CulturBooks-Verlag, 2021
248 Seiten
OT: Night of Power
Aus dem Englischen von Jan Karsten.
Kurzbeschreibung:
Es ist das Jahr 1998. Mansoor Visram lebt nun schon seit 25 Jahren mit seiner Frau Layla und seinem Sohn Ashif in Kanada, seit Diktator Idi Amin sämtliche Südostasiaten aus Uganda vertrieben hat. Mansoor musste damals ein erfolgreiches Familienunternehmen aufgeben. Aber in Kanada an alte Erfolge anzuknüpfen und die Familie zusammenzuhalten ist schwierig, und immer deutlicher treten die Risse zutage, die bereits vor Generationen entstanden sind. Vor allem der Konflikt zwischen Mansoor und seinem inzwischen erwachsenen Sohn spitzt sich immer weiter zu.
In der Nacht der Bestimmung, der wichtigsten Nacht des Ramadan, in der sich das Schicksal für das kommende Jahr entscheidet, kommt es zu einer Tragödie, die die Familie zwingt, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen.
Über die Autorin:
Anar Ali lebt in Toronto und arbeitet als Drehbuchautorin für Film und Fernsehen. Ihr erstes Buch, der Kurzgeschichtenband »Baby Khaki's Wings«, stand auf der Shortlist für den Commonwealth Writer's Prize, den Trillium Book Award und den Danuta Gleed Literary Prize. »Nacht der Bestimmung« (Night of Power, 2019) ist ihr Romandebüt.
Mein Eindruck:
Dieses Debüt ist ein kanadischer Roman mit interessantem Thema. Die Hauptfigur musste einst mit Frau und kleinem Kind aus Uganda flüchten, weil sie indischer Herkunft waren und von Idi Amins Regime verfolgt wurden.
Seit langer Zeit ist er jetzt in Kanada mit seiner Reinigungsfirma tätig, auch sein inzwischen erwachsener Sohn ist beruflich erfolgreich. Das bedeutet aber auch Leistungsdruck und es brechen jetzt Konflikte zwischen Vater und Sohn auf.
Anar Ali hat ihren Roman gut durchkomponiert, arbeitet z.B. viel mit Rückblenden um verschiedene Lebensstationen der Protagonisten sowohl in Uganda als auch in Calgary zu zeigen. Dadurch verdichtet sich der Roman immer mehr.
Obwohl die ismailitische muslimische Familie in Kanada assimiliert ist, ist ihre Herkunft ist immer noch von Bedeutung.
Mich überzeugt der Roman als Familiendrama über fehlgeleitete Erwartungen und Verhaltensweisen und es zeigt den hohen Erwartungsdruck den Einwanderer an die Generationen weitergeben.
ASIN/ISBN: 3959881495 |