Krone des Himmels - Juliane Stadler

• Krone des Himmels

Autorin: Juliane Stadler

Erzähler: Tobias Kluckert

HörbucHHamburg HHV

ASIN: B09CKXRNNW

23 Stunden und 8 Minuten

Audible Hörbuch: 9,95 Euro

Über die Autorin: Juliane Stadler hat in Heidelberg Frühgeschichte, Archäologie sowie Alte Geschichte studiert und über keltische Bestattungssitten promoviert. „Krone des Himmels“ ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Speyer.

Amazon-Kurzbeschreibung: Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus - doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land vor eine schwere Prüfung gestellt …

Ich habe schon sehr lange keinen historischen Roman mehr gelesen; ich hatte nach zwei oder drei Versuchen die immergleich gestrickten „Die-….in-Romane“ einfach über. Bei diesem Roman hat mich tatsächlich die Werbung gelockt und da ich zurzeit häufiger Hörbücher höre, habe ich zum Hörbuch gegriffen.

Man kann sich auf einen sehr dicht erzählten Mittelalter-Roman freuen, der neben sehr vielen interessanten Figuren eine abenteuerlichen Handlung zu bieten hat. Die historischen Gegebenheiten und Örtlichkeiten sind sehr gut recherchiert und die Lebensumstände im Mittelalter beeindruckend authentisch geschildert.

Die Geschichte der Kreuzzüge ist immer wieder faszinierend. Trotzdem gab es einige Längen bei den Kampfszenen und das Thema „Frauen in Männerkleidung“ hätte nicht sein müssen, auch wenn es gut begründet ist. Obwohl der Roman interessant und opulent ist, bietet er leider nichts Neues; eine Frau als Mann verkleidet, mittelalterliche Medizin, Kampf- und Schlachtszenen, Liebe und Intrigen. Alles das gab es in den unzähligen Büchern zuvor auch schon. Dennoch hat mich das Ganze gut unterhalten, nicht zuletzt, weil Tobias Kluckert eine sehr angenehm zu hörende Stimme hat und seine Sache sehr gut macht. Er liest unaufgeregt, betont an den richtigen Stellen und lässt einen beim Zuhören in die Geschichte eintauchen.

Mein Fazit: Ein spannendes und opulentes Mittelalter-Epos, gute Recherche, interessante Handlung, leider ein wenig vorhersehbar aber aufgrund des guten Sprechers doch hörenswert.

ASIN/ISBN: B092LMN24Y