Die Gnadenlosen – Desmond Bagley

• Heyne, 319 Seiten

OT: High Citadel

Aus dem Englishen übersetzt von Peter de Mendelsohn

Kurzbeschreibung:

Ein Flugzeug wird zur Notlandung auf einem schneebedeckten Plateau in den Anden gezwungen. Die Überlebenden - unter ihnen der gestürzte Präsident des südamerikanischen Staates Cordillera - machen sich auf den gefahrvollen Weg über die eisigen Pässe. Als sie unterwegs auf Rebellen stoßen, kommt es zu einem erbitterten Kampf um Macht und um das Überleben...

Über den Autor:

Desmond Bagley war ein britischer Journalist und Romanautor, der vor allem für eine Reihe von Bestseller-Thrillern bekannt war. Zusammen mit anderen britischen Schriftstellern wie Hammond Innes und Alistair MacLean etablierte Bagley die grundlegenden Konventionen des Genres: ein harter, einfallsreicher, aber im Wesentlichen gewöhnlicher Held, der gegen Schurken antritt, die entschlossen sind, Zerstörung und Chaos zu säen, um ihre Agenda voranzutreiben.

Mein Eindruck.

Die Gnadenlosen ist ein klassischer Thriller, wie es sie nur in den sechziger und siebziger Jahren gab. Ich habe ihn vor langer Zeit gelesen und jetzt noch einmal.

Ein Flugzeug muss gezwungenermaßen in den Anden notlanden. Mit an Bord sind Passagiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Unter ihnen auch ein südamerikanischer demokratischer Politiker, der von den Kommunisten des Landes als Feind angesehen wird und den sie unbedingt töten wollen. Mit ihm ist die ganze Gruppe in großer Gefahr.

Sie sind in der unwirtlichen Umgebung in großer Höhe und Kälte in tödlicher Gefahr. Mit individuellen Fähigkeiten setzen sie sich zur Wehr.

Es erinnert an die Airport-Filme, dazu ein Touch von Der Flug des Phoenix.

Ein ewichtige Figur ist der irische Flugkapitän, eine Figur, der auch aus einem Alistair MacLean-Roman stammen könnte.

Das Buch bietet Action und Spannung auf einem Niveau, wie es in aktuelleren Thriller nicht mehr so oft vorkommt..

ASIN/ISBN: ‎3442096952

• Hab ich als junger Mensch gelesen. (Steht auch noch zum Re-read ziemlich angegraut im Regal.) Damals fand ich das Buch richtig Klasse.

DasBuch bietet Action und Spannung auf einem Niveau, wie es inaktuelleren Thriller nicht mehr so oft vorkommt..

Stimmt. Solide alte Aktion-Kost. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)