Diogenes, 2021
OT: Where You Once Belonged
Kurzbeschreibung:
Acht Jahre sind vergangen, seit Jack Burdette – einstiger Liebling der Kleinstadt und bewunderter Footballstar – über Nacht verschwand und damit um Geld betrogene wütende Farmer und seine schwangere Frau samt Kindern zurückließ. Und dann ist er plötzlich wieder da, in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street, und legt damit nicht nur den Finger in alte, nicht verheilte Wunden, sondern setzt Geschehnisse in Gang, die jeden Bewohner Holts treffen.
Über den Autor:
Kent Haruf, geboren 1943 in Colorado, war ein amerikanischer Schriftsteller. Alle seine sechs Romane spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado. Er wurde unter anderem mit dem Whiting Foundation Writers’ Award, dem Wallace Stegner Award und dem Mountains & Plains Booksellers Award ausgezeichnet. Sein letzter Roman, ›Unsere Seelen bei Nacht‹, wurde zum Bestseller und mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt. Kent Haruf starb 2014.
Mein Eindruck:
Es beginnt damit, wie Jack Burdette nach 8 Jahren in die Kleinstadt zurückkehrt. Damals hat er die Einwohner um 150.000 Dollar gebracht und zudem noch seine schwangere Frau Jessie mit 2 Kindern sitzen gelassen.
Klar, dass Jack, nachdem er alles verprasst hat, nicht sehr freundlich aufgenommen wird.
Der Clou des Buches ist meiner Meinung nach die Erzählweise. Die Geschichte wird von dem Zeitungsherausgeber erzählt, der nach einige Jahren nach Jacks Abwesenheit eine sehr positive Beziehung mit Jessie und ihren beiden Söhnen beginnt.
Die Romane von Kent Haruf sind immer durch die Charaktere der Stadt geprägt. Die Einwohner sind ehrlich und direkt (außer Jack natürlich) und die meisten sind anständige Menschen.
Der Roman hat wieder Spaß gemacht. Man wünschte sich, es gäbe mehr Autoren wie Kent Haruf.
ASIN/ISBN: 3257071728 |