'Ein neuer Horizont' - Seiten 115 - 208

  • Es menschelt ganz schön in diesem zweiten Abschnitt.


    Ein Rückblick auf die Mädels, die auf keinen Fall zur Schule wollen.

    Szenen, in denen ich regelrecht gejuchzt habe, beim Lesen.

    Die Szene im Buchladen zwischen Helga und ihrer Mutti. "Nicht doch, Helga, wir wollen ein anständiges deutsches Buch kaufen!" .... "Aber das Buch ist lustig, Mutti!", protestierte die Kleine. ... Die Dame erbleichte. "Gott bewahre", sagte sie und riss das Kind vom Stuhl herunter.

    Oh, man. Ein bisschen Pippi Langstrumpf tut so gut!!


    Und diese Ausdrücke!!

    "Sie waren ein Flapper", stellte Jake fest.

    Ehrlich! Ich hab den Ausdruck nie gehört! Es muss ein Skandal gewesen sein. Noch schlimmer als Pippi Langstrumpf lesen!!


    Bedrückend fand ich dagegen die Geschichte der roten Kleider - Hakenkreuzfahnen. Gut, dass wir den Stoff nicht auch heute noch auftragen müssen.


    Dafür lockert das berlinerisch die Erzählung immens auf. Selbst die olle Helene Pallaske wirkt nicht ganz so böse, wie sie ist.


    Ich drück Hanna alle Daumen, dass sie ihre Nellie wieder in die Arme schließen kann.

    Und ich bin mega neugierig, was vor einigen Jahren geschah. Was ist mir Laura? Sie kann doch nicht schon tot sein! Schließlich wurde sie ja in dieser Blase geboren. Ich weiß noch ganz genau, wie sehr Laura Angst um Nellie bei dieser Mutprobe hatte. -Selbst ich habe ganz fest die Daumen gedrückt.


    Und ich bin stinkesauer, dass es Nellie so arg schwer gemacht wird. Da hat sie schon eine Genehmigung und dann darf sie sich trotzdem nicht bewegen. Zu dumm, dass das Schiff nun weg ist - und ihre Genehmigung und ihre Schreibmaschine auch. Ich könnt aus der Haut fahren. Ich muss unbedingt ganz schnell weiterlesen.


  • Tucker finde ich auch mehr als merkwürdig. Was hat er nur? Und selbst wenn Laura ihn ignoriert hat, muss er doch jetzt nicht so doof sein. Da muss noch irgendetwas anderes vorgefallen sein.


    McArthur und Grady sind für mich auch nicht normal. Die müssen mehr Angst als Vaterlandsliebe haben, dass eine Frau "ihren Mann steht". Ich hoffe, dass Nellie auf einem der Schiffe unterkommen wird.