Herausgeber : Pendo; 1. Edition (4. September 2018)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 432 Seiten
ISBN-10 : 3866124589
ISBN-13 : 978-3866124585
Originaltitel : A Different Kind of Evil
Über den Autor
Andrew Wilson ist ein britischer Journalist. Er schreibt unter anderem für die Zeitungen Guardian, Daily Mail und Sunday Times und hat bereits erfolgreiche Biografien über Patricia Highsmith, Sylvia Plath und Alexander McQueen veröffentlicht. Mit dem Leben und Werk von Agatha Christie setzt sich Wilson seit vielen Jahren auseinander. Nach »Agathas Alibi«, in dem Wilson das mysteriöse Verschwinden der berühmten Krimiautorin literarisch umsetzt, ist »Agathas Auftrag« sein zweiter Roman über die Queen of Crime.
Kurzbeschreibung
Januar 1927. Die berühmte Krimiautorin Agatha Christie begibt sich auf eine Schifffahrt nach Teneriffa – scheinbar, um sich von dem Skandal um ihr geheimnisvolles Verschwinden zu erholen. Was niemand weiß: Sie reist im Auftrag der Krone und soll den Mord an einem Geheimagenten aufklären. Doch bereits auf dem Schiff wird Agatha Zeugin eines weiteren Todesfalls. Es dauert nicht lange, bis der Queen of Crime klar wird, dass zwischen beiden Ereignissen ein Zusammenhang besteht, und bald kommt sie einigen dunklen Geheimnissen auf die Spur. Die größte Krimiautorin aller Zeiten sieht sich mit dem schwierigsten Rätsel ihrer Karriere konfrontiert, denn nichts ist, wie es scheint, und das Böse hat viele Gesichter …
Meine Rezension
Auch im 2. Band der Krimis um Agatha Christie orientiert sich der Autor Andrew Wilson an bekannten Fakten aus dem Leben der Autorin. So trat sie auch im wirklichen Leben im Januar 1927 nach ihrem Verschwinden eine Seereise auf der „Gelria“ auf die spanischen Inseln an.
Geschickt strickt der Autor auch hier wieder einen Kriminalfall um echte Daten herum: Agatha Christie fühlt sich moralisch in der Schuld John Davisons, da sie im ersten Band gewisse Ereignisse – die ich hier natürlich nicht spoilern möchte – nicht verhindern konnte und sich deswegen noch immer schuldig fühlt. Nur deswegen willigt sie ein, ihm bei Ermittlungen auf einer spanischen Insel zu helfen.
Doch bereits auf der Hinreise wird sie Zeugin davon, wie eine Passagierin über Bord geht und ihre Begleiterin sich anschließend selbst der Schuld bezichtigt. Und auch am Ziel passieren unheimliche Dinge – ein Perlencollier verschwindet, es gibt einen weiteren Toten und ein Inselbewohner wird unheimlicher Rituale verdächtigt. Für Agatha Christie gibt es also allerhand zu tun – so einen turbulenten Urlaub wird sie sicher kein zweites Mal erleben…
Auch dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Auch hier wird die Handlung sehr geschickt mit echten Daten verwoben und man sieht die Autorin vor seinem geistigen Auge förmlich auf Miss Marples Spuren tapsen – wenngleich die Krimis von Andrew Wilson doch nicht ganz so cosy sind wie die seines literarischen Vorbilds.
Auch Band 2 hat mir wieder gut gefallen und ich bin gespannt, ob es hier auch noch einen Band 3 geben wird.
![]() |
ASIN/ISBN: 3866124589 |