Vor ca 25 Jahren () habe ich ein Buch so sehr geliebt, ich habe während des Lesens regelmässig geheult. Es wäre schön, wenn sich dieses finden liesse...
Ein Jugendbuch (es war grün), ein Junge besitzt ein Pferd, ein Araberhengst. Der Junge war ein einfacher Stallknecht in dem Palast. Er hat dieses Pferd von Hand mit Kamelmilch aufgezogen, da dem schwachen Fohlen niemand eine Chance gab. Die Stute starb bei der Geburt. Das Pferd gewann später dann viele Rennen. Schauplatz war ein östliches Land. Der Junge konnte seinen Hengst mit einer Araberstute paaren lassen, als das aufflog mussten die beiden fliehen und kamen fast um vor Armut und Hunger. Sie schlugen sich mehr schlecht als recht durch, wohnten irgendwo weit abseits in einer alten Hütte.
Als das damals gezeugte Fohlen dann auch grosse Preise bei Pferderennen gewann, wurde der Junge gesucht und rehabilitiert.
An diese Geschichte muss ich seit Jahren immer wieder denken, es wäre sehr schön, wenn sich der Buchtitel finden liesse und auch meine Kinder diese Geschichte kennenlernen können. Ein Herzensbuch.
Liebe Eulen, gebt alles