Charly Hübner über Motörhead

  • Kiepenheuer&Witsch, 2021

    176 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    »Vom Text verstand ich nichts, aber von Energie verstand mein Teenager-Herz etwas.«


    Über den Urschrei des Heavy Metal im provinziellen Mecklenburg der Achtziger, die Einflüsse von »Ace of Spades« auf ein bewegtes Schauspielerleben – und von einem lang ersehnten Interview mit Lemmy Kilmister in Wacken, das beinahe stattgefunden hätte: Der große Schauspieler Charly Hübner zeigt sein schriftstellerisches Talent. Selten wurde so leidenschaftlich über Musik geschrieben, selten so eindrücklich über den Effekt, den diese auf einen Jugendlichen haben kann – ein Effekt, der nachwirkt und sich immer wieder neu entfaltet.


    Dieses Buch ist eine Schatzkiste voller Erinnerungen und Anekdoten eines Lebens, für das der Frontmann der lautesten Band der Welt seine berühmten Weisheiten geschrieben haben könnte: »I’m in love with rock’n’roll, it satisfies my soul«. Ob als pickliger Jugendlicher in der Dorfdisko, wenn das erste Mal »The Hammer« gespielt wird, oder bei der Party nach der ersten Filmpremiere – immer ist Motörhead als Soundtrack dabei. Mit Lemmys Tod mag eine Ära des Rock zu Ende gegangen sein, seine Musik aber kann man noch hören – und jetzt auch dieses Buch lesen!


    Über den Autor:

    Charly Hübner, geboren 1972 in Mecklenburg, ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Er ist seit 2013 am Schauspielhaus Hamburg tätig sowie regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldene Kamera, den Grimme-Preis, den Gertrud-Eysoldt-Ring und den Ernst-Lubitsch-Preis. 2018 trat er mit »Wildes Herz« als Regisseur in Erscheinung und wurde auch dafür mit mehreren Preisen geehrt. Zurzeit arbeitet er an der Verfilmung von Thees Uhlmanns Roman »Sophia, der Tod und ich«. »Charly Hübner über Motörhead« ist sein erstes Buch. Er lebt in Hamburg.


    Mein Eindruck:

    Der Schauspieler Charly Hübner hat nicht nur ein Buch über die Wirkung, die die Band Motörhead auf ihn als jugendlicher ausübte, geschrieben. Es ist auch ein Buch über das Aufwachsen in der DDR der Achtziger Jahre.

    Man sollte also keine großen biografischen Details über Lemmy Kilmister und seine Band erwarten, dafür aber über Charly Hübner, seine Jugend, sein Fan-sein. Er war sicher kein politisch aktiver Jugendlicher, aber auch nicht angepasst. Auch das kann zu typischen Merkmalen des Einflusses von Rockmusik gehören.

    Viele Motörheadtitel werden genannt, z.B. Ace of Spades, die die musikalische Initialzündung und Leidenschaft auslöste.


    Es gibt viele witzige und lebhafte Schilderungen. Es ist ein unterhaltsames Buch und gehört mit zu den Besten der Reihe der KiWi-Musikbibliothek, die bisher 15 Bände umfasst und ein hohes Niveau bietet.


    ASIN/ISBN: ‎3462001353