt man sie sehr gut kennen und viele der Situationen werden so aus mehreren Perspektiven beleuchtet und man versteht, warum derjenige genau so und nicht anders handelt.

Geschickt fand ich auch den Handlungsstrang in Schottland. Die Familie McIntyre passt perfekt zu den drei Frauen, jeder findet sein Gegenstück. Durch den Austausch kommen Ansichten und Einsichten in Bewegung und jeder profitiert davon. Die Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen, aber sie steht nicht im Vordergrund und passt vom Umfang her perfekt ins Buch.

Ich kann diesen Weihnachtsfamilienroman sehr empfehlen, das war ein richtig schönes Wohlfühlbuch.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3749901503

• Eigentlich hat mir die Geschichte um die beiden Schwestern Samantha und Ella und ihre Karrieremutter Gayle ganz gut gefallen, aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht im Gegensatz zu dem Weihnachtsbuch aus 2019 "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" (Die Bücher hängen nicht zusammen).

Manches ging zu glatt, war zu vorhersehbar, auch wenn die Figuren liebevoll gezeichnet waren und vor allen die heimelige Atmosphäre auf dem Gut Kinleven in Schottland wirklich überzeugte.

Besonders mochte ich die Familie McIntyre, die ihr Gut vermieten müssen, weil sie es ansonsten nicht länger halten können nach dem Tod des Vaters.

Samantha spielt die Starke, die ihre jüngere Schwester Ella vor ihrer Mutter beschützen muss, während Gayle es doch eigentlich immer nur gut meinte. Irgendwie hakte es hier aber für mich, ich fand es teilweise langatmig.

Die Geschichte hat sich entwickelt und wurde besser, vor allem wurden die Beweggründe der drei Frauen nachvollziehbarer, ganz zufrieden war ich letzten Endes dann doch nicht.

7 von 10 Punkten