Diana Gabaldon: Ein Hauch von Schnee und Asche

• Die Bücher um Jamie und Claire dürfen einfach nicht aufhören. Wegen mir kann es immer noch einen und noch einen Band geben. Ich werde treue Leserin bleiben ;-)
    Es war schön, wieder was von den beiden lesen zu können. Ich fand dabei sowohl die kleinen alltäglichen "Abenteuer" wie auch die geschichtlichen großen Ereignisse interessant. Allerdings hätte ich auch gern mehr über die Unabhängigkeitserklärung gelesen.
    Alles in allem lohnt sich dieses Buch, wenn man die Bände davor schon gelesen hat. Der Schluss hat Lust auf mehr gemacht.

• Uff! 19 Tage hab ich gebraucht für diese 1300 Seiten...

Also ich bin nicht so begeistert. Es war ganz nett zu lesen, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Klar, die ganze Familie ist mir nachwievor ans Herz gewachsen, aber mir fehlte doch irgendwie der richtige Biss. Auch ich hatte Schwierigkeiten, manche Personen wieder einordnen zu können, aber das legte sich irgendwann. Auch zurücklegende Ereignisse, auf die Bezug genommen wurde, wurden ja irgendwann wieder soweit erklärt, daß man sich schwach erinnerte.

Die Geschichte um Malva Christie brachte bei mir die einzige richtige "Spannung", obwohl ich relativ schnell wußte, daß

.

Tja, das Ende ist natürlich wieder ein typischer Cliffhanger und auch ich werde mir selbstverständlich den nächsten Band holen! :grin Und selbst wenn Claire und Jamie irgendwann in die ewigen Jagdgründe übergehen, können wir davon ausgehen, daß Frau Gabaldon noch Stoff für Romane um Brianna und Roger und ihre Nachkommen hat! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• 2 Tage und 11/2 Nächte dann war es vollbracht. Ich habe das erste Buch von Diana vor ungefähr acht Jahren gelesen.(Zu diesem Zeitpunkt waren schon vier Bücher hier in Deutschland erschienen. Mit dem Kompendium 5!!)
    ,aber die Wartezeit auf ein neues dauert immer so unendlich lange :-(
    Gott sei dank gibt es zwischendurch immer ein kleines Trostpflaster in Form der Lord John Reihe(wo Claire immer nur als die Frau bezeichnet wird ;-))
    Zu dem Kompendium habt ihr die Kapitelvorschau "Chirurgenstahl"gelesen?

Sage nur soviel macht Appetit auf mehr......viel viel meeeeehhhhhhhhhhr!!!!!

• Ich habe gelesen das evtl . noch ein oder zwei Romane zu Gellis Duncan und den anderen Zeitreisenden auf den Büchermarkt erscheinen soll.´

:gruebel Nur frage ich mich ob ich die wirklich lesen möchte ? -Wohl eher nicht das Gelis Duncan mir nicht sehr sympathisch war,genau wie am Anfang Lord John, doch das hat sich im laufe des Lesens der Bücher gebessert.
    Schön finde ich das Brianna ihren Bruder kennenlernt :-). Ich denke auch das wird Frau Gabaldon noch etwas in petto haben so das es vielleicht noch ein happy End für den wirklichen Vater und den Sohn gibt.....wer weiß .
    Alles in allem muss ich sagen das es zwar manchmal etwas langatmig ist an einigen passagen ,der ganzen bisher erschienen 6 Bände, jedoch das dies wieder wett gemacht wird durch die Prologe zwischen Jamie und Claire, ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ein Mann solche Sachen zu mir sagen würde wie Jamie es bei Claire macht :-).

Interessant ist auch das Ian jetzt weiß das seine Tante keine Fee ist sondern eine Zeitreisende genau wie Brianna und Roger. Was ebenfalls die Frage auf werfen läßt ob in Band 7 dann noch Jenny & Ian Murry davon in kenntnis gesetzt werden ?
    Vielleicht wird in band 7 ja auch aufgeklärt wer Longhairs "geliebter" ist .Der Advokat sollte das ja herausfinden und die erfordelchen Maßnahmen ergreifen so das Jamie nicht mehr das Geld an seine zweite -nicht- Ehefrau senden muss.
    Ich nehme mal an das dass sicher auch ein Grund mit ist warum, Jamie und Claire wieder nach Schottland die Segel setzen....

Ach ja ,hier schrieb jemand das Jamie immer doch so sehr Seekrank wird. Das stimmt, doch in Band 5 , verfolgte er doch den kaptitän der Claire gekidnappt hatte . Da hatte er sich doch auf gemacht um sie zu suchen. Er hat die Seekrankheit gewisser maßen überwunden, was aber nicht bedeutet das er nach wie vor dem Schiffen zueneigt ist.

Edit : Noch eine Frage, was hat es eigenlich mit Diana gabalon -Chirugenstahl auf sich ? Worum geht es in diesem Buch ?

• Hi an alle!
    Ich versuche mich dann auch mal an meinen ersten Eintrag hier.
    Also, mein Lieblingsteil war der fünfte Band, obwohl auch hier viele Leute sind, die davon nicht so begeistert waren. Ich fand es mal schön zu lesen, wie Jamie und Claire so im Alltag sind und nicht die ganze Zeit vor irgendwelchen Leuten und Kriegswirrungen flüchten müssen.
    Auch der sechste Teil hat mir sehr gut gefallen. Allerdings finde ich, dass immer weniger von Jamie und Claire gesprochen wird und sich die Handlung oftmals um Brianna und Roger dreht. Ich muss dazu sagen, dass ich Brianna von ihrer Art her nicht mag. Sie ist mir viel zu herrschsüchtig. Ansichtsache :-]
    Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil, weil natürlich auch ich erfahren möchte, wie es mit Jamie und Claire weitergeht und ob

Grüße Janine

• Ich bin begeisterte Leserin aller Gabaldonteile und freue mich riesig über den nächsten Teil, der hoffentlich bald erscheinen wird. Habe schon Entzugserscheinungen.
    Besonders haben mir der fünfte und sechste Teil gefallen, in denen Gabaldon viel aus dem Alltag von Jamie und Claire berichtet hat. Gerade das Langsame, das Innehalten im Leben der beiden war für mich, als stände ich neben ihnen und dürfte daran teil haben.

Von mir aus könnte die Autorin noch viele, viele Teile schreiben - ich würde sie alle lesen.:lesend

Kristin

• Nach dem ich endlich hier angelangt bin, nun meine persönliche Meinung zum vorerst letzten Band: :-]

Nach dem etwas schwachen 5. Teil, brachte „Ein Hauch von Schnee und Asche“, wieder etwas mehr dramatische Handlung mit. Allerdings hat die Autorin es auch diesmal nicht lassen können nach etwas langatmigen Passagen, wichtige Kleinigkeiten zu überspringen.
    Das Hauptaugenmerk richtet sich seit zwei Büchern auf den bevorstehenden Brand im Haus der Fraser’s und genau, als es dann soweit war, geht das ganze Geschehen in einem Chaos aus Ereignissen unter. Allerdings versteht Gabaldon es auch wieder alte Geschichten ins Spiel zu bringen. Zum Beispiel die Sache mit dem verschwundenen Franzosen Gold.
    Unsere liebenswerten Hauptprotagonisten Jamie und Claire haben auch in diesem Band einige Schicksalsschläge einzustecken. Doch diese gehen in den ganzen politischen Verstrickungen oft unter.
    Hätte die Autorin sich den Prolog erspart, wäre dieses Buch ein würdiges Ende gewesen. Man hätte spekulieren können, was letztendlich aus Jamie und Claire wird. Aber der Prolog und auch die Presse sagen ja, dass sie nicht so schnell aufgibt und es munter weiter geht.
    Bleibt zu hoffen, dass diese Highlandsaga dort endet, wo sie begonnen hat und Gabaldon zurück nach Schottland findet.

• Mh...hab das Buch Anfang 2006 gelesen, da hat ich richtig viel Zeit und die brauchte ich auch. Ich glaub ich brauchte fast ne Woche für diesen teil und war heilfroh als ich durch war. Angefangen mit der Saga hab ich glaube ich 99, Teil fünf hab ich 2002 gelesen, auf englisch weil ich es nicht erwarten konnte und Teil 6 hab ich mir ausgeliehen und bisher hab ich es nicht über mich gebracht das Buch zu kaufen.

Aber naja...Ich empfand Ein Hauch von Schnee und Asche als einen einzigen Ritt durch die Pampa und irgendwie passierte da nicht wirklich was spannendes. Was mich an der Saga immer so fazinierte war die Historie und bei den wichtigen Ereignissen in der Geschichte teilzuhaben.....und nun befinden wir uns bei einem der wichtigsten Ereignisse überhaupt, die Unabhängkeit der amerikanischen Staaten und man reitet quasi dran vorbei. Dieser Tag ging völlig unter wegen Nebensächlichkeiten.

Dann hatte ich das Gefühl, alles würde sich endlos wiederholen und das Ereignis wo man sich quasi 4 Teile drauf vorbereitet hat, ging auch ohne Knall vorbei.

Und ganz zum Schluss, war eigentlich klar, dass die Saga fortgesetzt wird. Mh...ja so sehr ich Claire und Jamie liebe....ich finde die Story verdient ein würdiges Ende und dieser Zeitpunkt ist schon lange überschritten. Seit dem Aufbruch in die Neue Welt fand ich das es immer langweiliger wurde und der Höhepunkt der Langeweile war für mich Teil 6.

Ich hoffe wirklich Teil 7 wird der letzte sein.

Den Prolog fand ich übrigens sehr schön.

• Die ganzen vielen dramatischen Abenteuer die die beiden Hauptdarsteller immer wieder erleben sind schon toll, da möchte ich mal jemanden finden, der sowas von sich sagen kann. manchmal fand ich das ganze etwas zu aufgesetzt. Aber ich gebe zu, auch ich hoffe, auf einen weiteren Band. Das ganze macht doch irgendwie süchtig...

• Ich hab das Buch gerade vor mir liegen, mit 112 gelesene Seiten.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es gar nicht weitergeht. Die über 1300 Seiten schrecken mich schon ein bisschen ab aber vielleicht wirds ja noch spannend. Und Jamie kann man ja nicht widerstehen ;-)

edit: Ich hab jetzt ziemlich genau die Hälfte gelesen aber es reizt mich grad überhaupt nicht.
    Nachdem ich jetzt zwei sehr gute WB's dazwischen gelesen habe, komm ich gar nicht mehr so richtig in die Geschichte rein.
    Ich hab auch das Gefühl, dass bisher nichts passiert ist. Die Geschichte plätschert einfach nur so vor sich hin...

• @ Jasmin: Du könntest es ja liegen lassen, bis wir nächsten oder übernächsten Monat mit der LR soweit sind, vielleicht liest es sich dann mit mehreren Leuten besser?! ;-)
    Im Moment lesen wir gerade "Das flammende Kreuz", LR ist gestern gestartet...

• Uff, ich habs endlich fertig und ich bin mehr als enttäuscht.
    Ich habe alle Vorgänger regelrecht verschlungen. Aber dieses hier war einfach nur langweilig.
    Meiner Meinung nach hätte man das Buch auf 400 Seiten kürzen können.
    Was ist denn wirklich spannendes passiert?

Das einzig spannende war,

Die Geschichte ist nur so vor sich hingeplätschert ohne richtigen Inhalt.

Wie gesagt, dieses Buch konnte mich nicht überzeugen. Da ich Jamie und Claire eigentlich sehr gerne mag und ihre Geschichte von Anfang an verfolgt habe, werde ich auch das nächste Buch lesen aber ich werde mit weniger Freude dran gehen.

Von mir gibts leider nur 6 Punkte.

edit: der Fehlerteufel war da

• Zitat

Original von Manuela2205
    Band 7 kommt am 27. November...

Setz das Buch mal auf meine WL,werde aber erst mal die ersten rezi`s ansehen bevor ich mir es kaufe.Da der letzte Band mich sehr enttäuscht hatte -hoffe es wird wieder besser .......

• "Ein Hauch von Schnee und Asche" ist meiner meinung nach der schwächste der Reihe. Es passiert nicht wirklich viel, die Story plätschert so dahin und wenn mal was passiert ist der Ausgang meist sehr offensichtlich.
    Trotzdem war es wieder schön in die Welt von Claire und Jamie abzutauschen und der 7. Band steht ganz oben auf meiner WL