Na ja, ich hab ja eher Probleme Leute zu verstehen, die diese Buecher nicht moegen, weil sie wirklich eine besondere Bedeutung fuer mich haben und nach langer Pause wieder die Leseratte in mir weckten. OK, ich kann's verstehen, wenn jemand sie zu kitschig oder vom Stil her nicht treffend findet. Aber ich weiss immer noch nicht, warum man sich ueber die Sexszenen so aufregt. Wenn ich hoch schaetze, hat jedes Buch vielleicht 20 Seiten davon. Dann bleiben doch immer noch ueber 1000 andere Seiten ohne Sex!!!!!!!!!!!!
Umfrage: Wie gefällt dir die Highland-Saga von Diana Gabaldon?
-
-
Ich gestehe: Die Neugierde hat mich in diesen Fred getrieben. Ich interessiere mich überhaupt nicht für diese Highland-Saga (das habe ich auch brav und wahrheitsgetreu abgestimmt ;-)), aber mich hat dafür interessiert, wie Euch diese Saga gefällt.
-
Hm, ich habe für mich gar keine Antwort gefunden, die so zutrifft, dass ich sie ankreuzen könnte.
Die ersten 3 Teile habe ich geschenkt bekommen und sie dann auch irgendwann gelesen. Besonders berauschend und ein besonderer literarischer Lesegenuß sind sie zwar nicht, aber so schlimm zu lesen fand ich sie auch nicht. Halt ein wenig Unterhaltung, nebenbei zu lesen.
Mittlerweile habe ich auch Teil 4 (ging gerade noch) und Teil 5 (ziemlich zäh und langweilig) gelesen und hätte mir den sechsten Teil sicher nicht mehr gekauft (schon gar nicht für das Geld) - habe ihn aber geschenkt bekommen und werde ihn der Vollständigkeit halber auch lesen. Irgendwie möchte ich ja doch wissen, wie es weitergeht.
Zu den Sex-Szenen:
Grundsätzlich stört mich das nicht, wenngleich das in der Häufigkeit wie in den Gabaldon-Büchern schon ziemlich nervig ist. Was mich aber richtig gestört hat, war, dass die Szenen dermaßen platt geschrieben waren, dass einem die Haare zu Berge standen - deshalb habe ich auch schon beim ersten Band angefangen, darüber hinweg zu blättern. Verpaßt habe ich da sicher nichts.Viele Grüße
Shirat -
Zitat
Original von Batcat
Ich gestehe: Die Neugierde hat mich in diesen Fred getrieben. Ich interessiere mich überhaupt nicht für diese Highland-Saga (das habe ich auch brav und wahrheitsgetreu abgestimmt ;-)), aber mich hat dafür interessiert, wie Euch diese Saga gefällt.so geht's mir auch!
nun fragt sich, wer die dritte Person ist, die so gestimmt hat... -
Ich zumindest bin Eule "interessiert mich überhaupt nicht" Nr. 4 !
Highlander ?
There Can Be Only One !
-
Ich finds einfach klasse, es gibt keine besseren Bücher!
-
Hi!
Ich finde die Auswahl oben ein bißchen eingeschränkt. Ich mag die Bücher, aber ich liebe sie nicht. Und auch das gilt eigentlich nur für die ersten 4. Das 5. fand ich zwar nett, aber etwas mühsam und handlungsarm, für so viele Seiten. Was ich bisher über das neueste gehört habe, stimmt mich auch eher mißtrauisch. Lesen werde ich es auf jeden Fall, aber eilig habe ich es nicht damit.
Bye,
Grisel
-
Hi!
Na ja, ich kann ja nicht 93 Antworten vorgeben:
a) Ich mag nur Band 1
b) Ich mag nur Band 2
c) Ich mag nur Band 1 und 4
-wisst ihr eigentlich, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es da gäbe ?
Deshalb gibt es doch diese Möglichkeit hier, noch etwas genauer zu schreiben, was man toll findet und was nicht. Und ich finde es immer noch genauso interessant wie heute Morgen, eure ganzen Meinungen zu lesen
Nur zu
-
@ Beatrix: Ich persönlich finde die Sexszenen weder zu häufig noch zu platt - so war das vielleicht eben vor 200 Jahren?!
Und wie du schreibst, bleiben noch 1000 Seiten, wo es nicht um Sex geht - oder man liest einfach drüber weg und ignoriert sie...
-
Zitat
Ich persönlich finde die Sexszenen weder zu häufig noch zu platt - so war das vielleicht eben vor 200 Jahren?!
So war das gar nicht vor 200 Jahren, so wie gar nichts vor 200 Jahren war, wie Gabaldon schreibt.
Geschmack schön und gut, aber Schuster bleib bei deinen Leisten:
Die Highland-Saae ist reine Fantasy ...
Gruß
-
Hi Hazel!
Wer redet denn von 93 Antworten? Aber drei fürs nicht mögen und nur eine fürs mögen finde ich halt zu wenig, vor allem weil zwischen Bücher lieben und Bücher gern lesen für mich ein himmelweiter Unterschied liegt.
Aber, hey, ist ja nicht böse gemeint. Ich finde die unterschiedlichen Sichtweisen auch recht interessant. Gerade weil ich die Serie ... mag.
Bye,
Grisel
-
@ Perseus: Wenn du meinst - lebst du schon seit 200 Jahren? Glückwunsch - schick mal ein Bild
Ehrlich, ist mir schon klar, dass sie übertreibt und auch nicht alles genau weiß - sie muss ja was schreiben, wovon sie meint, dass es die Masse lesen will...@ Grisel: Ich hab's auch nicht als böse gemeint aufgefasst, aber heute morgen sind mir nicht mehr verschiedene Antworten eingefallen und, wie gesagt, wollte ich gerne viele Kommentare lesen
-
Ich habe nicht abgestimmt. Ich habe Band 1 geschenkt bekommen und er subt jetzt schon ein paar Jahre. Aber so wenig interessiert, daß ich es über's Herz gebracht hätte, ihn weiterzuverschenken, bin ich auch nicht...
Und dann sind da noch Delphin und Grisel, mit denen ich bisher ja zumeist übereingestimmt habe (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bye
Pelican -
Zitat
Original von Perseus
[So war das gar nicht vor 200 Jahren, so wie gar nichts vor 200 Jahren war, wie Gabaldon schreibt.Gabaldon streitet ja gar nicht ab, dass einiges in ihren Romanen absolut nicht so ist wie es vor 200 Jahren war. Daher musste ja die Zeitreise herhalten, um eine Figur wie Claire im 18. Jhd. "glaubwuerdig" zu machen.
Allerdings denke ich schon, dass Gabaldon recherchieren gelernt hat und in ihren Buechern nicht allzu viel grobe historische Fehler drin hat. Dass "gar nichts" in ihren Buechern so ist wie vor 200 Jahren waere nun auch wieder gelogen. Da gibt es sicherlich so einige andere historische Romane, die weniger historiengetreu sind, ohne dass sie ein offizielles Fantasy Element drin haben.
-
Hi!
Hazel : Ach so, das war Absicht, damit wir uns nicht mit einem simplen Klick aus der Affäre ziehen können, sondern eine Erklärung mitliefern müssen. Guter Trick, muß ich mir merken.
Pelican : Tja, dann könntest Du Dir theoretisch zumindest die ersten drei Bücher zutrauen. Da sind Delphin und ich uns offenbar einig. Schwierig wird es bei Band 4, der mir auch noch gut gefallen hat. 50 % davon? Oder ist das dann ein "Casus Mönchus"?
Allerdings, trotzdem finde ich, DG hätte ca. vor den letzten 200 Seiten des dritten Bandes aufhören und Jamie & Claire in Pension schicken und durch ein neues Paar ersetzen sollen.
Meine böse Vermutung ist die, daß sie ein paar Kinder hat, die sie aufs College schicken will - und einen viel zu großzügigen Lektor. Andererseits, ich kenne einige Hardcore-Fans der Serie, die sie mit ihren stets neuen Büchern glücklich macht.Bye,
Grisel
-
Diese "historischen" Romane von der Gabaldon sind für mich
1. Nackenbeisser-Genre - verbunden mit hoch kitschigen Sex-Szenen
2. vergleichbar noch mit "Angelique"-Romanen, die auch von den Sex-Szenen überfrachtet waren.Ich gebe zu, sie lesen sich klasse weg - für die Bahn oder den Strand schon geeignet. Aber sicher nicht "Klasse!" im Sinne guter Literatur.
Ich habe bis Band 4 gelesen, weil ich die immer geschenkt bekam. Aber auf den letzten Band habe ich dankend verzichtet, weil sie immer fader wurden.
-
Zitat
Original von Grisel
Pelican : Tja, dann könntest Du Dir theoretisch zumindest die ersten drei Bücher zutrauen. Da sind Delphin und ich uns offenbar einig. Schwierig wird es bei Band 4, der mir auch noch gut gefallen hat. 50 % davon? Oder ist das dann ein "Casus Mönchus"?Das motiviert mich jetzt direkt, das Buch mal im Geiste weiter oben in den SUB zu schieben!
Bye
PelicanP.S.: Delphin und Du könnte ja dann schon mal Wetten abschließen, ob ich mir dann weitere Bände zulege oder nicht
-
Habe das erste Buch aus der Hochlandrammler-serie gelesen.
Das hat mich allerdings nicht dazu animiert, weitere zu
kaufen... -
Zitat
Original von Melkat
Habe das erste Buch aus der Hochlandrammler-serie gelesen.
Das hat mich allerdings nicht dazu animiert, weitere zu
kaufen... -
Zitat
Original von Pelican
Das motiviert mich jetzt direkt, das Buch mal im Geiste weiter oben in den SUB zu schieben!
Bye
PelicanP.S.: Delphin und Du könnte ja dann schon mal Wetten abschließen, ob ich mir dann weitere Bände zulege oder nicht
Band 4 war noch ok, aber am besten gefielen mir Band 1 und Band 3. Eigentlich lese ich die ganze Reihe nur wegen Lord John.