Brauche Hörbuch/-spiel Empfehlung...

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Hörbuch/-spiel Empfehlung. Am lieben ein Hörspiel und etwas mittelalterliches sollte es sein. "Die Säulen der Erde" kenne ich allerdings schon...

Könnt Ihr da vielleicht was empfehlen?

Ich habe nächste Woche eine längere Autofahrt vor mir (hey Wölkchen :wave) und brauche da unbedingt was zum hören...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Huhu :wave

Spontan fällt mir dazu vor allem "Herr der Ringe" als Hörspiel ein. Das ist zauberhaft gemacht, wunderschöne Musik, die die Stimmung genial gut rüberbringt. Man spürt die Atmosphäre richtig. Allerdings fürchte ich, dass es mit 30 mal 30 Minuten (war mal eine Serie im Radio) den Rahmen der meisten Autofahrten sprengt.

Ansonsten hab ich zwar grad was im Kopf, aber mir fällt weder Autor noch Titel ein ... vielleicht kommt die Erinnerung gleich noch ... 8)

• Hallo Fireflower :wave

Danke für den Tip. Aber ich kenne "Herr der Ringe" schon und habe sämtliche Filme gesehen (natürlich auch die Extended Version auf DVD ;) ) Ich bin eher auf der Suche nach etwas, was ich noch nicht kenne und mehr Richtung historischer Roman geht... Vielleicht fällt Dir das andere ja noch ein... :]

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.

Das gefällt mir sehr... Ist es doch zu wahr...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Irgendwie isses aus dem Gedächtnis entfleucht. ?(

Aber dafür was anderes: Kennst Du schon Tanja Kinkel: Die Puppenspieler? Gibts auch als Hörbuch. Hmmm. Ich lese sehr gern die Bücher von Rebecca Gablé, aber von ihr hab ich nur Die Siedler von Catan als Hörbuch gefunden.

P.S. Das Hörspiel zu Herr der Ringe hat absolut nichts mit den Filmen zu tun. Es hält sich mehr an die Bücher und ist (wenn ich mich jetzt nicht irre) 1991 entstanden. Auch wenn man Buch und/oder Film schon kennt, ist es absolut zu empfehlen.

• Danke für den Thread, Morgana. Hätte ich demnächst wahrscheinlich auch eröffnet. Nachdem ich das Säulen der Erde Hörbuch jetzt fast durch habe hätte ich sooo gerne etwas ähnliches. Dieses Hörbuch wahr nämlich der absolute Hammer!

Die Puppenspieler gibt es auch als Hörbuch? Prima, schau ich gleich mal wie viel das kostet. So billig, wie ich mein Säulen der Erde Hörbuch bekommen habe, werd ich es wahrscheinlich nicht bekommen. :(

Ich habe von der Päpstin nur das Hörspiel. Das ist auf alle Fälle empfehlenswert. In die Hörbuchprobe hab ich noch nicht reingehört.

• Hallo Morgana,

an mittelalterlichen HörSPIELEN kann ich Dir empfehlen

Umberto Eco: Baudolino – 5 CDs 24,95
    Umberto Eco: Der Name der Rose – 6 CDs 27,95

Alternativ (kein Mittelalter) von
    Herbert Melville: Moby Dick – 10 CDs 49,95

Gute Fahrt und „Gut Ohr“ wünscht Dir Dyke – der Ohrenleser

• Ich habe mir jetzt erst einmal "Baudolino" als Hörspiel bestellt und bin schon ganz gespannt, ob es noch rechtzeitig ankommt und ob es wirklich so schön ist, wie es sich anhört... :]

Bin natürlich für weitere Anregungen immer dankbar... ;)

Zitat

• Ihr Lieben - Hörsüchtigen hier ...

ich möchte Euch nur zusätzlich noch ein wenig wachrütteln. Wenn Ihr wirklich Spaß haben wollt, dann bitte überlegt Euch ob Ihr lieber ein Hörspiel oder eine Lesung möchtet. Danach ist eine wichtige Überlegung ... -Wie dick ist das Buch ... Wieviele CDs sind es ... - d.h. Kann ich mit der Kürzung ggf. leben????
    Puppenspieler ist eine Lesung - fand ich auch Klasse -
    Baudolino eine Lesung mit Geräuschuntermalung und mehrern Stimmen - ein Beinahe-Hörspiel - Auch ganz nett ...

Ordentliche Kürzungen liegen oftmals beim Verhältnis 500 Seiten 6-7 CDs -

Gerade aufgefallen: Die Päpstin, die ich als Hörspiel grausig gekürzt finde - von der kleinen Johanna bleibt mir zu wenig übrigt - ist als Lesung ( bisher 2/4 ) gut rübergebracht. Und die ist mit ca. 20 Euro auch noch ganz bezahlbar. ( allerdings auch da noch stark gekürzt)

Wer 'nur' ein Kassettendeck hat, kann mit einem tragbaren CD-Spieler ( manchmal auch kombi- mp3-Cd) und einer speziellen Kasette ( wird als car-kit verkauft) auch CDs im Auto hören. Und muss kein teures Radio kaufen. ( ab und an gibt es diese tragbaren Dinger incl. Car-Kit sogar im Aldi ) also nicht verzagen ....

Liebe Grüße
    Binchen

• Zitat

Original von Gast

Wer 'nur' ein Kassettendeck hat, kann mit einem tragbaren CD-Spieler ( manchmal auch kombi- mp3-Cd) und einer speziellen Kasette ( wird als car-kit verkauft) auch CDs im Auto hören. Und muss kein teures Radio kaufen. ( ab und an gibt es diese tragbaren Dinger incl. Car-Kit sogar im Aldi ) also nicht verzagen ....

Liebe Grüße
    Binchen

Oder man überspielt die CDs auf Kassette, wie in guten, alten Zeiten. So mach ich das z.B. immer. Ich muss dann zwar immer extra Kassetten beim Lidl kaufen, aber wenn ich die Kassetten mal nicht mehr brauchen sollte, dann kann man sie ja wieder für was anderes nutzen.

• Kennt denn noch jemand von Euch Hörspiele? Ich glaube Die Säulen der Erde war ein Hörspiel und etwas ähnliches suche ich noch... Bin für Eure Vorschläge dankbar... :]

Zitat

• Naja, Hörspiele, die auf Romanen basieren gibt es tatsächlich sehr wenige, noch dazu sehr wenige, die auch wirklich gut gemacht sind. Da kann ich kaum Empfehlungen aussprechen. Bei reinen Hörspielen sieht's da schon anders aus und ich plaudere mal aus meiner umfangreichen Sammlung. :-)

Mein Favorit ist "Die Schatzinsel" aus dem hörverlag. Gab's zumindest vor einiger Zeit bei Amazon für 10 Euro. Es sind 2 CDs, die mit tollen Sprechern eine wirklich klasse Piratenatmosphäre schaffen und Stevensons Roman auch gerecht wird.

Noch ein Hörspiel-Favorit: Ja uff erstmal! Ein von Jürgen von der Lippe produziertes Winnetou-Hörspiel mit erstklassigen Sprechern und echter Wildwest-Atmosphäre.

Auch zu empfehlen sind einige sehr gute Horror-Hörspiele. Mal nur als ein Beispiel: "John Sinclair - Der Anfang". Ist eine Sonderausgabe zum Jubiläum vom letzten Jahr gewesen und Gruselfreunden wirklich ans Herz zu legen. Viele sehr gute und bekannte Sprecher und eine richtig gänsehauterzeugende Stimmung. Über die anderen Sachen aus der JS-Reihe kann ich allerdings Nichts sagen.

Für SciFi-Fans immer wieder ein Hörspiel-Tipp: Commander Perkins. Ist zwar schon aus den 70er Jahren, aber mittlerweile eine als CDs wiederaufgelegte neunteilige SF-Reihe.

So, ich hoffe, dass da was für Dich dabei war. :-)

Gruss,

Doc

• Hallo Doc,

na ja, so wirklich was dabei war jetzt leider nicht. Lediglich Dein Horror-Hörspiel würde mich ein wenig interessieren... Gibt es denn wirklich so wenig Hörspiele von Büchern? Da Die Säulen der Erde das erste Hörspiel/-buch war, das ich überhaupt gehört habe, hatte ich gehofft die wären alle zumindest ähnlich. Da hatte ich mich wohl leider getäuscht.. :(

Zitat

• Liebe Morgana,

Hörspiele und inszenierte Lesungen sind doch noch ein Unterschied. Wie schön, dass wenigstens das Lächeln der Fortuna dann wieder in Dein Schema passen wird. Denn die schönen Hörspiele fehlen wirklich noch. Ich bin schon gespannt auf Otherland im Herbst ( Oktober - siehe auch hr2)

Winnetou unter Commedy Geiern ist wirklich gut gemacht, vor allem der Winnetou - Blues *g*

Hella von Sinnen ist Klasse dabei und auch Mr. 'Na Hallo erstmal ...' - Man muss dafür nur ertragen, dass Winnetou wirklich auf die Schippe genommen wird.

Liebe Grüße von einer Fast-Urlauberin ( ab Montag)

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• binchen :

Kannst Du mir denn evtl. noch was vergleichbares empfehlen??? Ist wirklich schade, dass es da wohl bisher so wenige von gibt... :(

Zitat