Ratten in der Falle – Jeff Conter

• Silber Krimi

Kurzbeschreibung:

Die Reihe Jeff Conter ist eine Krimireihe der 60er Jahre.

Über den Autor:

Es handelt sich bei Jeff Conter um ein Verlagspseudonym.

Konzipiert wurde die Reihe von dem deutschen Autor Günter Dönges (1923-2001). Vermutlich hat er auch diesen Roman geschrieben.

Mein Eindruck:

Nicht nur der angebliche Autor, auch die Hauptfigur, ein ehemaliger Detektiv, der jetzt FBI-Agent ist, heißt Jeff Conter. Das soll Authentizität verbreiten, aber da kann man sich kaum darauf einlassen.

Der Roman ist Teil einer Reihe aus den sechziger Jahren, die an Jerry Cotton erinnern soll. Kann ich nicht beurteilen, da ich Jerry Cotton nie gelesen habe.

Ratten in der Falle stammt aus dem Jahr 1960 und handelt originellerweise in Mexiko, vor allen in Acapulco.

Jeff Conter ist der amerikanische selbstbewusste Icherzähler. Für meinen Geschmack zu großspurig. Er bemüht sich, seine Tätigkeit als FBI-Agent geheimzuhalten. Was er genau ermittel, erschließt sich anfangs kaum. Mit der Zeit ergibt sich, dass er Waffenschmuggler auf der Spur ist.

Der Roman erfüllt die Erwartungen die man an Agentengeschichten im Groschenheft-Genre stellt.

Aufsehenerregend ist vor allen das Titelbild, das den Schauspieler Neville Brand in dem Kriminalfilm „Al Capone kehrt zurück“ zeigt.