Umfrage: Wie gefällt dir die Highland-Saga von Diana Gabaldon?

• mir gehts wie den meisten hier. ich liebe band 1-3, band 4 und 5 find ich trotz aller kritik und einigen längen immer noch gut. band 6 gefällt mir sehr, auch wenn es manchmal etwas verworren ist und ich mühe habe, die personen einzuordnen.

ich finde es gerade interessant, wie sie eigentlich langweilige szenen so schreibt, dass man das buch trotzdem nicht aus der hand legen möchte.

sicher ist vieles fantasie, aber es gibt jede menge (geschichtliche) details, die der wahrheit entsprechen.

ich gebe zu, dass ich eine süchtige bin :-) .

lg

inga

• Also, ich muss gestehen: Ich bin ein Highland-Saga-Mega-Fan. Aber ich muss auch zugeben, dass ich die Bände 4 und 5 nicht sooo toll fand. :-( Die ersten drei konnte ich hingegen kaum aus der Hand legen, musste mich richtiggehend davon losreißen, etwa um mit dem Hund Gassi zu gehen oder gar ins Bett. Um den 2. Band gleich nach dem ersten lesen zu können, bin ich sogar bei Minustemperaturen und Dunkelheit 5 km (zum Großteil über Feldwege) mit dem Fahrrad in einen Nachbarort gefahren, weil unsere Bücherei es nicht hatte. :hop Ich bin nun mal gespannt, wie Band 6 sich liest, es kann fast nur noch besser werden nach Band 5. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die Geschichte jetzt gnadenlos in die Länge gezogen und ausgeschlachtet wird, weil sie ein Erfolg wurde. Und das finde ich beknackt! :pille

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Hi!

Zitat

Original von Pelican
    P.S.: Delphin und Du könnte ja dann schon mal Wetten abschließen, ob ich mir dann weitere Bände zulege oder nicht :lache

Hm, und worum wollen wir wetten? Die Verliererin muß/darf "Der Mönch" noch mal lesen, OK? :lache

Zitat

Original von Delphin
    Band 4 war noch ok, aber am besten gefielen mir Band 1 und Band 3. Eigentlich lese ich die ganze Reihe nur wegen Lord John. :anbet :lache

Lord John mag ich auch gern. Aber wehe DG läßt ihn im Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Kolonisten kämpfen! Das würde ich ihr übel nehmen. Fände ich nämlich gerade gut, wenn dieser Krieg - so sie ihn vor lauter Häuslichkeitsszenen je erreicht - von beiden Seiten betrachtet wird.
    Am allerliebsten mag ich aber Ian Murray senior, sollte der je wieder auftauchen.

Band 4 muß mir auch gut gefallen haben, ich habe ihn jedenfalls wie die anderen drei in einem Atemzug verschlungen. Für Nr. 5 habe ich dann - im Sommerurlaub! - über eine Woche gebraucht.
    Ich mag den 2. Band am liebsten, da war die Geschichte noch richtig interessant.
    Ich denke, das ist es, woran es den späteren Bänden fehlt, ein roter Faden.

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Grisel
    Lord John mag ich auch gern. Aber wehe DG läßt ihn im Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Kolonisten kämpfen! Das würde ich ihr übel nehmen.

Ja, ich würde ganz gut finden, wenn sich daraus ein innerer Konflikt für die Beteiligten ergeben würden, wenn sie als Freunde auf unterschiedlichen Seiten stehen würden.

• Zitat

Original von Melkat

Habe das erste Buch aus der Hochlandrammler-serie gelesen.
    Das hat mich allerdings nicht dazu animiert, weitere zu
    kaufen...

Das trifft auch meine Meinung recht gut.

Ich gebe zu, dass ich das erste Buch mit gewissem Vergnügen gelesen habe. All die lustigen Sexszenen und auch all die Nebenhandlungen sind richtig was zum Kichern :grin

Irgendwann habe ich dann beschlossen, das Buch als Persiflage auf das Genre zu lesen, und ab da wars erst richtig unterhaltsam.

Aber die weiteren Bände werde ich nicht so schnell lesen. Solange ich noch was anderes finde.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Für mich ist die Highland-Saga das Schönste, was ich gelesen habe. Mittlwerweile habe ich die ersten 5 Teile dreimal gelesen und bin derzeit am 6. Teil dran.
    Ich liebe diese Saga, was diese Faszination ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, ohne Jamie und Claire möchte ich einfach nicht mehr leben... ;-)

• Zitat

Lord John mag ich auch gern. Aber wehe DG läßt ihn im Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Kolonisten kämpfen! Das würde ich ihr übel nehmen. Fände ich nämlich gerade gut, wenn dieser Krieg - so sie ihn vor lauter Häuslichkeitsszenen je erreicht - von beiden Seiten betrachtet wird.

Grisel : So viel kann ich verraten: DG erreicht den Unabhängigkeitskrieg, zumindest leben Jamie und Claire da noch und sind auch mittendrin. Woher ich das weiß: In dem Buch "Ruf der Wildnis" (leider weiß ich den Namen der Autorin nicht mehr) findet sich ein dementsprechender Hinweis (einer der Akkteure hat die beiden im Krieg getroffen).

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Mal eine Frage an alle Fans: Wie werden die ganzen gälischen Wörter eigentlich ausgesprochen???? ?(
    Gibt es dazu eine website?
    Das einzige, was ich mir behalten konnte, ist "Laoghaire" - aber ich frage mich, wie z.B. "Sassenach" oder andere Kosenamen ausgesprochen werden.

Kann mir einer helfen ;-(

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Sinela
    [QUOTE]

Grisel : So viel kann ich verraten: DG erreicht den Unabhängigkeitskrieg, zumindest leben Jamie und Claire da noch und sind auch mittendrin. Woher ich das weiß: In dem Buch "Ruf der Wildnis" (leider weiß ich den Namen der Autorin nicht mehr) findet sich ein dementsprechender Hinweis (einer der Akkteure hat die beiden im Krieg getroffen).

Äh - DG erreicht den Unabhängigkeitskrieg :lache :lache ???
    Ich habe jetzt geschlagene drei Minuten überlegt, welche Romanfigur das ist :bonk

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Ich habe die ersten drei Bände verschlungen, Band 4 fand ich noch ziemlich gut und mit Band 5 habe ich ein paar Schwierigkeiten. Aber den neuen Band werde ich mir in jedem Fall anschaffen. Zum einen will ich wissen, wie es weiter geht und zum anderen hasse ich Reihen, die ich nicht vollständig habe. :grin

• Zitat

Original von Hazel
    [Äh - DG erreicht den Unabhängigkeitskrieg :lache :lache ???
    Ich habe jetzt geschlagene drei Minuten überlegt, welche Romanfigur das ist :bonk

Tja, meine liebe Hazel, das kommt davon, wenn man die Threads nicht richtig liest. :lache

• :bruell Wer ist denn nun DG? Diana Gabaldon kann es ja nicht sein :lache

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Zitat

Original von Grisel
    Fände ich nämlich gerade gut, wenn dieser Krieg - so sie ihn vor lauter Häuslichkeitsszenen je erreicht - von beiden Seiten betrachtet wird.

Hazel : DG ist Diana Gabaldon und mein Kommentar bezog sich auf den oben eingefügten Satz von Grisel. Immer zuerst lesen und sich dann wundern. :lache

• Sinela, du bist stinkend frech -aber so kenne ich dich altes Schwäbli ja :kiss

Hazel

Christian Morgenstern

• Auch ich oute mich. Ich finde die Bücher einfach toll!
    Allerdings glaube ich, dass wenn man nicht von Anfang an begeistert ist, die Bücher wirklich etwas langatmig erscheinen müssen. Als "Fan" sieht man darüber hinweg, da man getrieben von Neugier einfach wissen möchte, wie es zu Ende geht.
    Ich muss aber sagen, dass sich die späteren Teile schon vom ersten Unterscheiden, da es mehr Handlung (und weniger Sex) gibt.
    Naja, ich habe mittlerweile auch schon den neusten Teil zu Hause liegen, aber bin momentan so gar nicht in der Stimmung ihn zu lesen. So ging es mir mit den anderen 5 auch. Die ersten 100 Seiten und dann kommt es erst mal zurück ins Regal, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich es verschlingen werde. Momentan bin ich auf die Hörbücher umgestiegen, die mir aber irgendwie nicht so sehr gefallen, was aber wohl mehr an der Stimme liegt. Allerdings ist es stark gekürzt und somit nicht ganz so "zäh".

Hazel : Sassenach wird in etwa so ausgesprochen "Sässnäck" (mit scharfem S am Anfang). Aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich spreche mein eigenes Gällisch. :grin
    Ich gehe aber mal davon aus, dass man irgendwo in den unendlichen weiten des Internets eine professionelle Erläuterung finden würde.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Hi Janine!

Da lag ich mit SÄSSNÄCK ja nicht so falsch :grin - gälisch ist wirklich unheimlich schwierig, man kann so gar nichts ableiten...

Hazel

Christian Morgenstern

• :wave

Die Highland-Saga finde ich einfach genial. Allerdings hat mir der letzte Band nicht so sehr gefallen, wie die davor. Es war mir alles zu langatmig. Den neuen Band habe ich noch nicht :cry, aber ich lasse ihn mir zum Geburtstag schenken :-]

LG Fortuna