Shaker Media
Taschenbuch, 2016
200 Seiten
Kurzbeschreibung:
Die Pflege eines älteren Menschen passt nicht so recht in das moderne Heute und noch weniger zu einer frisch verliebten Frau in den besten Jahren. Wie endet der Konflikt der 49-jährigen Catrin, die sich zwischen Lebenshunger und Wahrnehmung der Pflegeverantwortung, zwischen Selbstverwirklichung und moralischer Pflicht als Tochter bewegt? Schafft sie das Klischee der unbedingten Trennung von Alt und Jung zu überwinden? „Tochter dazwischen“ ist eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben, die das Altern, die Rolle als Tochter und die Suche nach unkonventionellen Lebensformen behandelt.
Über die Autorin:
1954 in einem kleinen Dorf an der Weser geboren, interessierte Inge Kleinschmidt sich schon in früher Kindheit für die wahren und unwahren Geschichten der alten Menschen auf dem Land. Als sorgfältige Beobachterin der Alltäglichkeit ergründet sie in ihren Romanen und Kurzgeschichten menschliche Schwächen und Leidenschaften, Rollenverhalten und Fremdbestimmung. Heute lebt und arbeitet sie in der Wasserstadt Nordhorn an der holländischen Grenze.
Mein Eindruck:
Die geschiedene Catrin ist mit ihrem partnerlosen Leben unzufrieden.
Deswegen lässt sie sich bereitwillig mit dem schmierigen Detlev ein.
Catrins Gemütszustand wird weiter verschlechtert, als ihr alter, herzkranker Vater ein Pflegefall wird.
Die Autorin beschreibt Catrins Emotionen gut und teilweise kann ich sie nachvollziehen. Streckenweise irritiert mich ihr Verhalten aber auch, wenn spontan und unüberlegt handelt. Dann kommt sie mir vor wie eine Jugendliche, dabei ist sie 48. Ihre Gefühle werden manchmal zu einseitig, wenn es um Männer geht. Auf einige Passagen dieser Beziehungen hätte ich verzichten können.
Glück haben sie und ihr Vater mit dem Pfleger Hans, der sogar bereit ist, beim Vater einzuziehen. So eine Wendung empfand ich als nicht so realistisch.
Der Roman hat einige gute Ansätze, aber mich hat gestört, das Catrin ihre Priorität auf ihre Männergeschichten legt und sich einige Male irrational verhält. Zum Glück gibt es am Ende ein Umdenken. So gesehen, hat die Autorin diesen Denkprozess wirklich gut dargestellt.
ASIN/ISBN: 3956314999 |