Suchtklinik *** ab November 2021 ***

• Ich habe seit 25 Jahren eine Gleitsichtbrille und die immer auf der Nase. Eine Brille für die Ferne hatte ich, seit ich vier war.

Ohne die, stand ich immer im Nebel.

Jetzt musste ich die Augen wegen des grauen Stars operieren lassen, was eigentlich unproblematisch war. Nur war ich nicht darauf vorbereitet, wie übel es ist, über Wochen nur eine provisorische Lesebrille zu haben, weil es 8 Wochen dauert, bis sich die Augen völlig regeneriert haben.

Jetzt kämpfe ich mit den beiden Lesebrillen - eine etwas stärker als die andere.

Mit keiner sehe ich so richtig gut und es ändert sich auch von Tag zu Tag.

Der Lichtblick ist, ich kann ohne Brille ganz wunderbar in die Ferne gucken. Konnte ich bisher noch nie.

Die Preise für Gleitsichtgläser haben bei mir zuerst auch Schnappatmung ausgelöst. Zudem wollte ich immer die besonders teure Spezialausführung, weil mein linkes Auge deutlich schlechter war als das rechte und es deshalb sonst als "Glupschauge" doppelt so groß gewesen wäre.

Immerhin - es gibt diese wunderbaren Sehhilfen und man ist nicht dazu verurteilt, im Nebel herumzutasten und Texte nur als Ansammlung von dunklen Flecken wahrzunehmen. :freude

• Meine erste Brille habe ich in der zweiten Klasse bekommen, da schon mit -2 Dioptrien. Hab es lange verheimlicht, dass ich nicht gut sehen kann, wegen der ganzen Sprüche von wegen "damit machst du dir deine Augen kaputt" wenn ich bei schlechtem Licht gelesen habe etc. Was totaler Unsinn ist, aber ich dachte als Kind eben, ich bin selbst schuld und kriege jetzt Ärger.

Inzwischen habe ich zwei Gleitsichtbrillen, eine Gleitsicht-Sonnenbrille, und eine Einstärken-Computerbrille. Die Gleitsichtbrillen von brillen.de waren relativ günstig - trotz Spezialglas unter 400€ - und anfangs auch echt gut. Aber bei der billigeren (unter 300€ mit dem einfach höherbrechenden Glas) löst sich die Entspiegelung langsam ab. Ich hatte das reklamiert und neue Gläser bekommen, aber nach zwei Jahren ging es wieder los. Bei der mit den Zeiss-Gläsern ist davon zum Glück noch nichts zu sehen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Meine Mutter hatte das Pech, am linken Auge wurde am 18.3.2022 die Katarakt-OP durchgeführt und für das rechte Auge kam sie erst Anfang Juli dran. Die im Mai geplante OP wurde von der Klinik verschoben und da meine Eltern im Juni Urlaub gebucht hatten, wurde der Abstand noch größer. Es hat also mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis sie die Brille mit den beiden neuen Gläsern bestellen konnte. Sie hat FAZ auf dem Tablet gelesen und ich habe sie mit dtv-Großdruckromanen versorgt und anderen Büchern aus meinem Bestand mit ordentlicher Schriftgröße, Zeilenabstand und Durchschuss und dann wurde mit Sonnenbrille + davor gesteckter Lesebrille gelesen. Da das Druckbild der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung immer schlechter wird, haben meine Eltern nun tatsächlich nach 55 Jahren Papierabo auf Digitalabo umgestellt. Leider ist meine Mutter auch mit dem Lesen durch die neue Brille nicht rundherum glücklich geworden.

Rumpelstilzchen - Bekommst Du auf dem anderen Auge später noch eine Kunstlinse?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Gucci , bei mir wurden die Augen im Abstand von einer Woche operiert und ich habe schon zwei schöne neue Linsen. Mein Arzt hatte gemeint, wegen des extrem großen Unterschieds zwischen den beiden Augen könnte man nicht länger warten, das sei eine Quälerei.

Da bin ich wirklich dankbar, denn die eine Woche mit einem operierten und einem nicht operierten Auge war nicht schön.

Selbst wenn meine Einschränkung jetzt nur die Nähe betrifft, ist es Mist. Wie oft, kann man was ohne Brille nicht lesen. Einkaufen gehe ich nur noch mit Brille um den Hals. Und selbst dann kann ich oft genug nicht richtig sehen.

Aber es hat ein Ende, das ist das Wichtigste.

• ich brauche auch dringend zumindest eine neue Lesebrille , ist ja die wichtigste, schaffe es nur nicht zum Optiker zu gehen :bonk. Ich nehme schon immer die ganz einfachen Brillen die Apollo hat und es ist ok für mich . Früher haben die mal 20 Euro gekostet , ich weis nicht ob sich das geändert hat.

ich habe mir die Tage Oxygen von Andreas Brandhorst gekauft , gefällt mir gut . Hat als ebook nur 5 Euro gekostet :-]

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Vergessen:

Breumel ich habe gelernt, dass diese Beschichtungen hitzeempfindlich sind. Ich habe den Kopf anfangs zu nah zum Ofen gehabt....mit entsprechendem Ergebnis.

Das kann es nicht sein. Die löst sich immer im Augeninnenwinkel, also oben neben dem Nasensteg - keine Ahnung, ob da meine Wimpern ab und an gegenkommen... Mit den Fielmann-Brillen ist das noch nie passiert.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Noch komm ich mit Kontaktlinsen und Lesebrille gut zurecht. Von daher war der Brillenkauf im November auch nicht schlimm, ich bin bei knapp 130 Euro rausgekommen....

Lesebrillen kaufe ich derzeit noch bei Amazon im Mehrfachpack, da hab ich die Dinger wenigstens an jeder Stelle im Haus passend liegen. Allerdings haben zwei wohl letztens Füße bekommen, die finde ich seit Weihnachten nicht wieder. Entweder hat die jemand geschickt weggeräumt oder mein Schwiegervater und mein Schwager haben sich beide eine eingesteckt :lache

ASIN/ISBN: B07YXD3VFT

• Noch komm ich mit Kontaktlinsen und Lesebrille gut zurecht.

Ich komme seit über 30 Jahren sehr gut mit Kontaktlinsen zurecht und noch benötige ich auch keine Mehrstärken. Mein Plan ist dann auch Kontaktlinsen und Lesebrille. Hast Du schon einmal Mehrstärken- Kontaktlinsen ausprobiert? Keine Ahnung, ob dieses Hilfsmittel ähnlich teuer wie eine Gleitsichtbrille ist?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich hab es noch nicht probiert, aber ich habe mich mit der Optikerin unterhalten. Die meinte das muss man probieren, ihr hat es nicht zugesagt. Sie meinte aber auch dass sie immer Brille getragen hat und es daher auch nicht gewohnt war. Vielleicht ist es für Kontaktlinsenträger einfacher. Über die Preise haben wir nicht gesprochen

• Ich habe seit ich 14 bin harte Kontaktlinsen getragen. Aber im Home-Office bin ich mehr und mehr auf Brille umgestiegen, und seit Corona trage ich meine Kontaktlinsen eigentlich nur noch für 3D Filme (um nicht zwei Brillen zu tragen), im Vergnügungspark (damit ich in der Achterbahn etwas sehe), beim Schwimmen gehen und zu anderen Gelegenheiten, bei denen sie praktischer sind. Dann brauche ich aber auch eine Lesebrille dazu. Die normale Brille rutscht einfach etwas die Nase herunter... Hab mich wieder an Brille tragen gewöhnt und bin einfach zu faul für die Kontaktlinsen geworden.

• Wie viele hier schon seit recht früh mit schlechten Augen geplagt sind. :freundschaftIch habe meine ersten mit 25 bekommen. Und das war zum Lesen. Was mir auch am wichtigsten ist. Inzwischen Gleitsicht, und eine für PC, weil die Gleitsicht am PC nicht funktioniert. Und noch in zwei Zimmern Lesebrille, damit ich immer was zur Hand habe. :unschuldFalls ich plötzlich was lesen möchte. ;)

Ich bin ohne Buch, Schuhe und Handtasche nach Hause gekommen

Das ist ein Ausnahmezustand. Spricht sehr dafür, dass es dir nicht gut geht. :knuddel1Gute Besserung auch weiterhin.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich kann zur Not mit den 1 Dioptrin Fertig-Lesebrillen von dm klarkommen, meine optikergemachte Lesebrille hat 1,25 ...

Wenn ich müde bin oder viel lese ist das schon hilfreich :-)

• Ich habe als Kind ganz fürchterlich geschielt und die Behandlung war nicht wirklich optimal. Das Schielen wurde beseitigt, aber die Fehlsichtigkeit würde man heute ganz anders behandeln.

Nur ist es als Erwachsene zu spät, da ist das Hirn nicht mehr in der Lage, umzulernen.

Derzeit freue ich mich eben über Hörbücher und lese nur wenig, nie mehr als eine halbe Stunde am Tag.

Es kommen aber auch wieder andere Zeiten.