Umfrage: Wie gefällt dir die Highland-Saga von Diana Gabaldon?

• Wie findet ihr die Highland-Saga von Diana Gabaldon? 0

1. Ich kenne die Bücher nicht mal dem Namen nach! (0) 0%
    2. Interessiert mich überhaupt nicht!! (0) 0%
    3. Na ja - ich hab mal reingelesen, aber das ist doch nicht so das Wahre für mich! (0) 0%
    4. Viel zu kitschig! (0) 0%
    5. Finde ich klasse! Ich liebe diese Bücher!! (0) 0%

Da ich es bei meiner Buchvorstellung leider nicht geschafft habe, eine Umfrage anzulegen, hole ich das hiermit nach und bin gspannt auf eure Meinungen!!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Vor ein paar Monaten hab ich den ersten Band bis zur Hälfte gelesen. Dann musste ich unbedingt was anderes anfangen.

Es war mir dann doch auf die Dauer zu kitschig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich das Buch noch fertig lese, wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin, aber so richtig begeistert hat es mich anscheinend nicht.

• Ich finde sie toll - obwohl ich sagen muss, die ersten drei Bände haben mir am besten gefallen. Deshalb bin ich auch noch nicht in den Buchladen gestürmt, um den neuesten Band zu kaufen, da warte ich auf das Taschenbuch oder vielleicht habe ich ja mal ganz viel Glück und erwische es irgendwo gebraucht (na ja, da warten wahrscheinlich viele drauf und bei meinem Glück erwischen es eher alle anderen bevor ich mal an die Reihe komme :-) ) Lesen werde ich es aber bestimmt irgendwann mal ...

• Frage an die Kenner der Serie:

Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen Bände? (Ich hab nämlich die ersten drei im Regal stehen.) Bleibt der Stil in etwa gleich? Die Häufigkeit, die Art und die Beschreibung der Sexszenen? Ändern sich "nur" äußeren Umstände der beiden Hauptprotagonisten?

Die Frage ist völlig wertfrei gemeint! Es interessiert mich einfach, weil ich je nach Laune vielleicht etwas Gleichbleibendes lesen möchte oder eben ein etwas anderes Buch...

• Zitat

Original von Ronja
    Frage an die Kenner der Serie:

Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen Bände? (Ich hab nämlich die ersten drei im Regal stehen.) Bleibt der Stil in etwa gleich? Die Häufigkeit, die Art und die Beschreibung der Sexszenen? Ändern sich "nur" äußeren Umstände der beiden Hauptprotagonisten?

Die Frage ist völlig wertfrei gemeint! Es interessiert mich einfach, weil ich je nach Laune vielleicht etwas Gleichbleibendes lesen möchte oder eben ein etwas anderes Buch...

Liebe Ronja...da ich glaube, Deinen Lesegeschmack ein wenig zu kennen, tät ich raten: Laß die Finger davon.

Viel zu kitschig und zu sehr "Nackenbeißer", kaum historischer Hintergrund, die einzelnen Teile unterscheiden sich auch kaum...eher werden die Sexszenen "mutiger" dargestellt...insgesamt geht es eher in Richtung: ganz nett gemachter Schundroman, bissl historisch verpackt. Es gibt wirklich Besseres, womit Du Dir die Zeit vertreiben könntest.

:wave
    Ikarus

• Ich hab irgendwann mal einen der mittleren Bände gelesen, fand ihn gar nicht mal so schlecht, aber irgendwie....nun ja es war mir alles zu langatmig und so.... nicht so prall.
    Allerdings gibt es vom Club so eine geniale HC-Edition, die sich wohl sehr gut in meinem Schrank machen würde, das wird vermutlich auch mein nächster Clubkauf sein. Da mach ich mich dann noch mal dran und mal sehen wie mein Urteil dann ausfällt.

• Da fehlt eine Option, nämlich:

Die ersten drei Bände fand ich richtig gut, dann ließ die Serie aber stark nach.

Band 5 habe ich nie zu Ende gelesen, ich konnte einfach nicht mehr reinfinden -- und das, obwohl ich alle in einer Reihe gelesen habe. Ich fand den Band einfach nur langweilig, langatmig und überflüssig. Den neuen Band werde ich mir deshalb vermutlich gar nicht erst kaufen.

• Ich habe "Viel zu kitschig" angekreuzt.

Mir ist meine Zeit für so eine Art von Literatur viel zu schade.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• ich fand die bücher toll...
    ich wurde nett unterhalten und hab die bücher sogar schon zum zweiten mal durch...
    ist wie tv kucken... ein bisschen liebe, ein bisschen sex, ein bisschen gewalt und das alles in einer anderen zeit...

ich mag die bücher echt gern :grin

• Ich habe den allerersten Band damals schon als Leseexemplar gelesen und war überrascht, daß er mir so gut gefallen hat ... (tja, jede(r) hat wohl 'ne Trash-Ader :grin ) ....

Werde mir den neuesten Band evtl. für den Mutterschutz gönnen ... :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Die vielen verschiedenen Meinungen sind wirklich interessant zu lesen :-)!!!

@ Ronja: ich fand die Sexszenen im ersten Band sehr heftig, die in den Bänden danach fand ich nicht mehr so "arg" - aber vielleicht hat man sich einfach nur daran gewöhnt :lache :lache

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• @ Ronja
    Der Stil an sich bleibt schon gleich - aber der historische Hintergrund verändert sich.

Anfangen tut die Serie ja in Schottland - später spielt sie dann auch in anderen Ländern z.B. in Amerika. Da ich die Geschichte Schottlands interessanter finde sprechen mich die ersten Bände einfach vom Hintergrund her mehr an.

Außerdem gibt es in den ersten Bänden ein Liebespaar - Claire und Jamie (was für ein Mann :anbet ) - später setzt sich die Geschichte um ihre Tochter und ihren Mann (Brianna und Roger) immer mehr durch - ich mag auch die beiden, aber es ist eben nicht mehr ganz das selbe, obwohl Jamie und Claire nach wie vor präsent sind !!!

@ BabyJane
    Au ja - die Club Edition sieht wirklich genial aus, die habe ich mir auch geleistet. Allerdings frage ich mich, wie ich jetzt den neuesten Band dazu unterbringen soll ... das macht das ganze Bild kaputt! :wow

• Zitat

Original von Hazel
    Die vielen verschiedenen Meinungen sind wirklich interessant zu lesen :-)!!!

@ Ronja: ich fand die Sexszenen im ersten Band sehr heftig, die in den Bänden danach fand ich nicht mehr so "arg" - aber vielleicht hat man sich einfach nur daran gewöhnt :lache :lache

Ich hab ja nichts gegen heftige Sexzenen, nur muss man eben gerade Nerv drauf haben. Ist ja nicht so, dass ich rot werden würde, bei den Beschreibungen. :-)

• Also ich gestehe ohne rot zu werden: ich liebe diese Bücher (obwohl auch ich mit Band 5 meine Schwierigkeiten hatte)! Ich war sogar am Dienstag in Bonn bei der Lesung von Diana Gabaldon und muss sagen: sie ist super nett und symphatisch und hat es bei allen geschafft richtig Lust auf das neue Buch zu machen. (Von einigen, die es schon gelesen haben weiß ich auch, dass es wieder deutlich besser sein soll als der letze Teil).

Aber ich kann auch verstehen, dass diese Bücher nicht jedermanns/-fraus Sache sind. Aber zumindest den 1. band fand sogar mein Mann gut! *wunder*

Ich habe die ersten 4 nun alle zum 2. Mal gelesen um "fit" für den neuen Band zu sein.
    Bin jetzt gerade dabei auch Band 5 nochmal zu lesen, zumindest quer, und dann werde ich mich Band 6 widmen, bevor wir unseren kleinen Schreihals haben und ich von so dicken Wälzern wahrscheinlich nur noch träumen kann....

• Hallo Zusammen,

Ich liebe diese Bücher !!!
    Und ich hab auch die tolle Ausgabe der 5ersten Bände im Schuber, sehen wirklich klasse im Regal aus. Im Moment hab ih vom neuen, also 6.Band, die ersten 80 Seiten und er gefällt mir wieder sehr gut. Bin schon gespannt wie es wietergeht, da es grad ziemlich au den Unabhängikeitskrieg zugeht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe nur "Feuer und Stein" gelesen und ich fand es grässlich.
    Mangels anderer Möglichkeiten habe ich "viel zu kitschig" angeklickt,
    aber das trifft es nicht wirklich. Ich fand den Schreibstil und die
    Geschichte an sich einfach nur schlecht.
    Diana Gabaldon gehört zu den Autoren, von denen ich nie wieder
    ein Buch anfassen werde.

Viele Grüße
    Kalypso