Verlag: SCM Hänssler, 2021
248 Seiten
OT: An Ivy Hill Christmas
Übersetzt von Susanne Naumann
Kurzbeschreibung:
Als seine Mutter ihm den Geldhahn zudreht, bleibt Richard nichts anderes übrig, als sein spannendes Leben als Schriftsteller in London zurückzulassen und in sein Heimatdorf zurückzukehren: Ivy Hill. Widerwillig lässt er sich darauf ein. Mit der Zeit beginnt er sich dort wohlzufühlen, woran die junge, hübsche Arabella nicht ganz unschuldig ist ... Er beschließt, zu bleiben, und zieht in sein eigenes Cottage, wo er sich wunderbar zum Schreiben zurückziehen kann. Doch Arabella folgt ihrem Traum und geht nach London. Kann es eine gemeinsame Zukunft für sie geben?
Über die Autorin:
Julie Klassen arbeitet als Lektorin für Belletristik. Sie liebt die Welt von Jane Austen und alles, was damit zu tun hat. Geschichten schreibt sie schon seit ihrer Kindheit, mit "Die Lady von Milkweed Manor" gab sie ihr Roman-Debüt.
Wenn sie nicht schreibt, reist Klassen gern, recherchiert, mag lange Wanderungen und kurze Nickerchen und einen Kaffee mit Freunden.
Mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in Minnesota (USA).
Mein Eindruck:
Von Julie Klassens Ivy Hill-Romane habe ich schon gehört. Zum Teil wurden sie auch schon hier im Forum besprochen.
In diesem neuen Buch beschreibt sie deutlich mehr als nur eine Weihnachtsgeschichte und mehr als nur eine Liebesgeschichte, die anfangs von Misstrauen und Widerständen geprägt ist. Es werden auch Lebensbedingungen dieser besonderen Zeit gezeigt.
Es gibt nicht nur Anspielungen aus den Büchern Emma und „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen sondern auch ein entsprechendes Feeling.
Ort und Zeit der Handlung (England 1822) und selbst das ansprechende Cover passen auch dazu.
Aufbau und Ausführung der Charakter der Figuren sagen mir ebenso wie der logische Handlungsverlauf zu.
Wie man es von Büchern dieses Genres erwartet, lässt sich das Buch wirklich gut und flüssig, sogar geschmeidig lesen. Man kann abtauchen in die Zeit und ich habe es wirklich genossen, das Buch zu lesen.
ASIN/ISBN: 3775161031 |