Vollends zur Farce wurde es dann auf S. 327: „In Österreich geht es vor allem um die Befreiung des christlichen Volkes aus der Vorherrschaft des Judentums.“ Christliches Volk? - ich denke eher nicht.
Das Thema ist ja ebenso brisant wie interessant. Ich denke ja, dass die Auswüchse nicht wirkich mehr geworden sind. Es gab sie seit dem Krieg immer, nur waren sie lange eher versteckt. Wenn ich denke, wer in welchen Positionen saß, obwohl er eine rabenschwarze Vergangenheit hatte, dann glaube ich nicht, dass alle ausreichend zur Rechenschaft gezogen wurden und es überhaupt mal eine "saubere" Gesellschaft gab, die klüger geworden wäre.
Das Thema Antisemitismus, was sich ja auch noch durch die nächsten Teile ziehen wird, ist leider ein besonders trauriges. Dass sich vieles, was mir erst aus der Nazizeit bekannt war, bereits in dieser Zeit, zum Beispiel in Österreich, aber auch im Deutschen Reich abspielte, war mir in dieser Drastik (bis hin zu Hetzsprüchen und später kopierten Zitaten) leider nicht bekannt.